Diese Banner (Flaggen) habe ich hergestellt um Symbole für unsere spirituellen Verwandten, die Ahnen, Naturgeister und Gottheiten (Kurz Kindred [engl.] genannt) zu haben.

Ursprünglich waren sie für Riten gedacht, um als spirituelle Foci aufgehängt zu werden. Daher war es mir auch wichtig, dass sie leicht transportierbar sind und wenig Platz einnehmen. Ich habe sie bewusst nicht zu groß gemacht, damit jeweils die Gottheit um die es vornehmlich bei dem Ritus gehen soll, größer dargestellt werden kann. Sie hängen jetzt - wenn sie nicht für ein Fest genutzt werden - neben meinem Hausschrein. Ihre Herstellung war relativ einfach, hat ca. 2h in Anspruch genommen.



Materialien:

  • Stoff (ich habe Restleinen genommen) in der gewünschten Farbe
  • Sprayza Fashion  (oder einen Pinsel und Stofffarbe)
  • Bambusstab
  • evt. Asstschere oder Säge zum Zerschneiden des Bambusstabs
  • Nähmaschine oder Nähutensilien
  • Schere
  • Cutter
  • Unterlage (z.B. Schneidebrett aus Holz)
  • Stecknadeln

 

 

 

 

1. Flaggen herstellen

Dafür habe ich ein A4 Blatt der Länge nach gefaltet, an der kurzen Seite die Spitze geschnitten und dann auf die gewünschte Länge gekürzt. Vorsicht, ca. 4 cm werden für den Rand benötigt, damit man das Bambusstäbchen durchziehen kann! (Bitte vorher ausprobieren, denn der Rand varriert je nach Dicke des Stabes).

Die Vorlage auf den Stoff legen und aussschneiden.

Dann die Ränder einmal mit Zick-zack Stich mit der Nähmaschine versäubern. Wer will kann natürlich noch einen schöneren Saum machen. Dann die 4 cm umlegen und mit Stecknadeln feststecken. Vorsichtig! (langsam) damit man sich die Nähmaschinennadel nicht kaputt macht, den Saum mit geradem Stich nähen. Dabei vorher ausprobieren, ob der Bambusstab auch gut durch passt.

2. Vorlagen der Bilder erstellen


Dafür habe ich auf der ADF Homepage ein paar Grafiken gefunden. Die, die ich auf den Bildern benutzt habe sind von Ian Corrigan hergestellt worden und sind im ADF stark verbreitet. Man kann sich entsprechend irgendeine Vorlage aussuchen, hauptsache nicht zu viele filigrane Ränder. Die Grafik auf ein A4 Dokument kopieren und dann in die gewünschte Größe ziehen (ich habe mein Worddoc auf 100% gestellt und die Flagge einfach daneben gehalten um die Größe abzuschätzen). Ausdrucken. 

Auf einer Unterlage dann mit einem scharfen Cutter die entsprechenden Stellen ausschneiden. 

3. Bild erstellen

Die Vorlage auf die Flaggen legen. Evt. einige filigranere Stellen mit den Stecknadeln feststecken oder sogar leicht (!) festnageln (ich habe deshalb ein Küchen-Schneidebrett aus Holz genommen). 
Wenn man das Sprayza benutzt kann man dann von oben gerade lossprühen. Bitte die Pausen beachten, da einem ansonsten schnell schwindlig wird! Mit Sprayza muss man auch aufpassen, dass durch das Pusten evt. feine Spitzen nicht "weggeblasen" werden.
Wer kein Sprayza benutzt kann mit der Stofffarbe (oder auch Acrylfarbe) und möglichst einem Tupfenpinsel dann einfach die Farbe auf das Leinen bringen.

Trocknen lassen. (Je nach Produkt Anleitung beachten!)

4. Banner vollenden

Die Bamubsstäbe mit der Astschere oder eine Säge in die gebrauchte Länge einkürzen. Die Bambusstäbe durch den Saum durchschieben und einen Faden / Schnur / Kordel / Garn in der gewünschten Länge mit einem Knoten links und rechts der Banner befestigen. Man könnte noch mit einer schweren Glocke oder Murmel die man an die Spitze näht die Banner nach unten beschweren und Fimo oder Holzkugeln an die Spitzen der Bambusstäbe kleben.

Viel Spaß damit!

In Gebrauch beim Hausschrein

Die Banner neben dem Haussschrein

und im Ritual (hier Ostara des Adrana Hains)

Anmelden