Magietheorie Wicca

Mehr
05 Sep 2007 21:47 #4989 von Gwendolyn
Magietheorie Wicca wurde erstellt von Gwendolyn
Hallo,

mein Freund hat mich neulich gefragt, ob ich nicht etwas zum Lesen für ihn hab, das die Magietheorie im Wiccaglauben erklärt... Ich hab selbst noch nicht so viele Bücher, in "Wicca - Scott Cunningham" hab ich nur einen Satz gefunden, der in etwas lautete: "Wir müssen ja nicht unbedingt wissen wie es funktioniert, solange es funktioniert."
Momentan lese ich eins von Silver Raverwulf, sie geht da schon etwas in die Quantenphysik ein, aber auch nicht besonders ausführlich.

Ob es nun stimmt oder nicht sei erstmal dahingestellt - ich bin auf der Suche nach einem ausführlicheren Text, der die Magie aus der Wicca-Sicht erklärt, wie sie funktioniert, warum und weshalb.
Gibt es sowas überhaupt, oder suche ich jetzt nach Dingen, die man erst nach einer Initiation erfährt? wenn ja, will ichs (noch) nicht wissen ;) *Ich weiß noch nicht, wohin mich mein Weg mich führt.*

Mein Freund ist eben auch an Magie interessiert und ihn interessiert einfach, womit ich mich beschäftige.
Ich selbst hab momentan zwar kein Bedürfniss nach einer solchen "Erklärung", aber drüber diskutieren werden wir bestimmt.... nächtelang... *g*

Vielen Dank schonmal!
BB
Gwen

*Magie? Das tut man doch in die Suppe, oder?!* ;) ...wenn manche Menschen wüssten, wie Recht sie haben.... :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2007 07:15 #4993 von Lady of Darkness
Hmm ... den besten Text dazu, wie Magie "funktioniert", habe ich in einem Buch gefunden, das sich ausdrücklich _nicht_ mit Magie befasst: "Excuse me, your life is waiting" (Lynn Grabhorn - auf Deutsch: "Aufwachen, dein Leben wartet!" ... aber die Übersetzung mag ich eigentlich nicht empfehlen, die ist nicht so schön). Da drin wird ein kleines Experiment vorgestellt, anhand dessen man zeigen kann, dass menschliche Wünsche, Gefühle etc. elektromagnetische(?) Wirkung haben, und in dem Buch selbst wird dann erklärt, wie man sich so etws zunutzen machen kann, um ein erfülltes Leben zu kreieren. Ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst, aber es war die bislang beste Erklärung (vor allem, weil sie frei ist von jeglicher Art von Ideologie).

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
06 Sep 2007 09:53 #4996 von Ialokin
Ich finde die beste Erklärung, wie Magie funktioniert in "Der Stadtschamane" von Serge Kahili King.
Erwarte dort keinen Schamanismus und kein Wicca, aber die Kapitel über

- die 7 Huna Prinzipien
- das Menschenbild
- Rituale

zusammengenommen erklären ziemlich genau, worum und warum es (bei Magie) geht.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
06 Sep 2007 17:46 #4999 von Gwendolyn
Danke für eure Antworten!

Aber ich suche wirklich nur nach einer Erklärung von "Wicca-Seiten" sozusagen.

Mit anderen magietheorethische Sachen habe ich mich auch schon beschäftigt, aber da mein Freund speziell nach Wicca fragte und ich ihm leider nichts empfehlen konnte, dachte ich, ich frag mal hier.

Oder vielleicht gibt es ja auch gar keine allgemeingültige Erklärung der Magie für Wiccaner, kann ja auch sein. Es scheint mir ja auch keine so dogmatische Religion zu sein, die sagt: "So und so funktioniert das Ganze, daran glauben wir alle und nix anderes."
Und falls es sowas doch gibt, ist es mir bisher noch nicht untergekommen.

BB
Gwen

*Magie? Das tut man doch in die Suppe, oder?!* ;) ...wenn manche Menschen wüssten, wie Recht sie haben.... :P

Mehr
06 Sep 2007 18:11 #5000 von Satyr
Satyr antwortete auf Re: Magietheorie Wicca
Hi,

(nur) wicca speziell:

Viviane Crowley "Wicca" (auch viel Theorie)
Phyllis Curott "Spirituelle Magie" (auch viel Praxis)
Janet Farrar & Gavin Bone "Progressive Witchcraft" (in dt. leider Arunverlag -> Second Hand)

BB
Satyr

Der Moment ist Alles ^^

Mehr
07 Sep 2007 11:20 #5003 von Ialokin
> Oder vielleicht gibt es ja auch gar keine allgemeingültige Erklärung der Magie für Wiccaner, kann ja auch sein. Es scheint mir ja auch keine so dogmatische Religion zu sein, die sagt: "So und so funktioniert das Ganze, daran glauben wir alle und nix anderes."

Naja, "Magietheorie" würde ich auch nicht als Dogmafrage verstehen, sondern als Forschung mit entsprechendem Wunsch nach einer gewissen Objektivität. Insofern eine solche Theorie zwar von der Herkunft gefärbt sein mag, aber die Ergebnisse sich nicht grundlegend von denen anderen Ursprungs unterscheiden sollten.

*wink*
Ialokin

P.S.:
Die von Satyr empfohlenen Bücher finde ich auch gut.

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
08 Sep 2007 14:46 #5006 von Gwendolyn
@Satyr: vielen Dank, werd mich mal danach umsehen!

@ Ialokin: seh ich auch so ;)

Na dann hab ich ja jetzt ein Geschenk für meinen Schatz, Danke euch!

BB
GWEN

Mehr
09 Sep 2007 09:49 #5008 von Lady of Darkness
Hat nicht auch die Autorin, die mich so auf die Palme getrieben hat, eine halbwegs physikalische Erklärung für Magie? Wie hieß die noch? (Ialo, du kennst und magst sie, wenn ich mich richtig erinnere ... )

Mehr
09 Sep 2007 10:49 #5009 von Ialokin
@Lod Keine Ahnung, wen Du meinst ... Francesca di Grandis? Die mag ich jetzt nicht speziell, nein, und an eine "phyiskalische" Erklärung von Magie kann ich mich aus ihren Büchern auch nicht erinnern.
Oder Silver Ravenwolf?

Wie auch immer, auf einer Palme machst Du Dich bestimmt gut. *fg*

*wuschels*
Ialo

Mehr
09 Sep 2007 18:01 #5011 von Lady of Darkness
Klar, als vor-yulzeitliche Deko ... *rofl*

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden