Hauskauf

Mehr
20 Aug 2009 19:00 - 20 Aug 2009 19:06 #8178 von Robin
Hauskauf wurde erstellt von Robin
Hi, ich bräuchte mal eun wenug Hilfe von den 'Ritualprofis' ;)

Es geht um Folgendes:
Wir möchten uns gerne ein Haus kaufen, da uns unsere Bude doch etwas zu klein wird, vor allem, seit Junior laufen kann.
Da unsere Vorstellungen sehr unterschiedlich sind, ist das nicht ganz so einfach. Wir haben bereits einige Häuser gehabt, die uns zwar sehr gut gefielen oder zumindest stark interessierten, die uns aber dann vor der Nase weggeschnappt wurden....
Jetzt haben uns Bekannte, die neu bauen, ihr altes Haus angeboten. Wir könnten zunächst die Oberwohnung mieten und nach dem Tod des Vaters wollen sie das Haus verkaufen und bieten uns Vorkaufsrecht an.
Das Haus selbst ist sehr nett, oben komplett renoviert, aber unten müsste man noch einiges machen. Das Grundstück selbst ist schön groß und so gut wie nicht einsehbar. Die Lage ist einfach nur ein Traum: Vor dem Haus Felder (weil Stadtrand), rechts und links bereits bebaut (gut funktionierende Nachbarschaft) und hinter dem Grundstück etwa 150 m Wiese bis zum Fluss, dahinter beginnt der Wald...
Unser Problem ist der Kaufpreis. Da divergieren unsere Vorstellungen und Möglichkeiten nämlich um 20.000 Euro. Selbst wenn wir alle Register ziehen (Mehrarbeit, günstige Zinsen etc.) können wir uns dieses Mehrgeld nicht leisten, vor allem, da wir ja auch noch Renovierungskosten, Grunderwerbssteuer, Notar etc. berücksichtigen müssen. In der Firma meines Mannes gilt seit Anfang des Jahres Kurzarbeit und ich bin zwar selbstständig, aber Vollzeit arbeiten ist angesichts von Fahrstrecke uns Belastung für den Sohn nicht machbar. Wir kommen so schon an meinen Arbeitstagen um 19:15 erst nach Hause...

Meine Frage an euch:
Fällt euch eine Möglichkeit ein, wie ich unsere Bekannten gewogener stimmen könnte gegenüber unseren finanziellen Möglichkeiten?

Ich will sie nicht übervorteilen, aber wir hätten dieses Haus wirklich gern. Und ich fühle mich gerade absolut hilflos, weil ich nicht weiß, was ich noch machen könnte.....

Liebe Grüße und vielen Dank,

eure Robin
Letzte Änderung: 20 Aug 2009 19:06 von Robin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2009 11:27 #8179 von Lady of Darkness
Lady of Darkness antwortete auf Hauskauf
Wie ist das, wohnt der Vater im Erdgeschoss? Und wie alt ist er?

Von solchen Zeitrahmen hängt ja ab, ob es erst einmal eine organisatorische Lösung geben könnte... an Ritualen fiele mir da wenig ein, höchstens das "Ich finde mein Traumhaus"-Ritual...

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Mehr
21 Aug 2009 11:53 #8180 von Robin
Robin antwortete auf Hauskauf
Ja, der Vater wohnt im Erdgeschoss. Er ist schon ziemlich alt (jenseits der 80) und geht auch kaum noch aus dem Haus. Nur mal ein paar Meter mit dem Rollator und in Begleitung.
Das mit dem Mieten vorher ist für uns nicht so das Problem: Die Miete ist vernünftig und wir könnten den kompletten Keller verwenden und den Garten auch.

Mehr
22 Aug 2009 09:04 #8181 von Lady of Darkness
Lady of Darkness antwortete auf Hauskauf
Geez... ich bin im Moment optimistisch und würde zusagen. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass man nicht weiß, ob der alte Herr noch 2 Jahre lebt oder 20. (Und das ist bei weitem nicht so böse gemeint, wie es klingt.)

Wenn es wirklich euer Traumhaus ist, versucht es einfach. Ich würde alle möglichen "positive Energie"-Rituale starten und denken: Versuch macht kluch. Okay, und vielleicht noch etwas, um das nötige Kleingeld anzuziehen (ihr wisst ja, alles, was man mit grünen Kerzen und Eisenkraut und hübschen Münzen so zaubern kann).

(Man muss dazu sagen: Ich bin im Moment nicht zurechnungsfähig. Aber wann wär ich das schon? :silly: )

Ich drück euch auf jeden Fall alle Daumen und zünd auch mal prophylaktisch ein Kerzchen an...

Dateianhang:

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Mehr
22 Aug 2009 14:46 #8182 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Hauskauf
Heissa Robin :-)

Ich würde versuchen, ob Ihr noch verhandlen könnt. eine Möglichkeit wäre z.B. die Miete der ersten Jahre zu einem bestimtmen Prozentsatz auf den Kaufpreis anzurechnen, wodurch sich der ja auch verringert.

Wenn ihr aber ein Limit habt, und das Haus tatsächlich darüber liegt, dann kann es auch sein, daß ein anderes besser geeignet ist. Dafür würd' ich immer offen bleiben.

Liebe Grüße von
Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
24 Aug 2009 19:44 #8184 von Robin
Robin antwortete auf Hauskauf
Danke für euren Rat. Mal sehen, was daraus wird...

Liebe Grüße, Robin

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden