Gärtnerin, Hüterin, Mundschenkin, Idun gesucht...

Mehr
29 Mär 2012 10:39 #11799 von Ishtar
Hi

Häufig treten ja Frauen als Hüterinnen von heiligen Bäumen oder Pflanzen auf. Bei den Germanen wäre das z.B. Idun.

Jetzt ist bei den Kelten ein Fest beschrieben das einmal von Manannan Mac Lir durchgeführt wird und nach einer anderen Quelle von Goibniu an dem der Met der Unsterblichkeit (oder ewigen Jugend) ausgeteilt wird. Erinnert sehr an die Äpfel der Idun..... hat jemand eine Quelle einer weiblichen Hüterin in diesem Bereich - oder wurde das von den Kelten von Männern übernommen? Da Idun ja Indoeuropäische Wurzeln hat, müsste evt. ein Äquivalent zu finden sein - allerdings weiß man aber auch den keltischen Namen der Göttin der Morgenröte nicht, die auch als gesichert gilt......

Was meint ihr?

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden