×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

25.12. - Geburtstag / Befreiung d. SonnengöttInnen

Mehr
25 Dez 2006 11:27 - 25 Dez 2012 09:51 #2160 von Ishtar
Ishtar erstellte das Thema 25.12. - Geburtstag / Befreiung d. SonnengöttInnen
Weihnachtstag: Geburtstag von Jesus, Mithras, Attis, Aion, Horus, Dionysus und Sol Invictus

Beginn: Nacht des 24.12. - 25.12. tagsüber

Heute haben sehr viele Sonnenheroen Geburtstag. John Matthews schlägt speziell eine Pfadarbeit zum Land des Winters und der Geburt der Sonne vor.

Da diese aber von vielen sicherlich bereits zur tatsächlichen Sonnenwende durchgeführt wurde, möchte ich hier noch einen weiteren Vorschlag anbringen.
Es wäre ganz einfach eine Möglichkeit sich mit den Geburtstagen der diversen Sonnengottheiten auseinanderzusetzen. Evt. etwas über diese Gottheiten zu lesen, mit ihnen in Kontakt zu treten. Eine Hilfe kann euch hier der entsprechende Text zu den Gottheiten im Yule-Artikel geben.

Pagan Parenting:
Mit Kindern könnte man den Geburtstag zeichnen, evt. verschiedene oder sich einen bestimmten Mythos heraussuchen. Die Geschichten der Sonnenkönige könnten in Märchenform vorgetragen werden, oder als Puppenspiel

Die „Sonne herabziehen“ als Pendant zum „Mond herabziehen“ im Wicca (wird in A Witche's Bible von Janet udn Stewart Farrar beschrieben, jeder Wicca, der soweit ist dieses Ritual durchzuführen kann aber sicherlich auch sein eigenes kreieren) ist sicherlich ein schönes Ritual. Für Frauen würde es sich anbieten vielleicht mit Amaterasu zu arbeiten – vergesst nicht, dass ihr im Mythos ein Spiegel gezeigt wurde und sie mit frivolen Tänzen „herausgelockt“ wurde.
Letzte Änderung: 25 Dez 2012 09:51 von Ishtar.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2012 09:50 #12609 von Ishtar
Ishtar antwortete auf das Thema: Aw: 25.12. - Geburtstag der Sonnenkönige
Natürlich ist es auch der Tag der Befreiung oder Geburt von Sonnengöttinnen wie Saule!

Ich muss gestehen, dass wir diesen Tag traditionell direkt zur Sonnenwende begehen, weil dann die Familienbesuche starten und es besser ist das religiöse da auszuklammern. Eigentlich würden dann die Rauhnächste direkt beginnen, aber wir nehmen die Tage noch als "Zwischentage".

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2016 14:56 - 25 Dez 2016 14:59 #14590 von Ishtar
Ishtar antwortete auf das Thema: Aw: 25.12. - Geburtstag der Sonnenkönige
Trotz des Trubels, der mich etwas hindert tief in die Spiritualität einzutauchen (wenn 4 Familien und ein Freund anwesend sind).
Ich lasse ja für mich gerne die Sonne bis zum 24. "stoppen" (Sol - stittere) und lass dann die Rauhnächte mit den daten laufen. Hat bei mir etwas mit Tradition zu tun. ich weiß, dass es genau berechnet anders wäre.
Auf jeden Fall habe ich aus diesem hübschen https://www.etsy.com/listing/197442179/yule-pdf-coloring-book Yule Ausmalbuch ein paar Bilder für die Kinder ausgedruckt und sie malen lassen.Sie haben sich so nochmals mit dem Mythos auseinandergesetzt. Mein Gebet heute am Schrein war sehr kurz.

"Unbesiegbare Sonne - sei willkommen zurück!" und ich habe einfach Bilder aus unserem Ritual ins Gedächtnis gerufen.
Letzte Änderung: 25 Dez 2016 14:59 von Ishtar. Begründung: Link hinzugefügt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2016 14:58 #14591 von Ishtar
Ishtar antwortete auf das Thema: Aw: 25.12. - Geburtstag der Sonnenkönige

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden