Überblick

 

Stichwörter
Allgemeine Bedeutung – Kurzübersicht
Ethymologische Bedeutung
Bedeutung des Festes aus keltischer Sicht
Bedeutung im Wicca
Parallelen zu Samhain
Sexualität, Hieros Gamos und Großer Ritus
Blocksberg
Walpurgisnacht
Sprichworte und Sprüche
Quellen, weiterführende Literatur, Filme


Stichwörter

Namen:

Beltane (auch Beltaine), Walpurgisnacht, Hohe Maien, Lady Day, Cetsamhain (Gegen-Samhain)

Kategorie:

Feuerfest, Mondfest (Vollmond), Hauptfest

Datum:

5. Vollmond (Mondkalender)
30. April Nacht – 1. Mai (absolut - Nordhalbkugel),
31. Oktober – 1. November (Südhalbkugel)
Blühe des Weißdorns

Astrologischer Zeitpunkt:

Sonne 0° (Anfang) im Steinbock

Bedeutung im Jahresrad:

Frühlingsfest, Beginn des Sommers, Beginn der Reife- bzw. Wachstumszeit, Vereinigung zweier Polaritäten.

Symbole:

Maibaum, Blüten, Vereinigung von scheinbaren Gegensätzen (Kelch und Schwert), Sonne, Feuer, Fruchtbarkeit
Eiche: Baum des König des wachsenden Jahres
Weißdorn: als Baum der weißen (unschuldigen) Göttin
Jagd, Symbole für Sexualität, Tanz
Birke, Nüsse und Beeren (symbolisch für Hoden und Brustwarzen).

Tiere:

Hirsch

Farben:

Weiß, Rot, relativ kräftige Farben

Pflanzen:

Weißdorn, Birke

Zeitpunkt:

Morgens nach Sonnenaufgang (Fest beginnt aber Abends! Von Sonnenuntergang - Sonnenuntergang)

Götter:

Bel, Belenus), Baal, Gabriel, Freiy, Odin, Adonis, Pan, Dionysos, Apollo, Cernunnos, der Grüne-Mann (Jack-of-the-Green), Dagda, Krishna

Göttinnen:

Freiya, Frigg, Ishtar-Inannan, Anath, Aphrodite, Boand, Radha

Themen:

Vereinigung, Fruchtbarkeit, Sexualität, ekstatischer Tanz, wilde Jagd, Balzen, Krönung der Maikönigin, Werben, Minne




Allgemeine Bedeutung – Kurzübersicht
Beltane steht im Jahresrad Samhain gegenüber. Da die Kelten nur zwei Jahreszeiten kannten, kennzeichnet Beltane den Beginn des Sommers und Ende des Winters. Die Helle Jahreszeit hat begonnen. Als eines der höchsten Feste des Jahreskreises wird Beltane mit der Sexualität und Vereinigung in Zusammenhang gebracht und ist ein Fruchtbarkeitsfest. Für einige stellt es mit Ostara das zweite, für andere noch zusätzlich mit Imbolc dritte Frühlingsfest dar. Meiner Meinung nach sollte man das abhängig machen vom Breitengrad und Klima auf dem man wohnt, ob man Imbolc bereits als Frühlingsfest feiern möchte.
Auf jeden Fall ist die Zeit der Kälte jetzt endgültig vorbei. Für unsere Vorfahren war auch die Zeit des Hungerns definitiv vorbei und die Leichtigkeit und Fruchtbarkeit der Tiere und der Natur griff um sich und frohlockte in den Herzen der Menschen und lud zum fröhlichen Tanze ein.
Die Göttin und der Gott gehen ihre Heilige Hochzeit im Sinne einer Vereinigung ein. Die weiße Göttin wird zur roten Göttin und beide sind sie ins Erwachsenenalter eingetreten.
Beltane ist der einzige Feiertag, der mit dem „Tag der Arbeit“ eher eine staatliche als eine Christliche Entsprechung erhalten hat. Viele Frühlingsbräuche um den Maien wurden allerdings auf die Pfingstfeierlichkeiten übertragen.

Ethymologische Bedeutung:
Beltane [Beltane], wie es eingedeutscht manchmal ausgesprochen wird kommt vom englischen Wort Beltane [Beltein], das dem irisch-gälischen Wort Bealtaine ['b'yol-teinniuh] und dem schottisch-gälischen Bealtuinn ['b'yalten] entspricht. Es gibt über zehn verschiedene Schreibweisen. Heute hat sich jene von Sir James Frazer benutzte durchgesetzt, obwohl die anderen auch noch sporadisch zu finden sind und natürlich nicht falsch sind. Die moderne  Bedeutung ist schlichtweg Mai Tag. Die ursprüngliche Bedeutung allerdings ist Bel-Feuer. Da Bel als der „Leuchtende“  oder „glückbringende“ übersetzt werden kann wird das Fest oft auch als „leuchtendes“ bzw. „glückbringendes Feuer“ übersetzt. Bel, ein keltischer Gott, der auch als Belenus bekannt ist wird ebenfalls mit dem Namen in Zusammenhang gebracht. Bel ist mit dem germanischen Baldur und dem orientalischen Baal in Zusammenhang gebracht worden. Cetsamhain zeigt als „Gegensamhain“ die Jahreszeitliche Achse der beiden Feste.

Bedeutung des Festes aus keltischer Sicht:
Beltane kennzeichnet in der keltischen Tradition den Beginn des Sommers. (Das keltische Jahr kennt zwei Jahreszeiten, Winter und Sommer). Mit Samhain als das Gegenstück und den Beginn des Winters. Der solare Aspekt ist somit stark vorhanden. Ebenso aber auch die Fruchtbarkeit und das Feuer. Beltane wird auch mit Neubeginn und Anfang in der Mythologie in Zusammenhang gebracht, aber auch mit Prüfungen bzw. „Schabernack“. Mehrere für die keltische Mythologie wichtige Begebenheiten fanden zu Beltane ihren Anfang.



Bedeutung im Wicca
Dieses Fest gehört zu den wichtigsten im Wicca, einige nennen es mit Samhain zusammen das wichtigste. Im Wicca wird vor allem die Sexualität als Vereinigung zweier Polaritäten die sich als einander Ergänzend herausstellen gefeiert. Nicht alle Wiccas sehen hier den Beginn des hellen Jahres, einige setzten den bereits zur Wintersonnenwende an. Andere Coven feiern alle Feste des Dunklen Jahres drinnen und die des Hellen draußen, Beltane wird dann oft zum ersten Fest, das draußen gefeiert wird (andere nehmen Ostara).
Im Wicca zeugt sich der Sonnengott an diesem Tag selbst wieder indem er sich mit der Göttin als ihr Sohn-Geliebter vereinigt. Wenn wir uns an Yule an die Geburt des Sonnengottes erinnern, ist hier die Fortsetzung, bzw. der Anfang zu sehen. Die weiße ungebundene Göttin wird jetzt zur Roten, fruchtbaren Frau die bereit ist eine Verbindung einzugehen. Interessanterweise ist die dominierende Blumenfarbe des Weißdorns immer noch die der jungen Göttin. Erst nach der Vereinigung könnte eine dominantere Farbe wie z.B. jene einer roten Rose übernehmen.

 

Parallelen zu Samhain
Silent Shadow (siehe Quellen) hat ein paar sehr schöne Parallelen zu Samhain aufgezeigt, die ich noch etwas ergänzt habe. Sie illustrieren sehr gut die oben bereits erwähnte Achse der beiden Feste.

Beltane Samhain

· Weizen sollte im Boden sein

· Vieh wird zur Sommerweide getrieben

· Pacht wird ausgemacht

· Von Hochzeiten wird abgeraten

· Vereinigung

· Freudenfeuer

· Außenbezug

· Feen und Elfen treiben Schabernack

· Schleier der Welten sind besonders dünn

· Feld und Flur komplett abgeräumt

· Vieh kommt von der Sommerweide

· Pacht wird bezahlt

· Hochzeitsmonat

· Trennung

· Schutzfeuer

· Innenbezug

· Feen und Elfen treiben Schabernack

· Schleier der Welten sind besonders dünn


Sexualität, Fruchtbarkeit, Hieros Gamos und Großer Ritus:

Dieser Aspekt ist für die meisten Menschen der bekannteste in Bezug auf Beltane. Der Maibaum als Phallussymbol und Weltenbaum und der Kreistanz drum herum (Kreis als der Feminine Aspekt) sind eindeutig die Vereinigung von Mann und Frau, Göttin und Gott. Andere sehen den Kranz auf der Spitze als Eindringen des Phallus in die Vagina, andere den in die Erde gerammte Pfahl. Wie kein anderes Symbol zeigt der Maibaum die Verbindung zwischen Himmel und Erde. Es ist nicht überall so gewesen, dass man an diesem Tag „wilden Sex“ getrieben hat, obwohl nach manchen Quellen die Bänder der Ehe sich an diesem Tag lösten. Andere Quellen berichten davon, wie befreiend es gewesen sein muss, älter zu sein, zum Beltanefest gehen zu können und zu wissen, man wird heute Nacht geliebt. Wieder andere Quellen berichten darüber, dass kein Gruppensex stattfand und die intimen Treffen im Wald unter Leuten waren, die sich sowieso schon liebten. Wer das im ersten Lesen anstößlich findet sollte es mit einem Discobesuch vergleichen, nicht alle liegen am nächsten Morgen in fremden Betten aber einige schon und so mancher hat sich sicherlich auch schon gewundert mit wem er gerade die Nacht verbracht hat.
Das Hieros Gamos ist die Heilige Hochzeit und die Heilige Vereinigung entweder zweier Gottheiten oder zweier Priester oder einer Gottheit mit einem Priester. Früher sicherte der Hieros Gamos die Fruchtbarkeit der Natur und der Menschen, galt aber auch als eine Macht- und Kraftübertragung und wurde auch als Inthronisationsritus und Initiationsritus benutzt. Bei mehreren Gottheiten gibt es Hinweise auf einen Hieros Gamos, von einigen wissen wir mit Sicherheit, dass einer stattfand. Mehr zum Hieros Gamos findet sich in meinem Artikel der Beltane Ausgabe der Hex & Co. (oder drei Monate später hier).

Der Große Ritus im Wicca
Im Wicca findet die Heilige Verbindung der Polaritäten öfters statt, sollte aber bei diesem Fest besondere Beachtung finden. Der Große Ritus kann „real“ oder „in Wirklichkeit“ mit einem Paar stattfinden, welches den Geschlechtsakt durchführt oder „im Zeichen“ bzw. „symbolisch“. Findet er symbolisch statt ist es meist so, dass der Stab oder Dolch als männliches Symbol in den Kelch als weibliches Symbol eingetaucht wird. Gut durchgeführt kann dieses einfach klingende Ritual eine sehr starke Kraft zum Ausdruck bringen.  Im Gegensatz zum symbolischen Großen Ritus wird der reale Große Ritus nicht vor dem versammelten Coven abgehalten! Tatsächlich betonen die meisten Autoren – und auch Gardner, dass der Große Ritus von Paaren die sowieso diesen Schritt privat schon vollziehen, durchgeführt werden sollte. 
Im traditionellen Wicca gehört der Große Ritus zur dritten Initiation, welches eine Wiccapriesterin dazu befähigt ihren eigenen Coven zu gründen und andere in den 1. und 2. Grad zu initiieren, manchmal sogar ihre eigenen Tradition zu begründen.



Christentum:
Maria Verkündung
Am 25. März – nahe genug an Beltane - ist Maria Verkündung. An diesem Tag soll der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria erschienen sein und ihr die Geburt von Jesus prophezeit haben. Da bekanntlicher weise das Datum von Jesus Geburt absichtlich auf den 25. gelegt wurde können wir uns denken, dass es mit diesem Ereignis ähnlich gelegen ist. Interessant ist überhaupt die Polarität des Engels Gabriel als Engel der Rache und der Gnade, des Todes und der Wiederauferstehung und der Verkündung. Nebst Michael ist er der einzige im Alten Testament der Bibel genannte Engel. Der Name kommt aus dem Chaldäischen und war den Hebräern vor der Gefangenschaft nicht bekannt. Woher er übernommen wurde konnte ich bisher nicht herausfinden.  Es gab langwierige Diskussionen darüber, ob Maria schwanger war oder Jesus später vor ihr „materialisierte“, oder ob Gabriel oder der Heilige Geist sie schwängerten und wenn ja, wie das geschehen sei (durch Sex oder Berührung). In der Bibel (Lukas 1,28) heißt es „der Engel trat bei ihr ein“. Ein „Haus betreten“ war eines vielen ägyptischen Umschreibungen für Geschlechtsverkehr. Ich denke dies ist eines der Passagen der Bibel, welches die Menschen früher anders verstanden haben könnten. (meine Theorie wurde allerdings von zwei befreundeten Pastoren bereits in Frage gestellt, aber solange nicht anders bewiesen – sie wollen den genauen Wortlaut in der griechischen Fassung nachlesen und mir diverse Übersetzungsmöglichkeiten der Worte geben) halte ich es für eine interessante Möglichkeit.

Des weiteren wird Beltane oft als wichtiges Datum angegeben.
Zwei der Invasoren Irlands, die Tuatha de Danann und die Söhne des Mils kamen zu Beltane auf die Insel, Zeichen eines Neuanfangs. Allerdings wurde auch Rhiannons und Pwylls Sohn zu Beltane gestohen – was auf eine Prüfung oder den „Schabernack“ hindeuten könnte.

Wie zu Samhain sind auch heute die Schleier zwischen den Welten dünn, allerdings wird weniger Prophezeihungen getrieben als zu Samhain. Die Elfen und Feen locken die Menschen mit zu ihrem Tanz.

Blocksberg und Hexensabbat
Im volkstümlichen Hexenglauben galt das Beltanefest vor allem unter dem Namen Walpurgisnacht als höchstes Hexenfest. In ekstatischem Tanz sprangen die Hexen angeblich nackt um ein Feuer herum und gaben sich wilden sexuellen Orgien mit dem Teufel und seinen Dämonen hin. Da die Sexualität nicht in die christliche Praxis einverleibt werden konnte, wurde sie verdammt. Der Hexensabbat mit den Sexorgien und der Teufelsbuhlschaft wurde erstmals im Mittelaler erwähnt. Diverse Praktiken antiker Feste wie die Bachanalien und der Priapuskult trugen zu seiner Ausschmückung bei. Der Blocksberg als Hexentanzplatz wurde weltbekannt. Laut Volksmund treffen sich in der Walpurgisnacht alle Hexen zu eine großen Sabbat auf dem Blocksberg. Auf Besen, Ofengabeln, Ziegenböcke, Dreschflegeln u. a. fliegen sie dort hin. Während ihrem Flug zum Blocksberg warfen sie Maleficii (böse Zauber) auf die Menschen und die Tiere.

Vorbeugung:
- 3 Kreuze mit Kreide auf Türen malen, oder auch Socken etc
- Besen kreuzweise vor Türen aufstellen
- Kräuter aufhängen, Misteln und Disteln
- Hexen wurden aus dem Dorf vertrieben mit verschiedenen Klatsch-Utensilien wie Zweigen oder Peitschen, durch Pfeifen, Trommeln oder Schießen

In diesem stark vom Aberglauben durchtränkten Vorstellungen trifft man so einiges wieder, was an jahreszeitliche Bräuche anknüpft, z. B. mit Lärm etc. den Winter austreiben, oder die Späße, die später zu Maleficii umgedichtet wurden. Ein solches Treffen ist auch bei Goethes Faust beschrieben.

Zu Beltane treffen sich viele Touristen auf den Brocken im Harz um an „Hexespektakeln“ teilzunehmen. Wild verkleidete Hexen laufen herum und ein paar geben sich ihren exhibitionistischen Zügen hin mit der vorgeschobenen „Erlaubnis“ eines Fruchtbarkeitsfests. Wer sich zu Beltane aber auf den Weg zum Brocken macht wird selten auf Hexen oder Heiden treffen, viele meiden den Brocken zu dieser Zeit oder suchen sich Plätze fern ab vom Touristentrubel.



Walpurgisnacht
Walpurga oder Walburga war eine englische Missionarin und Äbtissin des Klosters Doppelklosters Heidenheim und mit Bonifatius der die Donareiche Fällen ließ verwandt. Sie verstarb 778 oder 779 u. Z. im Februar. Zu Beginn wurde ihr Tod nicht sonderlich beachtet, erst später wurde der 1. Maifeiertag zu ihrem Festtag erklärt und sie Heilig gesprochen. So wurde diese Nacht zur Walpurgisnacht.
Diese Nacht ihr zu weihen ist deshalb passend, weil sie vor Zauberkünsten schützte und ihr wurde die Macht zugeschrieben, dass sie vor Hexen und deren Maleficii schütze. Dem Teufel war ihr besonderer Tag also auch ein besonderer Dorn im Auge, weshalb er Hexenfeste veranstaltete. Einen längeren Text zur Heiligen Walpurga findet ihr bei Silent Shadow (siehe Quellen).

Walpurigsnacht und Wicca
Es gibt Heiden, die den Namen Walpurgisnacht benutzen. In der englischen Literatur findet sich vor allem Beltane (auch wenn Doreen Valiente ein Lied mit diesem Titel gedichtet hat). Walpurigsnacht ist im deutschsprachigen Raum auch in nicht-heidnischenKreisen sehr bekannt. Für mich persönlich (und ich spreche hier nicht für alle Wiccas) kommt es nicht in Frage dieses Fest Walpurgisnacht zu nennen, da dies die Bezeichnung ist, welche die Kirche zur Abwendung und Veränderung des Festes angenommen hat.

 

Sprichworte und Sprüche:
Aus dem Schottischen und Irischen: „Zwischen zwei Beltane Feuern gefangen“ - bedeutet in einem Dilemma gefangen zu sein.


"Mór dhuit" - "Möge die Sonne dich segnen"

Trinkspruch:
Zu Ehre des Mais
Auf unserer Herrin und unserem Herr
in vollkommener Vereingung
und vollkommenre Liebe
trinken wir diesen Maienwein
auf die Götter!
Dan & Patricia Campanelli. Übersetzung Ishtar vom Sternenkreis

 

Quellen und weiterführende Literatur
Janet & Stewart Farrar:
A Witches Bible
Manfred Becker-Huberti: Lexikon der Bräuche und Feste.
Gerhard Bellinger: Knaurs Lexikon der Mythologie
Sylvia Botheroyd:
Lexikon der keltischen Mythologie
R.J. Stewart: Celtic Gods, Celtic Goddesses

Voenix: Im Liebeshain der Freyja
Philipp Carr-Gomm:
Druidcraft
Pauline & Dan Campanellie:
Wheel of the Year
Dolores Ashcroft-Nowicki:
Der Baum der Ekstase(Für jene Fortgeschrittene, die sich in quabbalistischer Sexualmagie versuchen wollen)

Online:
Silten Shadow's: Die-Dunkle-Dimension


Filme
Der 1. RitterDas Thema des Champions ist hier recht gut ausgearbeitet
Die Nebel von AvalonZwei Beltanefeierlichkeiten können hier bewundert werden

© by Ishtar (2005) at sternenkreis.de (Überarbeitung der 2002 Version)

Anmelden