Matronenhauben

Mehr
10 Apr 2014 12:42 #13854 von Ishtar
Matronenhauben wurde erstellt von Ishtar
Hi ihr Lieben,

die Hauben der Matronen hat mich schon seit einiger Zeit etwas beschäftigt. Inspiriert von Robin's tollen Matronenstatuen
würde ich gerne mal rumhören, was ihr so für wissenschaftliche Theorien dazu kennt und was eure persönliche Gnosis dazu ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2014 17:20 #13857 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Matronenhauben
Ich habe ehrlich gesagt schon darüber nachgedacht, ob die Matronenhaube nicht der Vorläufer der Radhaube sein könnte. Zumindest wäre die eine Vorlage, obwohl die Matronenhaube deutlich runder wirkt, also nicht nur als eine Scheibe.

Aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob die "ohren" das Glaubergfürsten nicht ähnlich wie bei der Schaumburger Tracht Haube gemacht sein könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2015 17:12 - 27 Jun 2015 17:21 #14201 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Matronenhauben
Und noch mehr interessante und für Zeremonien brauchbare Trachtenhauben gefunden:

Wunderschöne Oberstaufer Radhaube

und die Lauterbachertracht kommt der Matronenhaube noch näher:
Letzte Änderung: 27 Jun 2015 17:21 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2015 17:37 #14202 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Matronenhauben
Und ich sehe ähnlichkeiten mit der späten Tudor Haube:
Frage mich gerade, ob die Anleitung für die Lauterbacher Haube umfunktionierbar wäre
www.amazon.com/Late-Tudor-Early-Elizabet...006BF4S12AJ2M234F02N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden