Vorchristliche Wikinger kleideten sich extravagent

Mehr
27 Feb 2008 19:02 - 27 Feb 2008 20:49 #6563 von Ishtar
Da werden sich wohl einige Reenactors etwas umkleiden müssen, vor allem, wenn sie vorchristliche Wikinger darstellen möchten. Wie eine Forscherin in ihrer Doktorarbeit jetzt herausfand waren die Wikinger viel farbenfroher und extravaganter gekleidet. Interessant ist auch, dass die Schnallen nicht am Schlüsselbein hingen, sondern auf Höhe der Brüste.

Hier geht es zum Artikel mit zwei Bildern.
Letzte Änderung: 27 Feb 2008 20:49 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2008 11:15 #6565 von Lady of Darkness
In einem Buch habe ich Fotos von rekonstruierter Kleidung der Germanen aus vorchristlicher Zeit - da sind sogar Miniröcke für die junge Frau dabei... :D :D :D

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2008 12:35 #6566 von Ishtar
:blink: sehen will! kannst du nicht ein bild einscannen? Erinnert mich grad so etwas an die griechischen Röckchen, wobei wenn überhaupt natürlich nicht heiratsfähige Frauen damit rumlaufen durften. Naja.... Kreta sicherlich mal ausgeschlossen mit ihrem "oben Ohne". :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2008 09:30 #6568 von Nivien
Hallo Ishtar,

"bunter und provokativer" (soll das heißen: lebenslustiger als gedacht ;)) - gefällt mir gut!

Meine Vorstellung war auch mehr so a la grau in grau, und ich bin froh, dass ich da wohl falsch lag.

lg
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2013 09:10 #12808 von Dolben
„mit Einzug des Christentums kam diese Sitte zum Erliegen..”schade! Gibt es etwas was die nicht beeinflusst haben? :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2013 13:55 #12821 von Moi
Es handelt sich aber vermutlich (meine Meinung) nicht um Alltags - oder Bauernkleidung (gut, ich würd mich auch nicht in meinen ältesten Klamotten beerdigen lassen). Kann mir nicht vorstellen, dass Rot färben bei den Wikingern erschwinglicher war als im Mittelalter. Selbst wenn sie sich alles zusammengeraubt hätten, wären sicher zuerst die weiter oben in der Hierarchie bestückt worden... Und dann noch die Brokatborten - nicht unbedingt zum melken und kochen geeignet ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2013 20:17 #12824 von Ishtar

off

Hi Dolben! Herzlich willkommen im Sternenkreis :)

----/off
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden