Wahnsinn

Mehr
05 Jul 2007 21:28 #4641 von eald
eald antwortete auf Re: Wahnsinn
Hi Nali-anei! :)

Das einem etwas widerfährt macht einen anundfürsich nicht weiser oder bewusster.

*g* Das wollte ich auch mitnichten so behauptet haben. Vielmehr dachte ich aber schon das der Umkehrschluss: "Weiser" und "bewusster" zu werden weil man etwa "aufsteigt" ... das könnte schon als einschneidendes Erlebnis bezeichnet werden welches einem eventuell aufrüttelnd widerfuehre. ;)
[font=Times New Roman:65c803d532]Ahbaer ...[/font:65c803d532]

... zu einem höheren Bewusstseinszustand führen, aber den hat man denke ich [font=Times New Roman:65c803d532]erst mit der Verarbeitung erreicht ...[/font:65c803d532]

So gesehen entbehrt des nun wieder nicht einer gewissen Logik. [font=Times New Roman:65c803d532]*zugebs*[/font:65c803d532] :mrgreen:
[font=Times New Roman:65c803d532]eald ...[/font:65c803d532]
¯|¯¯¯
':uppydown:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2007 08:45 #4643 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Re: Wahnsinn
> "Weiser" und "bewusster" zu werden weil man etwa "aufsteigt" ... das könnte schon als einschneidendes Erlebnis bezeichnet werden welches einem eventuell aufrüttelnd widerfuehre.

"aufsteigt" ? sagt mir grad so gar nichts.

Aber ansonsten ist die betreffende Person selbst oft die letzte, die merkt, daß sie weiser und bewußter geworden ist. ;-)

Ich find Esmes Kommentar genau treffend:
- Person ernst nehmen
- keine Ferndiagnosen
- wenn nötig dazu raten, sich offline Hilfe zu suchen

und wenn die Person dann noch auf jemanden mit Morgensterns Geistesgegenwart trifft, dann hat sie tierisch Glück gehabt! (echt nette Story das mit den "schwarzen Engeln")

@Sternhagel
>> Bei kompetenten Therapeuten/Psychiatern
> So einen habe ich noch nicht getroffen.

Die sind zugegebenermaßen auch rar. Aber ich hab schon ein oder ander mal das Glück gehabt, es gibt sie also.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
06 Jul 2007 10:18 #4645 von Baldur
Baldur antwortete auf Re: Wahnsinn
Aloha Sternhagel,

da hast Du ja ein sehr interessantes Thema angschnitten.
Die Grenze zur krankhaften Wahrnehmung lässt sich natürlich nicht für alle gleichermassen festlegen, es hängt ja stark davon ab, wie ein jeder mit seiner eigenen Wahrnehmung umgeht und (leider) noch viel mehr in wieweit er mit anderen Menschen darüber spricht. Das in manchen Foren merkwürdige Dinge gefragt und dort von Moderatoren ebenso merkwürdige Dinge geantwortet werden lässt sich dadurch erklären, dass es dem überwiegenden Teil dort um Selbstbestätigung und nicht um die Sache selbsgeht: Aufmerksamkeit = Energie ! Ob das Thema selbst jetzt erfunden, kopiert oder tatsächlich passiert ist wird dabei zur Nebensache.

Viel Wind unter deinen Flügeln,
Baldur

- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -

Mehr
09 Jul 2007 22:16 #4670 von sternhagel
sternhagel antwortete auf Re: Wahnsinn
Nali,

> Ich würde sagen da wo er selbst das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren bzw. entweder selbst schaden zu nehmen oder anderen zu zu fügen.

Gefährliche Option. Falls die Schattenteufel und Teufelsschatten tatsächlich von einer Psychose herrühren, kann man sich darauf nicht verlassen, da sich Psychotiker normalerweise nicht darüber im Klaren sind, dass sie die Kontrolle verlieren. (Ich finde es aber jedes Mal extrem nett, was du den Leuten immer zutraust. Benzfahrer haben ein Gewissen und Psychose-Patienten wissen, wann Schluss ist :D … )

Das mit den Netzhautengeln wundert mich übrigens gar nicht. Wenn in gewissen Kreisen Probleme simpler medizinischer Beschaffenheit angesprochen werden, muss zwanghaft alles auf eine bestimmte Weise „gelöst“ werden, denn die einfachste und nächstliegende Erklärung wäre zu un-„magisch“.

> Die sind zugegebenermaßen auch rar. Aber ich hab schon ein oder ander mal das Glück gehabt, es gibt sie also.

Ja, vermutlich gibt es sie, diese wunderbaren Fabelwesen, die nur ich noch nie gesehen habe :roll: … ich frage mich aber trotzdem, was man mit jungen (oder weniger jungen) Menschen anfangen soll, die aus unerklärlichen Gründen fantasieren (oder auch nicht), d.h. ob man sie gegebenenfalls zu einem „Arzt“ schicken sollte. Meines Wissens greifen viele nicht nur zu relativ harten Drogen, wenn der Patient halluziniert, sondern schon aus geringeren Anlässen – aber das führt jetzt wieder woanders hin.

(Immerhin erfreulich, dass sich niemand für Ferndiagnostik ausgesprochen hat.)

Manche Enten können schwimmen, andere können gar nichts.

Mehr
09 Jul 2007 22:44 #4672 von Nalianei
Nalianei antwortete auf Re: Wahnsinn
@Sternhagel

"Ich finde es aber jedes Mal extrem nett, was du den Leuten immer zutraust."

Ja, tue ich. Ist zugegeben nicht immer besonders schlau, ratsam oder ungefährlich. Vielleicht bin ich einfach naiv, aber ich bilde mir zumindest ein mir was dabei zu denken :)

Aber trotzdem: ich meinte ja auch das man sich zu allem unbedingt den Rat anderer einholen sollte - von Menschen die man kennt und schätzt und umgekehrt.
Ich glaube nicht das es bei der Frage eine "in jedem Fall 100 Prozent richtig Lösung" gibt - auf die Einschätzung von irgendjemandem wird man sich nämlich immer verlassen müssen und Einschätzungen von Menschen sind nun mal nichts auf das es eine Garantie gibt. Es gibt bei Grenzfällen dieser Art anders als bei halbangeknacksten Knochen keinen "objektiven" Weg sowas festzustellen, weil je nach Sichtweise was anderes bei der Betrachtung raus kommt.
Deshalb ist es wichtig echte Freunde zu haben, deren Werte und "Sichtweise" man zumindest zu einem gewissen Grad teilt und die einem ehrlich feedback geben können - und das man das dann auch ernst nimmt. Auf diese Weise kann man vielleicht noch am ehesten etwas Objektivität ins Spiel bringen. Auch das ist aber möglicherweise in solchen Fällen nicht immer wahrscheinlich, könntest du einwenden:
Also würde ich vertrauen (ja, das schon wieder ;) ) das jeder Mensch, der tatsächlich krank ist, auf kurz oder lang dies auch auf die ein oder andere Weise merkt und versuchen wird sich auf die ein oder andere Weise zu helfen oder helfen zu lassen. Die Weise auf die das geschieht ist sicherlich auch nicht immer ganz offensichtlich (Hilfeschreie können da ganz verschiedene Formen annehmen). Und natürlich kann da viel Zeit ins Land gehen und Schaden entstehen. Aber wenn es nun mal nicht anders geht? Ohne die Einsicht der Menschen (und das wir das alle samt können, glaube ich eben) können sie nicht wachsen und sich nicht wirklich befreien - ob von Krankheit oder Gewissenlosigkeit.
Wenn die Person wirklich geheilt werden soll muss es denke ich irgendwann auf Einsicht hinauslaufen.
Und wenn es nunmal wirklich nicht anders geht als mit viel Zeit und Schaden dann ist es vielleicht auch in Ordnung so. Es geht im Leben ja nicht darum alles richtig zu machen, sondern eher darum zu wachsen (denke ich).

Entschuldige wenn das jetzt noch wirrer war als sonst, aber ich gehöre eigentlich schon ins Bett *gääähn*

Gute Nacht, Nali

PS.:Wahrscheinlich wird es mir morgen leid tun überhaupt so schnell geantwortet zu haben - also sei gnädig mit mir, ja? ;)

Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

Mehr
10 Jul 2007 06:29 #4678 von Lady of Darkness
@Nali: Nicht jeder (psychisch) kranke merkt, dass er krank ist. Einen interessanten Erfahrungsbericht dazu findest du in "Die dunkle Seite des Mondes" von Renate Klöppel, die an schizophrenen Schüben leidet/litt. Und mit physischen Erkrankungen ist es oft auch so - es gibt Leute, welche die Symptome einfach erst einmal gründlich ignorieren, teilweise bis es zu spät ist.

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
10 Jul 2007 09:40 #4682 von Nalianei

teilweise bis es zu spät ist.

Na also, dann merken sie es doch. Gibt es im Leben ein "zu spät" ?

Worum es mir geht ist nicht zu behaupten das Schizophrene von Anfang an wissen was Sache ist - aber irgendwann merken sie das zumindest irgendetwas nicht stimmt. Den Erfahrungsbericht den du angesprochen hast kann sie schließlich auch erst geschrieben haben nachdem sie verstanden hat das sie schizophren ist.
Ich will nicht sagen das es kein Problem wäre das Menschen ihre Krankheiten manchmal erst recht spät als solche erkennen oder gar als spezielle spirituelle Gabe umdeuten - aber ist ein Mensch erst mal in einer solchen Situation gibt es eben keine einfache Lösung.

Außerdem ging es doch ursprünglich um Grenzfälle, oder?

Liebe Grüße, Nali

Mehr
10 Jul 2007 10:03 #4683 von Nalianei
Okay, ich habe gerade noch mal bei Amazon nachgeschaut (das Buch heißt übrigens Die Schattenseite des Mondes falls auch noch ein anderer nachlesen möchte). Sie hat das Buch nicht selbst geschriebn, aber zumindest laut einer Leserrezension: "Erst nach Monaten wird nach einer Zwangseinweisung in die Psychiatrie die Diagnose gestellt: Schizophrenie. Es folgt ein Auf und Ab mit neuen psychotischen Schüben, bis die Erkrankte endlich erkennt, dass sie selbst durch ihr Verhalten den Verlauf der Krankheit beeinflussen kann. "

Sie erkennt also nicht nur das sie krank ist sie gewinnt auch die Kontrolle wieder.
Aber irgendwie driftet das in den Offtopic Bereich.
Die Frage war ja eigentlich wie hält man Krankheit und gesunderweise ver-rückte Wahrnehmung auseinander - und ganz gemäß dem was ich am Anfang geschrieben habe fällt das bei dieser Frau nicht schwer da offensichtlich ist das sie sich schadet: sie verliert ihren Mann, ihren Sohn und empfindet: "schwarze, vergiftete Pfeile, die in ihrem Körper stecken und sie töten werden."
Es war für sie selbst sicherlich sehr schwierig zu erkennen das sie krank ist, aber ich bezweifle das jemand aus ihrem Umfeld Schwierigkeiten hatte zu erkennen das sie unter etwas leidet (wenn sie auch nicht wussten was).

Mehr
10 Jul 2007 18:19 #4686 von RosaClara
RosaClara antwortete auf Re: Wahnsinn
>, was man mit jungen (oder weniger jungen) Menschen anfangen soll, die aus unerklärlichen Gründen fantasieren (oder auch nicht), d.h. ob man sie gegebenenfalls zu einem „Arzt“ schicken sollte

ich denke man sollte Ihnen zunächst einmal zuhören, wenn man sich dazu in der Lage fühlt...
und wenn es wirklich ein aufmerksamkeitsdefizit ist was derjenige hat findet man vielleicht auf einem anderen Themengebiet eine möglichkeit ihn/sie zu stärken

...was bin ich froh dass ich mich nur hier herumtreibe ;)

liebe Grüße Rosa
schwanger und deshalb auf jeden Fall mitunter halluzinierend :D

Mehr
10 Jul 2007 18:34 #4687 von Nalianei
Hey RosaClara :) - ich wünsche dir alles Gute!!!
Nali

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden