Hexenbesen

Mehr
12 Jan 2010 11:46 #8890 von Morgenstern*
Hexenbesen wurde erstellt von Morgenstern*
Hallo zusammen

Jeder kennt den Hexenbesen, auf dem "richtige" Hexen angeblich fliegen.
Aber kaum einer weiß wirklich was damit anzufangen.

Welches Holz, welcher Reisig, welcher Sinn?

Meistens habe ich was von Hasel und Birke gelesen.Rituelles Reinigungssymbol?

Habt ihr weitere Informationen darüber?

neugierige Grüsse
Morgenstern*

Jeder Mann, jede Frau ist ein Stern *

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2010 19:13 #8892 von LadyPurple
LadyPurple antwortete auf Hexenbesen
in itunes podcasts gibt es dazu einen beitrag
einfach nach hagazussa tv suchen und anschauen
ist ja gratis und war thema in einer meiner ersten sendungen
der besen ist für mich ein sehr wichtiger gegenstand der hinter meiner tür steht und bei ritualen wenn möglich dabei ist
der besen hat viele magische funktionen

bb
purple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2010 09:41 #8903 von Lady of Darkness
Lady of Darkness antwortete auf Hexenbesen
Ich denke, die Holzwahl bei der Herstellung eines Besens hat eher praktische Gesichtspunkte... mit Fichte fegt es sich halt weniger gut als mit Birke! *g* (Ich habe am häufigsten von Besen aus Birkenreisern gehört, aber das mag Zufall sein. Und ein Besen aus Birke, wenn im Gebrauch, ähnelt den kopfüber stehenden Birken, an denen Hexen angeblich in die Unterwelt gelangten... )

Über die Herkunft des Hexenbesens wird ja immer wieder viel spekuliert, und ich glaube, die größte Verbreitung hat die des hölzernen Applikators für bewusstseinsverändernde Salben.

Aber es spricht nichts dagegen, finde ich, Dinge aus dem alltäglichen Gebrauch in Rituale einzubinden. Bleibt abzuwarten, wann die ersten "offiziellen" Empfehlungen für Staubsauger auftauchen...

(Ich kenne Besen, aus Erzählungen, in Ritualen in erster Linie zum Austreiben von Winter etc. und zum Reinigen des Ritualplatzes (vorher).)

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden