Drucken

Die Herbst Tag- und Nachtgleiche oder das Herbstäquinoktium ist das zweite Erntedankfest. Das Korn ist eingeholt, Lugh, der sich in der letzten Ärä versteckt, wurd gefangen. Die Opferung, John Barleycorns. Durch die Göttin wird der Gott zu Yule wiedergeboren und durch seinen Tot wird er der Herrscher der Unterwelt - ähnlich wie ein Schamane, der nur durch ein Nahtoderlebnis seine Kräfte erhält. Am Herbstäquinox geht es allerdings nicht um die Opferung - dafür ist Lughnasad zuständig - sondern um das Erntedank, aber auch um den Wechsel in der Lebensweise, hervorgerufen durch die Ruhezeit. Persephone bereitet sich auf ihren Weg in die Unterwelt. Das Fest wird zwar nicht als eines der höchsten betrachtet, allerdings markiert es einen Eckpunkt, die Herbstsonnenwende. Auf der Reise nach Süden durchquert die Sonne den Äquator. Dies hat zur Folge, dass Tag und Nacht gleichlang sind. Es ist eine Zeit des Gleichgewichts, symbolisiert durch die Waage, deren Sternenzeit auch beginnt. Doch von nun an siegt die Nacht. Die Zeit der Ruhe beginnt, die Zeit der Rückbesinnung. Das Datum wurde mancherorts auf den 25. September festgelegt. In der christlichen Tradition ist dieses Datum als St. Michael (Michaelmas) bekannt, das Fest zu Ehren des Erzengels Michael. Michael, der Lucifer - den man auch als Lichtbringer übersetzen kann - in die dunkle Hölle verbannte. Hier sieht man besonders stark, dass auch das Christentum diese Symbolik übernommen hat und uminterpretiert hat. Jedes der vier Quartale und die Feste die ihnen zugrunde liegen, wurden einem Erzengel zugeteilt.
In der Mythologie ist dies auch der Zeitpunkt des Kampfes der Könige. Der Alte Gott wird von seinem jüngeren Zwillingsego getötet, dem Gott der Dunkelheit. Die Krönung des Gottes der Unterwelt wird jedoch erst zu Samhain gefeiert.


In dieser Zeit blickt man zurück auf was getan wurde, welche Arbeit geleistet. Man denkt nach, was alles geschehen ist und was noch geschehen könnte. Nicht umsonst die Zeit der Waage. Die Geschäftswelt ist oft nicht im Rhythmus der Natur, im Gegenteil, wenn die Natur nach arbeit ruft und die Saat geerntet wird, kommt ein Sommerloch der Ferien. Trotzdem kannst du die Herbst Tag und Nachtgleiche nutzen um dir zu überlegen welche Projekte du Angefangen hast, welche beendet und welche noch zu beenden sind. Was hast du seit Yule erreicht? Denk daran, es gibt keine Fehler, nur Feedback. Du kannst auch dein ganzes Leben betrachten und sehen, was du bis jetzt alles erreicht hast, was geschehen musste, damit du bestimmte Lektionen lernst. Und was hast du getan, für die Welt als ganzes? Für manche Arbeiten braucht man jemand anderen zur Unterstützung. Wer hat dich unterstützt? Und je nach dem, willst du vielleicht mit diesen Personen zusammen den Dank an die Ernte feiern. Wo dich andere unterstützen, wird deine Arbeit leichter und es geht schneller und besser als alleine. Deine Arbeit gibt anderen Unterstützung und so entsteht das Gleichgewicht wieder, die Waage.
Balance ist eines der wichtigsten Dinge im Leben. Betrachte das Gleichgewicht der Natur. Wo ein Gleichgewicht nicht mehr stimmt, gibt es ein Übermaß an etwas und die Waagschale kippt. Sie kann bedenklich steil kippen oder nur sanft. Aber die Gegenbewegung wird früher oder später kommen.
Jetzt beginnt auch die Zeit für nach innen gerichtete Magie - während vom Frühjahrsequinoctium bis zum Herbstequinoctium die Zeit für nach außen gerichtete Magie am besten war. Sprüche und magische Rituale, die deine innere Kraft stärken, werden jetzt mächtiger, als wenn du sie in der außwertigen Zeit sprichst.
 
Mabon
Es ist nicht lange her, da wurde ich auf etwas aufmerksam gemacht, nämlich das der Mythos um Mabon nichts mit dem Äquinoktium zu tun hat, und das dieser Name eine neuere Erfindung ist. Ich überprüfte das sofort und fand heraus, dass dem tatsächlich so ist. In der Geschichtlichen Zeit sowieso, aber auch bei Gardner, Sanders, den Farrars und noch einigen "Alten" findet sich immer der Name Herbsttagundnachtgleiche. Ich konnte nicht alle Bücher in ihrer chronologischen Reihenfolge überprüfen, das erste Buch, das ich zu Hause hatte zum Nachschauen, wo ich Mabon als Namen für die Herbsttagundnachtgleiche gefunden habe, ist das von Scott Cunningham "Wicca - a guide for the solitary practitioner"  (1988). Ich gehe aber davon aus, dass jemand anderes damit begonnen hat. Allerdings ist die Popularität so groß, dass auch auf den meisten Homepages Mabon steht und auch auf Postern und Bildern mit den Jahresfesten gerne Mabon steht - ich bin auch davon ausgegangen, dies sei der korrekte Name - es handelt sich dabei aber, wie bei Ostara, wahrscheinlich um eine neuere Erfindung.

Gottheiten:
Alle Weingötter, spezielle Dionysos und Bacchus, da speziell auch die Zeit des Weines beginnt eigenen sich diese sehr gut
Sterbende Gottheiten, wie Lugh und Bal, John Barleycorn, obwohl diese eher zu Lughnasad im Mittelpunkt stehen.
Persephone und Hades - die Eleusischen Mysterien, die sich um Persephone drehten fanden nicht zufälligerweise um dieses Datum statt.
Merkur,
Morgan,
Epona,
Pamona,
Herme

Magie:
Nach innen gerichtet,
Schutzmagie, alles was das Selbstwertgefühl stärkt

Mythologie:
Mabon und Modron
Persephone, Hades, Demeter

Farben:
Rot, Orange, Gold, Braun, Rost, Kupfer, Mahagoni, Violet

Kerzenfarben:
Orange, dunkel rot, gelb, indigo, braun

Steine:
Amethyst, gelber Topaz, Lapis Lazuli, Saphir, gelber Achat, Steine die im Fluss gesammelt wurden

Tiere:
Hunde, Wölfe, Raubvögel, Eulen

Mythische Wesen:
Gnome, Minotaurus, Sphinx, Zyklop

Pflanzen:
Weintrauben, Efeu, Haselnuss, Zeder, Tabak

Aroma für den Sabbat:
Frankincense, Myrrhe, Muskat, Jasmin, Sandelholz, Zimt

Symbole:
(Weizengarbe), Wein und Obst

Ritual Themen:
Erntedank, Nahrungsdank,
das Vergangene Jahr abwägen, was kann ich ernten, was kann ich fortschmeissen, was behalten
Identifizieren von unnötigen Angewohnheiten und Emotionalem Balast.
Für Gleichgewicht arbeiten
Denen geben die weniger glücklich sind

Weitere Aktivitäten:
Persephone Mythos
(Kornpuppen)
(Brot in Form eines Gottes oder einer Göttin backen und dann den Elfen und kleinem Volk opfern)
Eine Apfelpuppe machen
Wein selber herstellen oder Met
Einen Hexenbesen herstelle

Anmelden