×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Erster Sturm mit Blitz und Donner? Denkt an Thor!

Mehr
12 Apr 2013 07:19 - 12 Apr 2013 07:19 #13054 von Ishtar
Ishtar erstellte das Thema Erster Sturm mit Blitz und Donner? Denkt an Thor!
Hi

Ich hab grad von jemandem mitgekriegt, dass bei ihr der erste Sturm mit Blitz und Donner in diesem Jahr bereits war. Früher wurde Thor eine Opfergabe dargebracht.

Ich hab's zwar mehr mit den Keltischen und sehe an dieser Position Taranis (auch wenn es soweit mir bekannt ist keine Hinweise auf ihn und Opferungen zum ersten Donner gibt) - aber das hat mich daran erinnert, aufmerksam zu sein.

Also einfach eine kleine Erinnerung an jene die auch einen solchen Brauch pflegen wollen. (Zumindest war das bei mir dieses Jahr noch nicht....)

BB
Ishtar
Letzte Änderung: 12 Apr 2013 07:19 von Ishtar.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2014 13:43 #13842 von Rolf von Saxen
Rolf von Saxen antwortete auf das Thema: Aw: Erster Sturm mit Blitz und Donner? Denkt an Thor!
Würde ich gern machen, dass mit der Opfergabe. (Mit Thor verbinde ich Einiges in meinem Leben und er begleitet mich schon seit ca. 6 Jahren) Aber leider war noch kein Gewitter mit Blitz und Donner in Stuttgart. Zu mindestens kann ich mich an keins erinnern.

Gruß Rolf von Saxen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2014 18:42 #13844 von Robin
Robin antwortete auf das Thema: Aw: Erster Sturm mit Blitz und Donner? Denkt an Thor!
Nein, gewittert hat es hier auch noch nicht. Ich kann aber auch noch ein Weilchen darauf verzichten. Der strahlende Sonnenschein ist mir und meinen beiden kleinen Dreckspatzen lieber. Die haben sich heute regelrecht im Schlamm gesuhlt und hatten einen Mordspaß dabei. Die Dusche hat sich anschließend gelohnt...
Aber die Idee finde ich prima und werde ich mal im Hinterkopf behalten.

LG, Robin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2014 19:17 - 01 Apr 2014 19:18 #13846 von Sjel
Sjel antwortete auf das Thema: Aw: Erster Sturm mit Blitz und Donner? Denkt an Thor!
Ich muss jetzt mal blöde fragen, aber wie ehrt man Thor in diesem Fall? Gibt es da spezielle Gewitterrituale oder -opferungen?

Naturverbunden im Einklang mit dem Jahreskreis
Letzte Änderung: 01 Apr 2014 19:18 von Sjel.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2014 20:54 #13847 von Ishtar
Ishtar antwortete auf das Thema: Aw: Erster Sturm mit Blitz und Donner? Denkt an Thor!
Huhu

Also hier wo ich wohne hatten wir dieses Jahr 2014 tatsächlich am 3. Januar das erste Gewitter.

Mein Facebook Eintrag war:

Feel tempted bringing some Guinness out to Taranis..... seriously? Lightning and Thunder in January? That's somehow weird.........

und nachdem ich kontrolliert habe, ob den Blitz im Winter überhaupt möglich ist :pinch:

oh damn, it IS the first thunderstorm of the year! Maybe something for Thor too from part of my son......


Ich habe einfach Guinness draußen (auf dem Gras, ein Meter weit weg von der Tür, mein Mann hätte mich umgebracht wenn ich tatsächlich quer durch den ganzen Garten bis zum Opferstein gelaufen wäre) ausgeschüttet - es war so das einzige, was wir Biermäßiges im Haus hatten. Die restliche Diskussion war dann darüber was Taranis mag (Met und Schokolade wohl auch)

Also ich habe diesen Brauch von Amerikanischen Heiden aus dem Nordisch - Germanischen Bereich kennengelernt und habe es für Taranis adaptiert :whistle: Die geben wohl Bier soweit ich mitgekriegt habe wird es einfach ausgeschüttet, oder etwas wird ausgeschüttet und der Rest auf Thor getrunken (was dann mehr dem gemeinsamen Trinken mit Thor entsprechen würde). Ich schütte komplett aus, weil ich nun ja..... kein Bier mag. ich steh aber auf Guiness kuchen :-). Ich werde aber das nächste Mal Honigwein probieren, da kann ich wenigstens mittrinken - oder der örtliche Eppelwei tut es bestimmt auch :P . Ich frag mal, ob der Brauch auf historischen Quellen basiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es früher im Sinne eines "Schutzopfers" anzusehen war.

Je nachdem wie stark es Gewittert sollte man sicherlich aufpassen, dein Leben solltest du ja nicht riskieren. Mein Mann hatte da schon recht, weil es SEHR gestürmt hat. (Seiner Meinung nach hätte einfach vor der Tür auskippen auch gereicht).
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolben, Rolf von Saxen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 23:54 #13866 von Dolben
Dolben antwortete auf das Thema: Aw: Erster Sturm mit Blitz und Donner? Denkt an Thor!
Am Ostara-Montag war ein kleines Gewitter in Wolfhagen. :woohoo: Das ist 30km von Kassel entfernt Richtung Westen.


Grüße Dolben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2014 17:18 #13872 von Robin
Robin antwortete auf das Thema: Aw: Erster Sturm mit Blitz und Donner? Denkt an Thor!
Ha, gestern war es soweit. Nachdem ich allerdings den ganzen Abend darauf gewartet habe, kam das erste Donnern um halb drei morgens. Da meine lieben Kleinen uns aber schon zwischen Mitternacht und halb 2 4 Mal aus dem Bett geholt hatten, musste Thor bis zum Morgen auf den Rum (Unser Abgebot an alkoholischen Getränken ist eher begrenzt. Da wird getrunken, was da ist. )warten. Arbeitszeiten hat der Knabe.... ;)

Liebe Grüße, Robin
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 08:30 #13873 von Ishtar
Ishtar antwortete auf das Thema: Aw: Erster Sturm mit Blitz und Donner? Denkt an Thor!
Also was ich so erfragt habe, scheint es ein neuerer Brauch zu sein. Wobei ich mir schon mögliche Gaben vorstellen könnte, damit das eigene Haus verschont bleibt, aber da gibt es keine historischen Belege für.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 18:13 #13874 von Robin
Robin antwortete auf das Thema: Aw: Erster Sturm mit Blitz und Donner? Denkt an Thor!

Ishtar schrieb: Huhu


Also ich habe diesen Brauch von Amerikanischen Heiden aus dem Nordisch - Germanischen Bereich kennengelernt und habe es für Taranis adaptiert :whistle: Die geben wohl Bier soweit ich mitgekriegt habe wird es einfach ausgeschüttet, oder etwas wird ausgeschüttet und der Rest auf Thor getrunken (was dann mehr dem gemeinsamen Trinken mit Thor entsprechen würde). Ich schütte komplett aus, weil ich nun ja..... kein Bier mag. ich steh aber auf Guiness kuchen :-). Ich werde aber das nächste Mal Honigwein probieren, da kann ich wenigstens mittrinken - oder der örtliche Eppelwei tut es bestimmt auch :P . Ich frag mal, ob der Brauch auf historischen Quellen basiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es früher im Sinne eines "Schutzopfers" anzusehen war.

Je nachdem wie stark es Gewittert sollte man sicherlich aufpassen, dein Leben solltest du ja nicht riskieren. Mein Mann hatte da schon recht, weil es SEHR gestürmt hat. (Seiner Meinung nach hätte einfach vor der Tür auskippen auch gereicht).


Hast du mal an Sucellos gedacht als Donnerer statt Taranis? Dann würde das mit dem Äppelwoi auch gut passen :lol:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2016 05:28 #14423 von dogsoldier
dogsoldier antwortete auf das Thema: Aw: Erster Sturm mit Blitz und Donner? Denkt an Thor!
Wie ich in meinem letzten Neumondsegen schon schrieb...ist ja nun die neue Saat unter der Erde und somit ist es Zeit für die Ehrung des Donar. Als Bauerngott ist er ja nun auch der Wetterherr über Hagel, Regen usw., insofern besteht die Notwendigkeit die neue Saat zu schützen,ihn also zu einem kleinen Umtrunk einzuladen.
Meine Sicht der Dinge :-)

dogsoldier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden