×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Assyrischer Baum des Lebens - jmd mit befasst?

Mehr
05 Nov 2007 09:10 #5519 von Ishtar
Hat sich schon jemand mit dem assyrischen Baum des Lebens befasst? Basierend auf einem Artikel von Simo Parpola: \"The assyrian Tree of life\"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2007 10:56 #5521 von Ialokin
Hi Ishtar :-)

Habe ihc noch nicht, aber klingt interessant. Den Artikel gibt's bei JSTOR:
links.jstor.org/sici?sici=0022-2968(1993...ATOLT%3E2.0.CO%3B2-C

Hat irgendjemand einen Bibliothekszugang und könnte den besorgen?

*wink*
Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2007 12:23 #5523 von Ishtar
ich habe ihn in gedruckter form - bis auf 1 Seite die ich nicht kopiert habe aus versehen :angry: . Eine PDF-Version wäre praktischer. Leider habe ich erst wieder im nächsten April Unizugang.

Ich habe mal angefangen ihn zusammenzufassen, aber leider fehlt halt eben eine Seite. Das krasse ist, die Fußnoten sind bei dem Artikel super wichtig für das Verständnis. Und irgendwie wird meine Zusammenfassung nicht wirklich kürzer. Bei der magischen Mathematik bin ich dann ausgestiegen ;)

Ich hab auf der Basis des Artikels schon mal weiter gegraben in Richtung Sumer.... Der Inanna-Mythos ist ja auch mit dem Huluppu-Baum verbunden. In einer Übersetzung habe ich gelesen, dass sie dem Helden zum Dank eine Trommel und einen Schlagstock für die Trommel schenkt. Parallelen zu den Pyramidentexte bzw. zu einigen Aspekten der Ägyptischen Religion habe ich auch schon einige gefunden (les da ja grad so ein Buch).

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2007 20:13 #5526 von Ishtar
Hab hier was gefunden, ein Online Artikel von ihm, wo er diese Theorie auch anschneidet. Zwar nicht so ausführlich wie im eigentlichen Artikel, aber gibt schon mal einen Überblick. Mesopotamian Soul of Western Culture

Was ich jetzt grad etwas versuche, ist die Verbindung runter zu Sumer zu machen. Tatsächlich erstaunt es mich, dass Parpola selbst das nicht getan hat, da ja die Assyrische Mythologie so viel von der Sumerischen übernommen hat. Ich wollte auch noch die Verbindung sumer - Assyrien - Ägypten ansehen. Ina Cüsters hat mal erklärt, dass einige Konzepte, die in der Qabbalah vorhanden sind bei den Ägyptern bereits vorhanden waren. Das Sed Fest finde ich recht interessant in diesem Zusammenhang.

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2007 20:34 #5527 von Ialokin
Dankeschön :-) Werd ich gleich mal lesen.

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden