Unterschiede Männer-/Frauen-Magie?

Mehr
19 Okt 2007 18:51 #5315 von Mairi
Hallo Ihr Lieben,

Mir fiel gerade urplötzlich auf, dass sämtliche mir bekannte Männer, die sich mit Magie beschäftigen, immer wieder betonen, wie elitär das Ganze ist. Einer zum Beispiel ist der Meinung: je älter und berühmter das Zauberbuch, desto besser. Ein anderer wollte (ohne je etwas in die Richtung getan zu haben oder Grundlagen zu erlernen) sofort mit Nekromantik anfangen. Ein dritter will von jetzt auf gleich Telekinese können. Die magischen Frauen, die ich kenne, hingegen machen ein bisschen Küchenmagie und hexen sehr intuitiv. Kennt ihr auch solche Beispiele? Oder ist mein Weltbild polar verzerrt? :roll:

Liebe Grüße,
eure Mittagsfrau )O(

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2007 19:14 #5317 von scarabaea
Nö, das kommt mir bekannt vor.

Männer wollen auch gerne sofort eine Organisation aufbauen. Was Frauen nicht unbedingt brauchen.

Vielleicht ist es nicht ganz einfach für Männer, sich vorzustellen, eine Wanderung zu machen, dabei Kräuter zu suchen, sich inspirieren zu lassen von der schönen Natur und der Stimmung, die herrscht.

Für heutige Frauen, die zum Teil auch kopflastig erzogen wurden und denen eingehämmert wurde, dass Intelligenz das Wichtigste überhaupt ist, ist es auch nicht einfach, intuitiv zu handeln. Frag mal nach, wieviele Bücher jeder einzelne in diesem Forum absolviert hat, bis er seinen Weg gefunden hat. Männer wollen lieber etwas Spektakuläres, das auch Leistung abverlangt.

Mehr
19 Okt 2007 20:58 #5319 von Ialokin
hihi ..... da muß ich doch mal kucken ... wo ich mich wieder finde ;-)

> immer wieder betonen, wie elitär das Ganze ist
wieso elitär? versteh ich nich

> je älter und berühmter das Zauberbuch, desto besser.

???? völlig abwegig! Zauber stehen nicht in Büchern - und abgesehen davon wenn ein Buch berühmt wäre, hätte es ja kein Geheimnis mehr, alt naja meinetwegen darf es alt sein - aber wie gesagt: Zaubersprüche machen eh keine Zauber

> sofort mit Nekromantik anfangen
iiih - eklig (und in Geschichten oft Synonym für das Böse schlechthin)

> will von jetzt auf gleich Telekinese können

naja wollen ;-) .... wär ja praktisch, aber gibt Wichtigeres

> Die magischen Frauen, die ich kenne, hingegen machen ein bisschen Küchenmagie

nö. nich meine Stärke

> und hexen sehr intuitiv

ich hexe - wenn - dann ausschließlich intuitiv (wie sonst ??)

> Männer wollen auch gerne sofort eine Organisation aufbauen.

haa - ertappt! ;-) solche Gedanken haben mich schon umgetrieben

> Vielleicht ist es nicht ganz einfach für Männer, sich vorzustellen, eine Wanderung zu machen, dabei Kräuter zu suchen, sich inspirieren zu lassen von der schönen Natur und der Stimmung, die herrscht.

Das Vorstellen mag nicht so leicht sein, aber das tun geht ganz gut.

> Männer wollen lieber etwas Spektakuläres, das auch Leistung abverlangt.

Mhmm - bin ich nicht ganz sicher. Ich glaube, alles, was mensch wirklich gut machen will, verlangt viel Engagement (für mich ein passenderes Wort als "Leistung").
Spektakulär? Nun mein inneres Kind liebt Glitzer und Aufregung und Geheimnis und Feuerwerk ... also is spektakulär sicher nich schlecht

Okay , also der Selbstversuch ergibt keine besondere Übereinstimmung mit den Vorgaben .... und mir fallen mal so spontan sechs magisch interessierte Männer ein, wo das auch nur stellenweise paßt.

Mein Fazit: Klischees werden einem Kind der Göttin (und das sind wir alle) nie gerecht.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
19 Okt 2007 21:21 #5321 von Der kleine Hobbit
Also ich finde mich in der obigen Beschreibung auch nicht wieder. Ich bin da auch so mehr der Typ der sich die Sachen nach seinem Gefühl macht und Waldspaziergänge möchte ich auch nicht missen.

Mehr
20 Okt 2007 02:28 #5323 von eald

Mir fiel gerade urplötzlich auf, dass sämtliche mir bekannte Männer, die sich mit Magie beschäftigen, immer wieder betonen, wie elitär das Ganze ist.

Kann ich leider nicht viel zu feststellen da ich mich eher mit [meiner] Spiritualität denn etwa Magie befass.
Aber du hast wohl schon recht, bin ich doch ein ganz cooler.
Dateianhang:

Mit Sicherheit gibt es solche Männer, aber wir sind nicht die Norm!
Äh, [font=Times New Roman:dfb77e1ba2]"sie"[/font:dfb77e1ba2]- ich meinte [font=Times New Roman:dfb77e1ba2]"sie"[/font:dfb77e1ba2] sind nicht die Norm. *hust*
[font=Times New Roman:dfb77e1ba2]Zumindest nicht meine Beobachtungen betreffend jetzt.[/font:dfb77e1ba2]

Mehr
20 Okt 2007 06:59 #5324 von Lady of Darkness
Ich glaube, das liegt viel daran, in welchen Kreisen man die "magic men" findet. :D

Tatsächlich habe ich einige sehr elitär denkende Männer kennengelernt, die Großmagier oder sonst was waren, natürlich Ahnung von allem und sämtliche oberste Magie-Stufen erreicht hatten.

Allerdings überwiegt in meinem Bekanntenkreis auch die Art Männer, die sich gemütlich ihren eigenen Weg suchen, ihre eigenen Probleme lösen und Schritt für Schritt vorgehen, anstatt alles auf einmal können zu wollen.

Uuuuund - jetzt kommt die Überraschung - ich kenne auch Ober-Magier-Meister-Hexen-Frauen, die alles kennen und immer die besten sein müssen.

:D :D :D

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
20 Okt 2007 07:58 #5326 von scarabaea
Schade, dass ihr männlichen Mitglieder so gar nicht direkt sagt, wie ihr mit Magie und anderen esoterischen Disziplinen umgeht.

Ich glaube ja, dass die Leute - ob männlich oder weiblich - die viel davon reden, was sie tun oder wie gut sie sind - gar nicht so bescheid wissen, wovon sie reden.

Eigentlich entdeckt immer wieder, dass man noch ganz am Anfang steht.

Mehr
20 Okt 2007 10:37 #5330 von Mairi

wieso elitär? versteh ich nich

à la "Ja, also weißt du, mit so kräutern befass ich mich jetzt nicht. Also so die gebräuchlichen. Das kann ja jeder. Ich hab mir aber vor kurzem für 30€ ein Gramm Drachenblut geholt. Teuer findest du das? Ach, das kommt aus XY, so ein gaaanz kleines Dorf in Transylvanien. Deswegen der Preis. Ich nehm ja nich irgendwas." --> elitär (ich nehme nur das beste, aber auch nur, wenn es toll klingt ;) )

Mit Sicherheit gibt es solche Männer, aber wir sind nicht die Norm!
Äh, "sie"- ich meinte "sie" sind nicht die Norm. *hust*

:mrgreen:

Tatsächlich habe ich einige sehr elitär denkende Männer kennengelernt, die Großmagier oder sonst was waren, natürlich Ahnung von allem und sämtliche oberste Magie-Stufen erreicht hatten.

Allerdings überwiegt in meinem Bekanntenkreis auch die Art Männer, die sich gemütlich ihren eigenen Weg suchen, ihre eigenen Probleme lösen und Schritt für Schritt vorgehen, anstatt alles auf einmal können zu wollen.

Leider ist mein Bekanntenkreis da etwas einseitig. ^^ Ich erinnere mich gerade an ein Samhain-Ritual vor zwei, drei Jahren, das von einem Mann geleitet wurde. Mit welchem Pathos und Ernst das gemacht wurde, war für mich sehr befremdlich. (Ja nich lachen!!!! :dry: )

Ich glaube ja, dass die Leute - ob männlich oder weiblich - die viel davon reden, was sie tun oder wie gut sie sind - gar nicht so bescheid wissen, wovon sie reden.

Japp, da stimm ich dir zu. Ist mir auch immer wieder aufgefallen. Auch die Leute, die dir gleich beim ersten Treffen erstmal den super gefüllten Bücherschrank zeigen. ^^

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Mehr
20 Okt 2007 13:38 #5334 von Ialokin
> Ich glaube ja, dass die Leute - ob männlich oder weiblich - die viel davon reden, was sie tun oder wie gut sie sind - gar nicht so bescheid wissen, wovon sie reden.

's gab doch da so vier magische Tugenden: Wissen (Luft), wollen (Feuer), wagen(wasser) und schweigen (Erde).
So im allgemeinen und ohne jede Magie hab ich schon als Kind gelernt, daß bei Angebern meistens mehr heiße Luft(!) als Substanz(Erde) ist. ;-) Ich frage mich, wieso diese Selbstverständlichkeit in esoterischen oder magischen Kreisen oft so unbekannt scheint.
Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
20 Okt 2007 13:41 #5335 von Ialokin
Hallo Scarabea :-)

> Schade, dass ihr männlichen Mitglieder so gar nicht direkt sagt, wie ihr mit Magie und anderen esoterischen Disziplinen umgeht.

Mhmm, ich schreib doch recht viel hier im Forum - aber vielleicht die falschen Sachen? Auf Fragen antworte ich jedenfalls gerne. Je konkreter die Frage, desto konkreter die Antwort.

*wink*
Ialokin

Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden