Moderatoren für Subforen gesucht!

Mehr
12 Okt 2010 13:37 #9420 von Ishtar
Hallo Interessierte/r

Der Sternenkreis möchte gerne sein Moderatorenteam erweitern und sucht nun für entsprechende Subforen Moderatoren.

Voraussetzungen:


Angenehmes Postverhalten
Dazu gehört die Einhaltung des Forum-Knigges (Die üblichen Forumsregeln gelten auch für Moderatoren, du bist lediglich ein User mit einer Aufgabe und Vorbildsfunktion!), höfliche und sozial angemessene Umgangsformen, sowie gute Kommunikationsfertigkeiten. Kritikfähigkeit in beide Richtungen ist dabei auch eine Grundvoraussetzung, sowie die Fähigkeit aufkommende Differenzen intern klären zu können und über persönliche Differenzen hinweg sehen zu können.

Kreativität
Kreativität sollte in einem gewissen Maß natürlich vorhanden sein, um sein(e) Subforen mit neuen Beiträgen oder kleinen Events bei Laune zu halten.
Natürlich ist Kreativität auch wichtig, wenn es darum geht, neue Ideen oder Vorschläge zum Forum anzubringen.

Engagement
Wenn man den Posten als Forumsmoderator antreten möchte, sollte man genügend Engagement mitbringen. Darunter verstehen wir, dass du dich ins gesamte Forum einbringst. Sei es mit eigenen Beiträgen oder mit Beiträgen zu anderen bestehenden Themen.
Auch die Unterstützung der Teammitglieder anderer SubForen gehört unausweichlich dazu.

Aktivität
Als Forumsmoderator sollte man genügend Aktivität an den Tag legen. Du solltest mindestens schon drei Sterne haben beim Abschicken der Bewerbung. Deine Aktivität sollte möglichst kontinuierlich sein (vor allem in den von dir gewünschten Subforen) und seit mindestens 3 Monaten bestehen. Du solltest bereits seit 6 Monaten im Forum angemeldet sein. Ausnahmen werden nur gemacht, wenn ich (Ishtar) dich persönlich kenne oder ein User den ich (Ishtar) persönlich kenne für dich empfiehlt.

Wissen
Du solltest dich in einem „Ressort“ (Subforum) so gut auskennen, dass du Fragen beantworten kannst, oder weißt, wo du Nachlesen kannst.

Aufgaben
  • regelmäßige Anwesenheit im Forum mind. 1 x pro Woche (Urlaub ausgeschlossen)
  • Das Forum, aber vor allem das zu moderierenden Subforum lesen
  • Sich in „sein“ Forum einbringen und ggf. Themen erstellen
  • Dafür sorgen, dass sich User an den Forumsknigge halten (ggf. editieren, ermahnen, verwarnen, ...) Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass du diese gut kennst! (Wichtig: Ein Rauswurf aus dem Forum erfordert eine Absprache im Moderatorenteam und darf nicht im Alleingang entschieden werden)

Bitte bewerbe dich mit Angabe des gewünschten Subforums und Beweggründe, warum du Moderator werden willst. Es können bis zu zwei Moderatoren pro Subforum eingesetzt werden, es macht wenig Sinn sich auf ein Forum zu beweben, wo die Plätze schon voll sind, man kann aber dies als Wunsch angeben, falls jemand sich abmeldet oder wenig Zeit hat.

Nebst den Moderatoren für einzelne Subforen gibt es weiterhin zwei Moderatoren für das gesamte Forum (Ialokin und Lady of Darkness) und die Forumsadministration (Ishtar). Im Zweifelsfall hat diese das letzte Wort, aber meist werden wir uns einig ;) .

Bewerbungen bitte per PN an Ishtar

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden