×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion

Mehr
03 Feb 2012 12:00 #11618 von Ishtar
Ishtar erstellte das Thema Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion
** This thread discusses the content article: Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion **

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2012 21:50 #11633 von Mairi
Mairi antwortete auf das Thema: Aw: Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion
Nabend.

Hab's auch dieses Jahr wieder genutzt und sage hier mal Danke, liebe Ishtar! :) (Nutze auch dein Schrein-Ritual fleißig ^^)

Ich hab das Ritual diesmal etwas abgeändert, und zwar hab ich einige Elemente eingeflochten, die von Seàn Ò Dùinn in seinem Buch "The Rites of Brigid" erwähnt werden. Dort gibt es einen Dialog, der dreimal ausgeführt wird:

Person A: (tritt vor die Tür) "Tha leaba Bride deiseal." (Ha läpa Briidsche dschäschal.) = Das Bett für Brigid ist fertig.

Person B: "Thigeadh Bride steach, is e beatha Bride." (Higäg Briidsche stäch (wie in BaCH), isch ä bäha Briidsche.) = Lasst Brigid hereinkommen, Brigid ist willkommen."

Person A: "A Bhride, Bhride, thig e steach, is e leaba deanta. Gleidh an teach dh'an Triana." (A Friidsche, Friidsche, hig ä stäch, isch ä läpa dschänta. Gleij an tschäch gan Triana.) = O Brigid, Brigid, komm herein, dein bett ist fertig. Beschütze das Haus mit der Dreieinigkeit.

Das habe ich nach der Hauptopferung eingebunden. Vorher habe ich die Hymn to Brigit von Isaac Bonewits genutzt um Brigid zu rufen.

Mit dem Gälischen hab ich noch so meine Not. Das oben erwähnte stammt aus Schottland, dürfte also Schottisch-Gälisch sein. (Die Aussprache habe ich mir mit meinem Kauderwelsch-Sprachführer zusammengebastelt, deswegen ohne Gewähr! ;)) Der ADF hat meines Erachtens Irisch-Gälisch verwendet. Gern hätte ich nur Schottisch-Gälisch verwendet...An uisce beatha seo wäre dann An uisge-beatha seo (was an der Aussprache gar nix ändert XD). Biodh se abhlaidh hab ich nur bis Bidh anpassen können....abhlaidh habe ich in keinem Wörterbuch gefunden.....:-/ Da muss ich mich nochma hinsetzen....

Liebe Grüße,
Meadhan_Latha

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2012 09:05 #11640 von Mairi
Mairi antwortete auf das Thema: Aw: Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion
Hier noch ein Bild von meinem Leaba Bhride:

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2012 14:48 #11671 von Ishtar
Ishtar antwortete auf das Thema: Aw: Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion
Hi

Die ist toll geworden! Ich wollte auch schon längst mal Anteilung und Bilder meiner Brideog und des Crios einfügen......

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden