- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Kelten / Druiden
- Neues zu Stonehenge
Neues zu Stonehenge
Hab gerade das Newsletter erhalten - hoffe das Link geht. Offensichtlich wurde Stonehenge über tausende von Jahren für Beerdigungen genutzt. Hier, bitteschön:
Stonehenge stood as giant tombstones to the dead for centuries—perhaps marking the cemetery of a ruling prehistoric dynasty—new radiocarbon dating suggests.
The site appears to have been intended as a cemetery from the very start, around 5,000 years ago—centuries before the giant sandstone blocks were erected—the new study says.
New analysis of ancient human remains show that people were buried at the southern England site from about 3000 B.C. until after the first large stones were raised around 2500 B.C.
"This is really exciting, because it shows that Stonehenge, from its beginning to its zenith, is being used as a place to physically put the remains of the dead," said Mike Parker Pearson of England's University of Sheffield.
MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich habe einen ähnlichen Artikel in der deutschen Ausgabe von Vanity Fair gefunden. Ganz kurzer Artikel und nicht sehr informativ auch keine weiterführenden Verweise.
Das Mysterium von Stonehenhe in Südengland scheint geklärt: Britische Archäologen haben dur Radiokohlenstoffdatierung herausgefunden, dass dort während des Baus (erste Phase etwa 3.000 v. Chr.) Menschen bestattet wurden, das Monument also vermutlich als Begräbnisstätte diente.
Kurze Meldung in einem Hochglanzmagazin, kann man von halten was man will.
Gruss
aksis
Die Wahrheit ist immer konkret
Kannst ja mal reinschauen.
aksis
Die Wahrheit ist immer konkret
Das Mysterium von Stonehenhe in Südengland scheint geklärt ....
Ein Teil-Aspekt mag geklärt sein.
Ich glaube aber, dass das Rätsel Stonehenge niemals vollständig geklärt werden wird.
Die Verwendung als Begräbnisstätte erinnert mich auch an die Thesen von Heide Göttner-Abendroth, dass viele der über Europa verstreuten Findlinge, Hünengräber, Menhire usw. verstorbene (und vielleicht vergöttlichte) Ahnen symbolisieren (liegende Steine=Frauen, aufrecht stehende Steine=Männer). Würde auch zu den neuesten Überlegungen zu den Ausgrabungen in Göbekli Tepe und Catal Hüyük passen, wonach ersteres ein riesengroßer Totenritualort und letzeres Zentrum der Totenverehrung gewesen sein soll.
Ich denke, dass Geburt und Tod (nicht nur als Ende, auch als Möglichkeit zur Wiedergeburt) einfach schonimmer einschneidende Erfahrungen im menschlichen Leben waren, warum sollten das nicht auch frühe zivilisatorische Zeugnisse wiederspiegeln?
Wobei ich den Komplex Tod-(Wieder)Geburt wie gesagt, immer noch um die religiöse/kultische Dimension ergänzen würde. Das war im Denken damalssicher untrennbar verbunden.
Liebe Grüße
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- Shyla Crescentia
-
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0

- Lady of Darkness
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2
... aber, mal im Ernst: Außer aus historischer Sicht ist das "Geheimnis von Stonehenge" für den modernen Menschen eigentlich nicht von Bedeutung. Wir stehen schließlich (auch wenn viele lieber etwas anderes hätten) nicht in direkter Tradition derjenigen, die Stonehenge errichtet haben - aus welchen Gründen auch immer sie das getan haben...
Ketzerin! Hexe! Verbrennt sie! - Ähm...

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
- Shyla Crescentia
-
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0

Zwar ist der Mythos und gerade das Unwissen ja das, was es für uns zu etwas Besonderem macht, aber ich glaube es täte der Welt bisweilen sehr gut, wenn es einfach gelüftet würde - vielleicht würden dann diese seltsamen pseudo-kultischen Massenveranstaltungen zu den Sonnenwenden in Stonehenge ein Ende nehmen. Die sind mir persönlich höchstgradigst suspekt. Aber vermutlich würde es nichts ändern..
- Dank erhalten: 1
Quellen: freenet.de/wissenschaft/heckenring-und-erdhuegel-in-stonehenge-entdecktStonehenge sei wahrscheinlich in Doppelreihe kreisrund und blickdicht mit Hecken umgeben gewesen. Wie die Archäologen von "English Heritage" in der Fachzeitschrift "British Archaeology" vermuten, handelte es sich um eine Art Sichtschutz, der das Innere Heiligtum der Steinkreisanlage vor der Außenwelt abschirmte. Die Hecken seien vermutlich schon zur Bronzezeit gepflanzt worden. Auch Reste eines zentralen Erdhügels, der unter Archäologen bislang als romantische Erfindung zeitgenössischer Darstellungen aus dem 18. Jahrhundert galt, konnte nun bestätigt werden.
news.nationalgeographic.com/news/2010/02...hedge-secret-rituals
Bedeutungen der Hecken (als Einfriedung) oder auch der Redewendung "etwas aushecken" könnten dementsprechend älter sein, als vielleicht bisher angenommen. Nebenbei, für mich hat sowas sehr viel wesentlichere Bedeutung, als etwa sogenannte Moderne.

Die rund 2000 Jahre früher erbaute Kreisgrabenanlage von Goseck kann durchaus als ein auch kultisch verwandter Vorläufer von Stonehenge betrachtet werden. mfg
Wahrheit ist vor allem Licht
Weilet, lahret, tanzet und habet Wohl
Sehet hinauf zu den vielen Lagerfeuern der Ahnen und Götter, feiert mit ihnen
"Gott sei Dank", strahlt immer wieder die

Freude, Liebe und Glück bewahrend strahlt gleiches nach überall
Ahnen & Kräfte ruhet & erwachet in Frieden...
- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Kelten / Druiden
- Neues zu Stonehenge