×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Imbolc Mittwinter oder Hochwinter?

Mehr
26 Feb 2018 10:48 #14761 von Ishtar
Da ich weiß, dass er eine gute Ausbildung hat und...

Letztes Jahr (2017)  stand ich kurz vor Imbolc im Laden eines guten Freundes. Er hatte die fantastische Idee gehabt für jedes Fest des Jahreskreises Met (ext. Link) herstellen zu lassen. Sehr praktisch, weil man so ganz einfach ein passendes Getränk für die Atmosphäre des Festes erwerben kann.
Etwas verwirrt versuchte ich dort den Imbolc Met zu finden. Glücklicherweise erhielt ich Hilfe von ihm, stutzte aber sofort über den Titel „Mittwinter-Met“.
Mittwinter, das ist für mich eigentlich die Zeit der Wintersonnenwende, die längste Nacht des Jahres und nicht Imbolc.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2018 14:15 #14762 von Ishtar
Fast hätte ich diesen "Imbolc" Artikel auf nächstes Jahr verschoben, aber weil es ja doch wieder ordentlich kalt geworden ist, passt ja er doch noch..........
und wie handhabt ihr das? Ist Imbolc für euch Mittwinter oder Hochwinter? oder einfach nur Winter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2018 18:32 #14763 von DuxBellorum
Mittwinter = Jul
Lichterfest, das Fest der Brigid = Imbolc ; kündigt an, das der Winter bald zu Ende geht, da die
Tage langsam länger werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2018 09:50 #14764 von Tahira
Huhu,

wenn ich so an die Temperaturen und Weisheiten der Alten denke, dann müsste Imbolc Mitt-Winter sein, da der Februar (auch wenn er es nicht mehr jedes Jahr zeigt (dieses Jahr wieder mal)) unser Hauptwintermonat ist. vll passt daher auch der Name Hochwinter, ja, ich glaub, doch nicht Mittwinter, sondern Hochwinter. Das trifft es :)

Cu Tahira
Folgende Benutzer bedankten sich: Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2018 10:15 #14766 von eald
Imbolc war mir (sorry) nie ein Fest von großer Bedeutung, die Wintersonnwendzeit indes schon.
Imbolc als Mittwinter zu deuten kam mir offengestanden nie auch nur in den Sinn, wenngleich ich nach deinem Artikel dein Sicht verstehe.

Der Winter ist zu Imbolc meist präsenter, denn zur Wintersonnenwende, ja!
Aber zumindest mir geht es bei diesen Tagen eher um die Nachtzeiten, denn um das Klima.

Drum ist Mittwinter mir die Wintersonnenwende, die Zeit der längsten Nächte, der ge- "weihten Nächte" und Imbolg (ähnlich Lichtmess) die Begrüßung der merklich wieder längeren Tage und also auch der Einleitung (wenn auch nicht Präsenz) der Frühlingszeit.

Beim Hochwinter gehe ich mit der Artikeldefinition d'accord.

eald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden