Wahrheits Forum

Mehr
07 Jul 2013 13:52 #13286 von Nackter Krieger
Wahrheits Forum wurde erstellt von Nackter Krieger
Liebe paganische Freunde,

Wir wollen dieses Forum zur Verfügung stellen, um einen Platz zu schaffen, wo sich Pagane über die Wahrheit unterhalten können.

Forum für polytheistische Pagane, Heiden und Naturreligiöse, die an Wahrheit interessiert sind.

wahr.forumieren.com

Wir freuen uns euch dort anzutreffen.

Danke
http://wahr.forumieren.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2013 20:56 #13289 von Turtle
Turtle antwortete auf Wahrheits Forum
Hej!

Es gibt nur eine Wahrheit? Ich tu mich sehr, sehr schwer mit diesem Dogma, da ich ein konstruktivistisches Weltbild habe. Eines meiner Credos heißt: "Es gibt nur einen wahren Weg. Und der ist für jeden anders." Ein anderes Credo ist: "Das einzig Konstante in der Welt ist der Wandel." Wenn es also eine einzige absolute Wahrheit gibt, kenne ich nur mein bescheidenes Tortenstück davon...

Um welche Wahrheit soll es denn gehen? Ob nun der christliche Monotheismus scheiße ist, weil die letzten 2000 Jahre dabei nur Intoleranz zustande gekommen ist? Ich hatte vorgestern ein sehr langes sehr interessantes Gespräch mit einem christlichen Mystiker, der auf diese Wahrheit (?) einen ganz anderen Blick hat.

Heidnisch polytheistische Grüße von einem nur begrenzt toleranten

Turtle
Folgende Benutzer bedankten sich: eald, Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2013 06:19 - 29 Jul 2013 06:22 #13308 von Nackter Krieger
Du bist als Gnostiker, Monotheist gegen jede Form paganischer oder nicht-monotheistischer Lebensweise gerichtet und willst mit allen deinen Argumenten immer nur den Versuch die Wahrheit auszusprechen ins Negative verdrehen und nihilieren.
Letzte Änderung: 29 Jul 2013 06:22 von Nackter Krieger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2013 06:21 - 29 Jul 2013 06:39 #13309 von Nackter Krieger
Deine Sichtweise, wenn man es denn so nennen kann, bedeutet immer jeden versuch der guten intention zu unterdruecken, direkt im Entstehen. Die Argumentationsweise der Gnostiker und Monotheisten wurde zu dem Zweck entwickelt. um so starken Begiffen wie wahrheit vermeintlich etwas entgegensetzen zu koennen.

Zu akzeptieren, dass nur mir eine Wahrheit existiert ist nicht dogmatisch.

Lass es mich anders ausdruecken, wenn du wochen und jahrelang von perversen Sadisten zu Tode gefoltert wirst, weil du ein Gefuehl hattest, und wenn du dann tot bist, weil sie dir wochenlang daumenschrauben angelegt haben und die hinterhaeltigsten und brutalsten Folterinstrumente und Versuchsvorrichtungen mit dir ausprobiert haben, und dann deine 'paganischen' mitgenossen kommen und sagen,dass das alles gar nicht wahr waere und nicht existiert hat, dann wirst du verstehen wie wertvoll wahrheit ist.
Letzte Änderung: 29 Jul 2013 06:39 von Nackter Krieger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2013 22:16 - 29 Jul 2013 22:19 #13312 von eald
eald antwortete auf Wahrheits Forum

Nackter Krieger schrieb: Du bist als Gnostiker, Monotheist gegen jede Form paganischer oder nicht-monotheistischer Lebensweise gerichtet

I beg you pardon? :blink:

Turtle schrieb: Heidnisch polytheistische Grüße [...]

Letzte Änderung: 29 Jul 2013 22:19 von eald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2013 08:24 - 30 Jul 2013 08:25 #13313 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Wahrheits Forum
Hallo Nackter Krieger

ich hatte gestern abend beim Lesen deines Threads ein nicht sehr gutes Bauchgefühl, wollte aber noch eine Nacht darüber schlafen.

Ich fange mal damit an, dass ich es nicht sehr nett finde in ein bestehendes Forum zu kommen und gleich mal Werbung für ein anderes Forum zu machen.

Nackter Krieger schrieb: Du bist als Gnostiker, Monotheist gegen jede Form paganischer oder nicht-monotheistischer Lebensweise gerichtet und willst mit allen deinen Argumenten immer nur den Versuch die Wahrheit auszusprechen ins Negative verdrehen und nihilieren.


Ich finde da sind jede Menge Unterstellungen Turtle gegenüber drin, die er so nicht geäußert hat. Turtle ist kein Monotheist. Und selbst wenn er es wäre, so ist ein Hinterfragen doch noch lange keine Unterdrückung! Zumal das Folterbeispiel meiner Meinung nach ziemlich über das Ziel hinausschießt.

Ich möchte dich bitten etwas mehr nachzufragen wie der andere das gemeint hat und etwas weniger zu unterstellen. Deine Wahrheit muss nicht Turtle's Wahrheit sein.

BB
Ishtar
Letzte Änderung: 30 Jul 2013 08:25 von Ishtar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2013 10:38 #13314 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Wahrheits Forum
Ich stimme zu, dass es in Fällen, wo großes Unrecht geschehen ist, wichtig ist, dass diese Tatsachen dann auch bekannt werden, so dass entsprechend gehandelt werden kann.

Das Problem mit der Wahrheit ist aber, dass sie für jeden Menschen ein wenig anders aussieht, sogar aussehen muss, denn jede/r schaut aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Wer sich im Besitz der alleinigen Wahrheit wähnt (ein Beispiel wäre die katholische Kirche), neigt dazu, alle anderen Ansichten zu unterdrücken und keine Kritik zuzulassen. Und setzt sich damit ganz schnell und automatisch ins Unrecht. Es wird nicht besser, wenn man das Gleiche unter heidnischem Vorzeichen tut.

Und wer einem anderen Forumsmitglied, ohne es überhaupt richtig zu kennen, alle möglichen negativen Dinge unterstellt, setzt sich in den Verdacht, dass er an "Wahrheit" gar nicht interessiert ist, sondern nur daran, eine bestimmte Botschaft in die Welt zu bringen.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2013 05:04 - 31 Jul 2013 05:09 #13315 von Branos
Branos antwortete auf Wahrheits Forum
Nackter Krieger, so was ist für mich Themenklau!!

wahr.forumieren.com/t1-was-bedeutet-wahrheit#bottom

Des Lebens Schlüssel liegt im Gleichgewicht
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 05:09 von Branos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2013 19:19 - 01 Aug 2013 19:22 #13316 von eald
eald antwortete auf Wahrheits Forum
Zu obig vertretenem Wahrheitsanspruch fällt mir grad eigentlich nur Erich Fried ein,
insbesondere auch aufgrund der letzen Reaktion wider Turtle.

Angst und Zweifel

Zweifle nicht
an dem
der dir sagt
er hat Angst

aber hab Angst
vor dem
der dir sagt
er kennt keinen Zweifel

Letzte Änderung: 01 Aug 2013 19:22 von eald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ishtar, Mairi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2013 22:12 #13328 von Turtle
Turtle antwortete auf Wahrheits Forum
Ich glaube, da hat einfach jemand ganz miese Erfahrungen mit einer der Kirchen gemacht und noch nicht verwunden. An einem Kreuzzug mit pseudophilosophischen Unterstellungen gegen die Kirchen werde ich mich nicht beteiligen.

Mich für einen Monotheisten zu halten - öhm - ja, es gibt Leute, die tun das. Da stelle ich es auch nicht unbedingt klar, weil sie nur das lesen oder hören, was sie lesen oder hören wollen. Das ist mir eine zu eingeschränkt Wahrnehmung. Da redet man nur aneinander vorbei, wie ja offensichtlich hier das der Fall ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden