×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Gegendarstellung?

Mehr
04 Jan 2012 21:10 #11556 von Ialokin
Ialokin erstellte das Thema Gegendarstellung?
Bin ich durch den Heidnischen Herold drauf aufmerksam geworden:

www.zeit.de/2011/26/USA-Hexen/seite-2

Seite 2 des Artikels, zweiter Absatz, Satz 2:
" [...] Ásatrús glauben, dass die weiße Rasse die »Schlammrassen« niederhalten müsse."

Ich weiß nicht, ob im Moment Asatrus auf diesem Forum aktiv sind, aber wäre da nicht vielleicht mindestens mal eine Gegendarstellung fällig? Weiß nicht, was für Paragraphen da noch in Frage kämen: Üble Nachrede, Verleumdung, Verunglimpfung einer Religion?

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2012 23:34 - 05 Jan 2012 09:54 #11557 von eald
eald antwortete auf das Thema: Aw: Gegendarstellung?

aber wäre da nicht vielleicht mindestens mal eine Gegendarstellung fällig?


Gab, laut Herolds Artikel, doch schon viele Proteste und der Reporterin halbherzige Korrektur, einen Monat später. Und wenn es da passende Paragraphen zu gäbe, hätten die hiesigen Asatru und Celtoi usw. diese nicht längst schon geltend gemacht?

Auch finde ich bereits den ersten Artikel Kommentar als hinreichend richtigstellend, unbedarfte Leser betreffend. Das ist zwar trotzdem alles andere als astrein, was die Frau da zu Papier gab, aber darum die gleich vor den Kadi zerren? Ich denke das Bild das die Öffentlichkeit bei einer solchen Aktion von den Heidenszene gewönne, es wäre weit schädlicher, denn der Frau - kommentierter - Artikel es je sein kann.
eald ...
Letzte Änderung: 05 Jan 2012 09:54 von eald. Begründung: Meinte Kommentar, schrieb aber Artikel.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2012 00:16 #11560 von Ialokin
Ialokin antwortete auf das Thema: Aw: Gegendarstellung?
Da ist, wie ich danach auch las, schon 'ne Menge passiert. Aber leider hat Die Zeit zumindest in der Online-Version bis heute nicht auf eine Weise reagiert, die mir angemessen scheint. Ich habe die Zeit bisher immer für die letzte wirklich seriöse Zeitung in Deutschland gehalten.
Was wäre wohl los, wenn in dem Satz anstatt von Asatru von einer etablierten Religion die Rede gewesen wäre?

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2012 00:20 - 05 Jan 2012 00:24 #11561 von eald
eald antwortete auf das Thema: Aw: Gegendarstellung?
Ich vermute der Aufschrei wäre millionenfach lauter und der Artikel stünde immer noch unverändert da.

Auch die Pressefreiheit hat halt immer zwei Seiten.
Letzte Änderung: 05 Jan 2012 00:24 von eald.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2013 13:33 #12839 von markus.nicklas
markus.nicklas antwortete auf das Thema: Aw: Gegendarstellung?

Ialokin schrieb: Was wäre wohl los, wenn in dem Satz anstatt von Asatru von einer etablierten Religion die Rede gewesen wäre?

Ialo


Hallo Ialokin,

lies mal bitte bei Gelegenheit das komplette interview

www.norsemyth.org/2011/06/interview-with...n-hilmarsson-of.html

Danke schön, markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden