Aramäisch war die ursprüngliche Sprache der Bibel und manche Worte haben mehrere Bedeutungen, so dass in einer Übersetzung von Neil Douglas-Klotz ein recht anderer Text erscheint, den ich wunderschön finde. (Aus gegebenem Anlass habe ich mir erlaubt den Titel zu ändern). Das Gebet ist aus seinem Buch "Das Vaterunser. "
Gefunden habe ich es beim Obertonchor Christian Bollmann, www.lichthaus-musik.de   Auf ihrer CD Abwun kann man dieses Gebet auf Aramäisch hören. Und werft auch gleich noch einen Blick auf die CD Earth Spirit ..... ein wunderschönes "We all come from the goddess", dass man in den Klangbeispielen sich auch anhören kann!  (Mit Erlaubnis vom Obertonchor Christian Bollmann veröffentlicht)

Oh Du, atmendes Leben in allem,

Ursprung des schimmernden Klanges.

Du

scheinst in uns und um uns,

selbst die Dunkelheit

leuchtet, wenn wir uns erinnern.

 

Hilf uns einen

heiligen Atemzug zu atmen,

bei dem wir nur Dich fühlen -

und Dein Klang in uns erklinge und uns reinige.

 

Lass Deinen Rat

unser Leben regieren

und unsere Absicht klären für die

gemeinsame Schöpfung.

 

Möge der

brennende Wunsch Deines Herzens Himmel und Erde vereinen

durch unsere Harmonie.

 

Gewähre uns täglich,

was wir an Brot und Einsicht brauchen:

das Notwendige für

den Ruf des wachsenden Lebens.

 

Löse die Stränge

der Fehler,

die uns binden, wie wir loslassen,

was uns

bindet an die Schuld anderer.

 

Lass oberflächliche

Dinge uns nicht irreführen,

sondern befreie uns von dem,

was uns zurückhält.

 

Aus Dir kommt der

allwirksame Wille,

die lebendige Kraft zu handeln,

das Lied, das alles verschönert

und sich von Zeitalter zu

Zeitalter erneuert.

 

Wahrhaftige Lebenskraft diesen Aussagen!

Mögen sie der

Boden sein,

aus dem alle meine Handlungen erwachsen.

Besiegelt im Vertrauen und Glauben.

 

Amen

Anmelden