Heilig?
08 Jun 2007 08:48 #4299
von Undine
Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....
Wie definiert man "Heilig"?
Warum heißt der "Heilige Vater" so,und tut seine Heiligkeit der Papst auch Wunder?Gibts dafür auch Qualitätsprüfungen?
Betreiben Priester in ihrer Ausblidung auch ein Magieseminar? :twisted:
Warum heißt der "Heilige Vater" so,und tut seine Heiligkeit der Papst auch Wunder?Gibts dafür auch Qualitätsprüfungen?
Betreiben Priester in ihrer Ausblidung auch ein Magieseminar? :twisted:
Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
08 Jun 2007 10:27 #4302
von Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Ialokin antwortete auf Re: Heilig?
Heilig ist, worin man das Wirken der Götter, beziehungsweise ihre Gegenwart unmittelbar spürt.
Und ja, alle daraus erwachsenden, eventuellen Schlußfolgerungen sind wahrscheinlich richtig.
Ialokin
Und ja, alle daraus erwachsenden, eventuellen Schlußfolgerungen sind wahrscheinlich richtig.

Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
- Lady of Darkness
-
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
08 Jun 2007 14:44 #4305
von Lady of Darkness
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
Lady of Darkness antwortete auf Re: Heilig?
*Ialozustimm*
08 Jun 2007 15:33 #4307
von Undine
Undine antwortete auf Re: Heilig?
Ja,wie mag die Prüfung aussehen?Übers Wasser laufen?Die Hungrigen in Afrika füttern wohl nicht....
08 Jun 2007 19:47 #4309
von Nalianei
Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
Nalianei antwortete auf Re: Heilig?
Ich würd's grundsätzlich auch wie Ialokin sehen.
Auf einer "Ebene drunter" (oder so) würde ich dann sagen Wesen und Dinge die heil sind.
Irgendwann gab es auch dazu schon mal eine Unterhaltung... irgendwas mit Wasser.... ich glaub das war noch auf dem alten Forum, aber ich find's grad leider nicht. Vielleicht hat ja jemand anders den link? Oder wolltest du lieber über katholische Priester reden
?
Auf einer "Ebene drunter" (oder so) würde ich dann sagen Wesen und Dinge die heil sind.
Irgendwann gab es auch dazu schon mal eine Unterhaltung... irgendwas mit Wasser.... ich glaub das war noch auf dem alten Forum, aber ich find's grad leider nicht. Vielleicht hat ja jemand anders den link? Oder wolltest du lieber über katholische Priester reden

Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
- Lady of Darkness
-
-
Weniger
Mehr
09 Jun 2007 08:22 #4310
von Lady of Darkness
Katholische Priester und der Papst sind logischerweise auch heilig. Und sie müssen gar nix dafür tun. Das ist zwar irgendwie traurig *lach*, aber andererseits schön konsequent.

09 Jun 2007 10:39 #4312
von Undine
Undine antwortete auf Re: Heilig?
Ein Bekannter von mir träumte zum Bischoff geweiht zu werden.Na wenn das kein Ruf Gottes ist....
Aber andererseits so als Stellvertreter Gottes-ohne Wunder und Magieerfahrung ist doch auch öde...????
Aber andererseits so als Stellvertreter Gottes-ohne Wunder und Magieerfahrung ist doch auch öde...????
09 Jun 2007 15:17 #4318
von Robin
Robin antwortete auf Re: Heilig?
Heilig im wörtlichen Sinne hat nichts mit Wunder bewirken zu tun, sondern mit 'Heil bringen' bzw. 'heil sein'. Das tun Priester je nach Glauben bereits, in dem sie anderen die frohe Botschaft (Evangelium, um mal beim Christentum zu bleiben) bringen. Heil sein, nun, die Erklärung dürfte doch logisch sein, oder? Heil= ganz, mit sich selbst im Reinen, im Einklang mit seiner Umgebung, ....
Die Definition, die einem zu einem von der katholischen Kirche anerkannten Heiligen macht, die erfordert allerdings ein Wunder in irgendeiner Form.
Nein, Päpste sind nicht per definitionem heilig, sondern müssen sich dafür genau so anstrengen wie alle anderen. Daher sind einige Päpste heilig gesprochen worden und andere nicht. Dass da z.T. die Politik und der Druck der Bevölkerung eine gewisse Rolle spielen, ist leider so, z.B. im Falle von Joh. Paul II, der jetzt nach kurzer Zeit bereits zum Seligen (= Vorstufe, kein Wunder nötig) gesprochen werden soll. Normalerweise gilt die Regel, dass zwischen Tod und diesem Prozess ein paar Jahrzehnte vergehen müssen, um dies zu neutralisieren. Aber Regeln sind wohl dazu da, gebrochen zu werden...
(Was soll denn das Gestänkere, Undine? Schlecht geschlafen? ) :wink:
Liebe Grüße, Robin
Die Definition, die einem zu einem von der katholischen Kirche anerkannten Heiligen macht, die erfordert allerdings ein Wunder in irgendeiner Form.
Nein, Päpste sind nicht per definitionem heilig, sondern müssen sich dafür genau so anstrengen wie alle anderen. Daher sind einige Päpste heilig gesprochen worden und andere nicht. Dass da z.T. die Politik und der Druck der Bevölkerung eine gewisse Rolle spielen, ist leider so, z.B. im Falle von Joh. Paul II, der jetzt nach kurzer Zeit bereits zum Seligen (= Vorstufe, kein Wunder nötig) gesprochen werden soll. Normalerweise gilt die Regel, dass zwischen Tod und diesem Prozess ein paar Jahrzehnte vergehen müssen, um dies zu neutralisieren. Aber Regeln sind wohl dazu da, gebrochen zu werden...
(Was soll denn das Gestänkere, Undine? Schlecht geschlafen? ) :wink:
Liebe Grüße, Robin
09 Jun 2007 16:15 #4320
von Ialokin
Ialokin antwortete auf Re: Heilig?
> Katholische Priester und der Papst sind logischerweise auch heilig
Na, aber nicht von Berufs wegen. S' gibt ja auch Priester, bei denen spürt man gar nix.
Ialo
Na, aber nicht von Berufs wegen. S' gibt ja auch Priester, bei denen spürt man gar nix.
Ialo
- Lady of Darkness
-
-
Weniger
Mehr
09 Jun 2007 17:44 #4323
von Lady of Darkness
@Ialo: Um es genauer zu formulieren - genau so heilig wie alles andere, was da so kraucht. Besser? 
(Und ja, dabei bleib ich. Aber ich halte ja auch den missionierenden Jehoviten für ein heiliges Geschöpf, sogar wenn er nervt.
)

(Und ja, dabei bleib ich. Aber ich halte ja auch den missionierenden Jehoviten für ein heiliges Geschöpf, sogar wenn er nervt.

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden