×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Höhlenmalerei

Mehr
14 Mai 2011 11:55 #10511 von Vanessa
Vanessa erstellte das Thema Höhlenmalerei
Grüß Euch !

Höhlenmalerei interessiert mich im Moment sehr, nur das Reisen zu den Höhlen selbst ist momentan etwas schwer umzusetzen.

Darum frage ich hier mal in die Runde:
-Kann mir jemand Infomaterial empfehlen , z.B.: Bücher,Bildbände, Internetseiten,... ?

-Hat jemand von Euch vielleicht schon die ein oder andere
Höhle besucht ?

Liebe Grüße, Vanessa

Eine Kuh,die rückwärts läuft, macht " HUM " .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2011 17:30 #10519 von Mairi
Mairi antwortete auf das Thema: Aw: Höhlenmalerei
Hallo Vanessa,

ich war leider noch nie in einer Höhle mit Malereien. Aber ich habe etwas anderes, das vielleicht interessant sein könnte für dich:

www.amazon.de/H%C3%B6hlenorakel-menschli...alerei/dp/3517083399

Das habe ich neulich durch Zufall (? ;)) beim MäcGeiz für 5 € entdeckt. Finde es sehr schön gemacht.

Liebe Grüße,
Meadhan-Latha

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2011 12:59 #10529 von Lady of Darkness
Lady of Darkness antwortete auf das Thema: Aw: Höhlenmalerei
Wenn es nicht zu weit für euch ist... das Archäologische Museum in Hamburg hat [url=http://http://www.helmsmuseum.de/index.php/17875]einen Raum zum Thema Höhlenmalereien[/url] als Teil seiner permanenten Ausstellung... Bücher wüsste ich spontan keine, ist aber auch eine Frage, ob du lieber erst einmal etwas historisches oder etwas "spirituell-modernes" *ähem* dazu lesen willst.

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

http://diandrasgeschichtenquelle.org
http://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2011 20:19 #10532 von Andy
Andy antwortete auf das Thema: Aw: Höhlenmalerei
Die Höhle von Lascaux wurde vor einiger Zeit mal komplett mit einem Lasersystem eingescannt und die Daten sind zu einer virtuellen Umgebung verarbeitet - allerdings habe ich momentan keine Ahung, ob die bereits im Internet frei zugänglich sind. Werd mal nachschauen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2011 11:50 #10536 von Roxane
Roxane antwortete auf das Thema: Aw: Höhlenmalerei
Hallo Vanessa,

ich bin Archäologin mit Spezialisierung auf Steinzeit. Während meines Studiums war ich einmal privat und einmal mit einer Uni-Exkursion in der Dordogne in Frankreich, wo die meisten der Bilderhöhlen liegen. Ich glaube, ich habe jetzt über 10 Bilderhöhlen von innen gesehen. Nur Lascaux war uns leider wegen internen Schutzmaßnahmen versagt, aber die anderen waren auch absolut toll.

Auch in Rumänien und Spanien war ich in steinzeitlich genutzten Höhlen.

Kannst Du Deine Frage präzisieren, was Du genau wissen möchtest? Oberflächlich helfen tatsächlich Wikipedia und Google weiter. Wenn Du aber mehr über Mammuts, mehr über Bilder von "Schamanen", mehr über weibliche Zeichen in Bilderhöhlen, mehr über möglichen Drogengebrauch bei der Visualisierung dieser Bilder oder was auch immer wissen möchtest, dann sag mir bitte genauer Bescheid, damit ich Dir zielgerichteter helfen kann.

Bis dahin such mal im Internet nach "Rouffignac", "Les Eyzies" oder "Grotte Chauvet", da erhälst Du Infos und weitere Links.

Liebe Grüße,
Roxane

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 16:33 - 05 Jun 2011 19:51 #10538 von Vanessa
Vanessa antwortete auf das Thema: Aw: Höhlenmalerei
Grüß Euch !
Erst schon mal danke für die schnellen Antworten !

Darstellungen von Tieren und die Enstehungsgeschichte habe ich schon einiges gefunden, u.A. bei Wikipedia.
Was ich jetzt vor allem noch suche, sind Darstellungen von "menschlichen" Figuren (sprich: Jäger, Schamanen, Göttinen/Götter,... )

@LoD : tatsächlich hauptsächlich noch Bilder, interpretieren wird überbewertet... :P
Sobald ich meinen Mann zu einem Museumsbesuch überreden kann, fahren wir mal nach Hamburg... :S

Schönen Tag noch, Vanessa

Eine Kuh,die rückwärts läuft, macht " HUM " .
Letzte Änderung: 05 Jun 2011 19:51 von Vanessa.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 21:33 #10541 von Andy
Andy antwortete auf das Thema: Aw: Höhlenmalerei
So... hier ist der Link zur virtualisierten und digitalisierten Höhle von Lascaux.

Viel Spass!

www.lascaux.culture.fr/#/de/02_02_01.xml

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden