Samhain

Beim Schreiben und Zusammenstellen des Informationsartikels zum Día de Muertos, fielen mir bereits mehrere Parallelen zur Nordischen und Irish-Keltischen Mythologie auf, die zu mehreren Assoziationen und Spekulationen führten. Es mag nur eines dieser „Zufälle“ sein, dass ich für den ADF Kurs IE Myth 2 gerade das Totenreich recherchiert habe. 

Der Dia de Muertos, Tag der Toten, ist ein mexikanisches Fest zu ehren der Verstorbenen, die an diesem Tag auch die Lebenden besuchen können.

Dies ist ein Ritual zu Samhain für eine Gruppe. Die Cailleach wird in diesem Ritual von einer Person personifiziert. Es ist relativ leicht möglich das Ritual auf eine Göttin vom ähnlichen Typus umzuschreiben.

(1)    musigalisches signal:

(2)    Mudder erde vorährn:


Dieses Ritual eignet sich vor allem für Kindergartenkinder und frühes Grundschulalter.
Die Hauptgottheit kann dabei zwischen Cailleach, Baba Jaga und Hekate variieren.