Weihnachtssachen? Es ist September!

Mehr
20 Sep 2013 11:24 - 20 Sep 2013 12:43 #13412 von Ishtar
Ich gehöre zu den Leuten, die vor Samhain keinerlei "Weihnachtsgedönsches" (Speculatius, Adventskalender, Lebkuchen... etc kaufen).

Noch vor der Tag und Nachtgleiche war das Zeug in den Läden. :S

Wer macht mit und widersteht der Versuchung?

Letzte Änderung: 20 Sep 2013 12:43 von Ishtar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2013 19:17 #13413 von Robin
Ich kann es nicht ausstehen, wenn ich Anfang September über die Christstollen stolpere. Leider hat mein Mann in seiner Firma den Wettbewerb, wer als Erster Spekulatius kauft... ein wenig kontraproduktiv. :angry:
Aber zu Hause muss er sich das Zeug schon selber kaufen, wenn er das jetzt haben will. :evil:

Liebe Grüße, Robin

Mehr
21 Sep 2013 13:22 #13414 von Undine
Jetzt sind Lebkuchen noch frisch!
Später taugen sie nur noch zum Soßenzusatz! :S

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Mehr
21 Sep 2013 18:53 #13415 von Nivien
Das ist für mich zum Glück keine echte Versuchung - kann noch keine Lebkuchen Plätzchen etc. sehen.

Jetzt ist erst mal Herbst *freu*.

Bis Samhain? Na gut :)

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Mehr
23 Sep 2013 12:19 #13417 von siochanta
Ich boykottiere schon seit ich denken kann das Weihnachtsangebot ab September.
Alles zu seiner Zeit. Jetzt hält die Natur soviel andere schöne Dinge für uns bereit

Mehr
25 Sep 2013 23:39 #13420 von eald

Undine schrieb: Jetzt sind Lebkuchen noch frisch!
Später taugen sie nur noch zum Soßenzusatz! :S

Und der Stollen, jetzt gekauft, zieht bis Weihnachten erst richtig Aroma, wird mit den Wochen der Lagerung nur besser! Das nur als Hinweis für die Boykottierer. Ihr koent den jetzt gekauften Stollen ja ruhig auf dem Schrank oben boykottieren. Sprich da macht der frühe Produktionsbeginn durchaus Sinn.

Und der Rest? Der erste entdeckte Lebkuchen im Regal ist mir ein tradiertes Ritual. Danach ists eine - seltene - Nascherei bloß.

Weihnachten indes ist für mich so wenig auf Lebkuchen und Glühwein reduzierbar, wie eine eheliche Partnerschaft etwa auf zwei Ringe und einen Treueschwur alleine imho reduzirbar ist (odef irre ich da?).

Weder schmälert, noch adelt die Frage nach dem ersten sogenannten Weihnachtsgebaeck, dem ersten Jingle bell im Radio, oder dem ersten ... das meinige Fest. Das tut vielmehr die Frage nach den Freunden, der Familie, die dann Zeit (welche ich wichtiger erachte denn egwa auch Geschenke) für mich haben, resp. mit mir verbringen mögen. Und wie berichtete Charles Dickens noch eins über den geläuterten Scrooge in "a christmas carrol"?

[...] and it was always said of him, that he knew how to keep Christmas well, if any man alive possessed the knowledge [...]

Insofern, kann man imho nicht fruh genug auf jene heiligen Nächte hinweisen, sie Ehrdn halten, sie im Herzen tragen *laber ;-p*

Wenn Andere das auf Konsum und Kommerz reduzieren ... traurig - für sie, ja! Aber drum gleich auch für mich?
Folgende Benutzer bedankten sich: Undine

Mehr
26 Sep 2013 06:35 - 26 Sep 2013 06:42 #13421 von Undine
Eald,Du sprichst mir aus dem Herzen!
Außerdem gibts ja vorher noch wichtiges zu feiern!

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....
Letzte Änderung: 26 Sep 2013 06:42 von Undine.

Mehr
26 Sep 2013 19:57 #13422 von Ishtar
Hi ihr Lieben,

Natürlich kann man Weihnachten nicht nur auf Schokolade, Lebkuchen und Weihnachtsstollen reduzieren ;)

Mir persönlich geht es da wie Siochanta "Alles zu seiner Zeit" und jetzt grad schon Adventskalender und Weihnachtsharibo etc. zu sehen ist irgendwie...... na wie Osterhasen im Januar halt.

Die Weihnachtszeit gehört bei mir sowieso immer zu den schönsten. Sobald es richtig kalt wird möchte ich am liebsten anfangen zu dekorieren (reiße micht aber meist bis kurz vor dem 1. Zusammen, außer ich habe sehr viel Stress) und lasse die Deko auch mindestens bis zur 12th. (Mein Mann ist in Südfrankreich fast ausgerastet, weil es dort üblich ist alles bis Imbolc zu lassen.....). Natürlich macht auch Deko nicht Weihnachten, aber es ist für mich persönlich ein ganz wichtiger Punkt (und Weihnachtsfilme schauen....*freu*)

Aber wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein. Stollen ess ich eh nicht (wir kriegen aber immer einen von meiner Tante) und Lebkuchen gibt es wenn dann Selbstgemacht. Ich stehe mehr auf die Lebkuchen mit dieser Marmeladenfüllung und die fand ich bisher immer noch weich genug.

Also ich mach um die Sachen trotzdem einen Bogen bis November..... B)

Mehr
27 Sep 2013 16:52 #13425 von eald

Ishtar schrieb: [...] und Weihnachtsfilme schauen....*freu*

So á la "3 Nüsse für Aschenbrödel"? *schmacht* :woohoo:

Hehe, nein, das alles sei dir ja auch unbenommen. Das von mir geschriebene war eben ja - von "mir" und erhebt mitnichten irgendwelche Algemeingültigkeitsansprüche oder so. :side:

Also ich mach um die Sachen trotzdem einen Bogen bis November..... B)

Versteh ich ja auch, fall drum aber trotzdem nicht in den "Wehklagen" drum mit ein. :P
Folgende Benutzer bedankten sich: Undine

Mehr
30 Sep 2013 08:45 #13428 von Mairi
Mir geht's da wie Dir, Ishtar, ich versteh's auch nicht, warum es die Sachen jetzt schon gibt...bis Samhain mach ich auf jeden Fall einen Bogen drum. Aber dann wird selber gebacken. :D

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden