Heilig?

Mehr
10 Jun 2007 13:06 #4350 von scarabaea
scarabaea antwortete auf Re: Heilig?
Ist es für Heidenmenschen überhaupt wichtig, ob Päpste heilig sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2007 16:13 #4360 von Esmerelda
Esmerelda antwortete auf Re: Heilig?
Ich denke ja, denn es hat was für mich mit dem Respekt des Glaubens anderer zu tun.
So wie ich erwarte, das mein Glauben akzeptiert und ernstgenommen wird, so sollte ich das auch halt mit anderen Glaubensbildern auch tun.
Da kann es durchaus relevant sein, zu wissen wer für wen heilig ist, was mensch auf keinen Fall tun sollte etc.
Auch wenns das eigene Glaubensbild nicht betrifft.
Es ist m.E. die Grundlage einer multireligiösen Gemeinschaft/Gruppe.

Viele Grüße
Esme

Träume sind dazu da um zu Ende geträumt zu werden. Wenn nicht heute dann morgen!

Mehr
10 Jun 2007 16:31 #4363 von Undine
Undine antwortete auf Re: Heilig?
Ne,ich will nicht stänkern,zuviel Satanismus in der letzten Zeit gelesen.Und jede Religion sollte nicht nur von hinnehmen sondern auch von Denken und Nachdenken geprägt sein.
Glaubensansprüche sollten doch irgendwie belegbar sein,und der Stellvertreter Gottes auf Erden ist ein Anspruch der nicht ohne ist.
Ich versuche nächstes Jahr,wenn der Dalai Lama nach Deutschland kommt ein paar Karten zu kriegen.Er muß als Oberhaupt eine magische Ausbildung absolvieren.Und das nicht nur in Ritualistik.
Bei ihm reicht es nicht,ein bischen Winkewinke zu machen.

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Mehr
10 Jun 2007 17:30 #4366 von Nalianei
Nalianei antwortete auf Re: Heilig?

Bei ihm reicht es nicht,ein bischen Winkewinke zu machen.

Also ich bin kein Pabstfan, aber ein bisschen mehr als das hat der Ratzinger glaube ich schon auch gemacht.

Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

Mehr
10 Jun 2007 21:08 #4370 von Lady of Darkness
Lady of Darkness antwortete auf Re: Heilig?
Zu wissen, was für andere Religionen/Systeme "heilig" ist, gehört teilweise zum Allgemeinwissen (zum Beispiel die Idee, in indien vielleicht lieber keine Kühe zu überfahren *löl*).

Was für einen selber "heilig" ist, das ist etwas anderes.

Aber noch weiter - dass die Erde ganz offensichtlich momentan nicht "heil" (im Sinne von "im Gleichgewicht") ist, das ist angesichts der aktuellen Schlagzeilen (nicht nur im Bereich des Klimawandels) einigermaßen nachvollziehbar. Oder? Wie steht es denn dann mit der "Heiligkeit" der Erde?

Und: Wenn wir sagen, sie _ist_ heilig - was ich tue, keine Frage - können wir dann "nicht heilen" Menschen die Heiligkeit, die durch das Leben kommt, absprechen?

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
11 Jun 2007 06:35 #4375 von Nalianei
Ob die Erde im Moment nicht heil ist, darüber kann man streiten, LoD. Und nein, ich komm jetzt nicht wieder mit irgendnem blödem Swindel-Zeug :wink:
Ich finde bei Klimawandel und den ganzen anderen Katastrophen die wir so verursachen und verursacht haben schaden wir uns, bestimmten Tieren, bestimmten Pflanzen. Wenn wir uns nicht ändern werden wir uns selber und einigen anderen hier großen Schaden zufügen - ganz zu schweigen das wir nebst Klimabeeinflussung auch noch ein paar andere Sachen auf Lager haben um uns ein bisschen "einzuheizen" (Atombomben....).
ABER das zeigt das wir nicht heil sind und drum auch kein heil bringen. Die Erde selbst wird mit jeder Veränderung fertig, sie ist nicht "gesund" wenn sie für Menschen bewohn- und nutzbar ist und "krank" wenn sie ihren Bewohnern zu unbequem wird - egal ob von diesen Bewohnern oder selbst verursacht.
Jedes Fleckchen Boden auf dem wir stehen wird wahrscheinlich bevor die Sonne die Erde verschluckt noch ein paar mal zum Kern der Erde wandern, die Kontinente werden sich verschieben etc etc..... Selbst eine nukleare Versäuchung sollten wir definitiv um unseret Willen vermeiden, oder aus Liebe zu dem Leben in einem bestimmten Landstrich. Die Erde an sich aber können wir vielleicht in die Luft blasen - aber nicht krank machen! Und selbst wenn wir sie in die Luft blasen täten - wer weiß wo dieses Universum sonst noch Leben hervorgebracht hat.
Wir sollten was wir tun für uns oder für das Gesicht des Planeten tun das wir lieben - aber ich bezweifle das die Erde krank ist und unsere krankenpflege braucht. Wir sind krank, und brauchen ihre.

Mehr
11 Jun 2007 06:37 #4376 von Lady of Darkness
Lady of Darkness antwortete auf Re: Heilig?
Also ist die Erde doch "nicht-heil" im Sinne von "nicht im Gleichgewicht" (wie es in Eso-Kreisen gelehrt wird). Sie verändert sich, sie unterliegt (Stimmungs-)Schwankungen, sie "leidet"(???) unter Parasiten, gegen die sie sich nicht wehrt (=lässt sich ausbeuten), ...

- ich glaube, kein Mensch, dem ähnliche Symptome attestiert würden, würde ohne weiteres als "heilig" im weiter oben beschriebenen Sinn betrachtet.

(Dass sich das nicht mit meiner Haltung deckt, dürfte inzwischen klar sein. Erde toll, Menschen toll und so. :D )

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
11 Jun 2007 06:46 #4377 von Nalianei

Und: Wenn wir sagen, sie _ist_ heilig - was ich tue, keine Frage - können wir dann "nicht heilen" Menschen die Heiligkeit, die durch das Leben kommt, absprechen?

Das sind für mich zwei verschiedene "Ebenen".
Grundsätzlich ist alles heilig - so absolut heilig das weder etwas dazugetan (also heiliger gemacht) oder weggenommen (also weniger heilig gemacht) werden kann (das hatten wir glaube ich bei Kindern letztens schon mal :) ).
Aber wenn man sozusagen "näher ran zoomed" (und damit den Blick für das ganze verliert ) dann kann man sagen heilig ist was heil ist und dadurch heil bringt.
Ich finde beide Aussagen richtig, sie widersprechen sich für mich nur scheinbar. Die zweite Erklärung ist die pragmatischere, das ist ein bisschen so wie es auch kein gut und böse gibt, sondern "von weiter weg betrachtet" alles perfekt ist, alles auf geradezu geniale Weise genau richtig ist - auch das grausamste was auf diesem Planeten je passiert ist. Es hat alles seinen Platz. Aber deswegen gibt es trotzdem wenn man eben "näher hin geht" (und da stecken wir :) ), gibt es eben sehr wohl "gut" und "böse" (oder richtig und falsch) und es ist auch wichtig das wir uns dessen bewusst sind.
Ich weiß nicht ob das mit den verschiedenen Entfernungen zum betrachteten Objekt für alle so einleuchtend ist wie für mich, aber ich kann's leider nicht besser erklären.

Liebe Grüße, Nali

PS.: Also NEIN, man kann keinem Menschen seine Heiligkeit absprechen oder zusprechen. Aber ich geh mal davon aus das du das wie bei der Erde eh als Anregung geschrieben hast, und nicht weil du dran zweifelst ;)

Mehr
11 Jun 2007 06:51 #4378 von Nalianei

Also ist die Erde doch "nicht-heil" im Sinne von "nicht im Gleichgewicht" (wie es in Eso-Kreisen gelehrt wird). Sie verändert sich, sie unterliegt (Stimmungs-)Schwankungen, sie "leidet"(???) unter Parasiten, gegen die sie sich nicht wehrt (=lässt sich ausbeuten), ...

Nee, warum??? Warum ist sie "nicht im Gleichgewicht"? Die Erde lebt gewissermaßen wenn du mal auf ihr Alter, ihre Lebenserwartung und ihre Lebensart schaust :D in einer anderen Dimension als wir "Eintagsfliegen" (nicht als herabsetzung des Menschen gedacht denn ich finde die Menschen natürlich auch toll :)). Warum sind Veränderungen auf einmal krank? Für uns ja, wenn man uns das attestieren würde: klar! Aber die Erde ist doch ein bisschen was anderes, oder etwa nicht?

(Dass sich das nicht mit meiner Haltung deckt, dürfte inzwischen klar sein. Erde toll, Menschen toll und so. :D )

:) Ja, ist klar!

Mehr
11 Jun 2007 08:41 #4383 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Re: Heilig?
Für den Heiligen ist alles heilig, weil er (oder sie) das Göttliche überall drin sehen kann.
Für mich Normalmensch ist im Alltag nur heilig, wo ich (mit meiner begrenzten Wahrnehmungsfähigkeit) das Göttliche hindurchsehen kann.
Das ist deutlich weniger. ;-)

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden