Jahreskarte/Tarot
03 Jan 2007 16:24 #2213
von Nivien
Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)
Jahreskarte/Tarot wurde erstellt von Nivien
Hallo ihr alle,
auch wenn es verschiedene Jahresübergänge gibt (Samhain, Frühling...), habe ich doch den Brauch, zu Silvester/Neujahr eine Tarotkarte zu ziehen, die mich über das Jahr begleitet.
Dieses Mal war es: die Vier der Scheiben.
Eine etwas ambivalente Karte
, aber nachdem ich einige Deutungen gelesen habe und die Karte "bedacht" habe, kann ich mich ganz gut damit "abfinden."
Bei M. Petersen heißt es ungefähr so: Raum entdecken - Grenzen setzen.
Wobei Grenze positiv (Schutz, Abgrenzung) als auch negativ (Gefängnis) sein kann. Bei Crowley sind die vier Türme der Burg auf der Karte mit den Symbolen der Vier Elementen verziert.
Habt ihr auch eine Karte für das neue Jahr gezogen, oder ein anderes Orakel gemacht?
BB
Nivien
auch wenn es verschiedene Jahresübergänge gibt (Samhain, Frühling...), habe ich doch den Brauch, zu Silvester/Neujahr eine Tarotkarte zu ziehen, die mich über das Jahr begleitet.
Dieses Mal war es: die Vier der Scheiben.
Eine etwas ambivalente Karte

Bei M. Petersen heißt es ungefähr so: Raum entdecken - Grenzen setzen.
Wobei Grenze positiv (Schutz, Abgrenzung) als auch negativ (Gefängnis) sein kann. Bei Crowley sind die vier Türme der Burg auf der Karte mit den Symbolen der Vier Elementen verziert.
Habt ihr auch eine Karte für das neue Jahr gezogen, oder ein anderes Orakel gemacht?
BB
Nivien
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
03 Jan 2007 17:02 #2214
von RosaClara
RosaClara antwortete auf Re: Jahreskarte/Tarot
Hallo Nivien
Wir haben auch Jahreskarten gezogen am 1.1.. Bei mir ist es die Hohepriesterin (Crowley) (lernen passiv empfangend im Leben zu stehen und mehr meiner Intuition zu vertrauen um dieses Jahr der Muße als erfüllend erleben zu können u.a. na dann ist es ja eigentlich ganz leicht nur dass ich mich in meinem Wesen etwa um 180° drehen muss... )
Außerdem habe ich einen astrologischen Kreis gelegt aber die Karten haben nicht mit mir geredet (könnte das daran liegen, dass ich Kopfschmerzen hatte oder ist kurz nach Mitternacht nicht gut geeignet?) das werde ich heute noch mal versuchen
Du hast aus großer und kleiner Arkana gezogen? Irgendwie hab' ich das dann wohl falsch verstanden, dass man nur aus der großen zieht oder kann das jeder machen wie will er ?
Liebe Grüße
Rosa
Wir haben auch Jahreskarten gezogen am 1.1.. Bei mir ist es die Hohepriesterin (Crowley) (lernen passiv empfangend im Leben zu stehen und mehr meiner Intuition zu vertrauen um dieses Jahr der Muße als erfüllend erleben zu können u.a. na dann ist es ja eigentlich ganz leicht nur dass ich mich in meinem Wesen etwa um 180° drehen muss... )
Außerdem habe ich einen astrologischen Kreis gelegt aber die Karten haben nicht mit mir geredet (könnte das daran liegen, dass ich Kopfschmerzen hatte oder ist kurz nach Mitternacht nicht gut geeignet?) das werde ich heute noch mal versuchen
Du hast aus großer und kleiner Arkana gezogen? Irgendwie hab' ich das dann wohl falsch verstanden, dass man nur aus der großen zieht oder kann das jeder machen wie will er ?
Liebe Grüße
Rosa
03 Jan 2007 18:19 #2218
von Baldur
- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -
Baldur antwortete auf Re: Jahreskarte/Tarot
Liebe Rosa,
aus meiner Sicht kann das jeder machen wie er will,
ich verwende manchmal auch nur die kleine Arkana ...
z.B. mit normalen Spielkarten ...
und geredet haben die karten bisher auch nicht mit mir,
Gruss, Baldur
aus meiner Sicht kann das jeder machen wie er will,
ich verwende manchmal auch nur die kleine Arkana ...
z.B. mit normalen Spielkarten ...
und geredet haben die karten bisher auch nicht mit mir,
Gruss, Baldur
03 Jan 2007 22:01 #2220
von RosaClara
RosaClara antwortete auf Re: Jahreskarte/Tarot
Hallo Baldur
das klingt ja so herrlich belehrend heut'
Meine Frage zielte auch mehr darauf ab ob das genauso gut (deutlich) ist
...sie reden wieder mit mir. :freu:
>und geredet haben die karten bisher auch nicht mit mir,
wozu legst Du dann Karten, wenn Sie Dir keine Info's (andere Sicht) vermitteln?
doch nicht weil Du die Bildchen so schön findest...
was Sie zweifelsohne sind.
Liebe Grüße
Rosa
das klingt ja so herrlich belehrend heut'

Meine Frage zielte auch mehr darauf ab ob das genauso gut (deutlich) ist
...sie reden wieder mit mir. :freu:
>und geredet haben die karten bisher auch nicht mit mir,
wozu legst Du dann Karten, wenn Sie Dir keine Info's (andere Sicht) vermitteln?
doch nicht weil Du die Bildchen so schön findest...
was Sie zweifelsohne sind.
Liebe Grüße
Rosa
04 Jan 2007 06:41 #2221
von Ishtar
Ishtar antwortete auf Re: Jahreskarte/Tarot
Guten Morgen *gähn*
Eigentlich mach ich das ganz gerne mit den Jahreskarten, allerdings eher für das ganze Jahr, wobei es sich dann einfach um besondere Themen handelt, die in einem Monat zu beachten sind. Ich legen dann einen Kreis, wie das Jahresrad und eine in die Mitte (jaja, das schöne 12 +1 *g*). Die in der Mitte steht für das Gesamtthema des Jahres. Ich schreib es auch schön auf, um dann evt. wenn ich Zeit habe mit bestimmten Tagebuch / Meditations / Filofax einträgen zu vergleichen und am Jahresende "bilanz" zu ziehen. Es gab Jahre, wo ich aber auch nur eine gezogen habe, oder ein normales "Bild" gelegt.
Dieses Jahr habe ich es aber nicht gemacht. Mir fehlt dazu einfach die notwendige Ruhe.
@Baldur
Was würde sich denn ändern, wenn die Karten mit dir reden würden bzw. woran würdest du erkennen, dass sie es tun, was erwartest du von "mit mir reden"?
BB
Ishtar
Eigentlich mach ich das ganz gerne mit den Jahreskarten, allerdings eher für das ganze Jahr, wobei es sich dann einfach um besondere Themen handelt, die in einem Monat zu beachten sind. Ich legen dann einen Kreis, wie das Jahresrad und eine in die Mitte (jaja, das schöne 12 +1 *g*). Die in der Mitte steht für das Gesamtthema des Jahres. Ich schreib es auch schön auf, um dann evt. wenn ich Zeit habe mit bestimmten Tagebuch / Meditations / Filofax einträgen zu vergleichen und am Jahresende "bilanz" zu ziehen. Es gab Jahre, wo ich aber auch nur eine gezogen habe, oder ein normales "Bild" gelegt.
Dieses Jahr habe ich es aber nicht gemacht. Mir fehlt dazu einfach die notwendige Ruhe.
@Baldur
Was würde sich denn ändern, wenn die Karten mit dir reden würden bzw. woran würdest du erkennen, dass sie es tun, was erwartest du von "mit mir reden"?
BB
Ishtar
04 Jan 2007 08:41 #2226
von Nivien
Nivien antwortete auf Re: Jahreskarte/Tarot
@ Rosa: ich ziehe immer aus allen Karten. Die großen Arkanen kommen immer noch häufig genug, und auch die kleinen sind doch sehr aussagekräftig, finde ich. So lerne ich sie auch nach und nach kennen, z.B. habe ich eine Zeit lang häufig die Königin der Kelche gezogen, ein anderes mal die Prinzessin der Stäbe usw.
Manchmal hat man wohl einfach keinen Draht dazu und kapiert nichts. Wir haben die Karten auch mitten in der Nacht gezogen, aber für eine zweite hätte ich auch nicht mehr die Augen aufhalten können...
liebe Grüße
Nivien
Manchmal hat man wohl einfach keinen Draht dazu und kapiert nichts. Wir haben die Karten auch mitten in der Nacht gezogen, aber für eine zweite hätte ich auch nicht mehr die Augen aufhalten können...
liebe Grüße
Nivien
04 Jan 2007 10:34 #2227
von Baldur
Baldur antwortete auf Re: Jahreskarte/Tarot
Aloha !
Die Karten der grossen Arkana sind für mich Stufen in einem Einweihungsweg, die kleine Arkana sind verschiede Aspekte in Verknüpfung miteinander. Natürlich legt man die Karten, um Antworten auf Fragen zu bekommen, um Dinge zu sehen, die man zu einer Sache bisher übersehen hat.
@ RosaClara:
Also belehrend hab ich es eigentlich nicht gemeint, vielleicht hab ich mich etwas rustikal ausgedrückt, sorry. Und ich sagte ja nur, dass die Karten noch nie mit MIR geredet haben
... Und ja, manchmal leg ich die Karten nur, weil die Bildchen so schön sind.
@Ishtar:
Nichts würde sich ändern und erwarten tu ich mir auch nichts
Gruss, Baldur
Die Karten der grossen Arkana sind für mich Stufen in einem Einweihungsweg, die kleine Arkana sind verschiede Aspekte in Verknüpfung miteinander. Natürlich legt man die Karten, um Antworten auf Fragen zu bekommen, um Dinge zu sehen, die man zu einer Sache bisher übersehen hat.
@ RosaClara:
Also belehrend hab ich es eigentlich nicht gemeint, vielleicht hab ich mich etwas rustikal ausgedrückt, sorry. Und ich sagte ja nur, dass die Karten noch nie mit MIR geredet haben

@Ishtar:
Nichts würde sich ändern und erwarten tu ich mir auch nichts

Gruss, Baldur
08 Jan 2007 11:50 #2291
von Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Ialokin antwortete auf Re: Jahreskarte/Tarot
Huhu 
Ein fröhliches neues Jahr allerseits!
Ich würde normalerweise große und kleine Arkana, also das ganze Tarot-Spiel benutzen.
Nur große Arkana zu benutzen kann sinnvoll sein, wenn man noch nicht so viele Tarot-Karten kennt oder keine Hilfe zur Deutung parat hat (sei es die eigene Intuition, Bilder auf den Karten, Bücher etc.).
Ansonsten würde es aber für mich bedeuten, wenn ich nur die großen Arkana benutzte, daß sich immer nur große und massive Dinge im Leben abspielen - was ja nicht so ist (bei mir).
Ialo

Ein fröhliches neues Jahr allerseits!
Ich würde normalerweise große und kleine Arkana, also das ganze Tarot-Spiel benutzen.
Nur große Arkana zu benutzen kann sinnvoll sein, wenn man noch nicht so viele Tarot-Karten kennt oder keine Hilfe zur Deutung parat hat (sei es die eigene Intuition, Bilder auf den Karten, Bücher etc.).
Ansonsten würde es aber für mich bedeuten, wenn ich nur die großen Arkana benutzte, daß sich immer nur große und massive Dinge im Leben abspielen - was ja nicht so ist (bei mir).
Ialo
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
- NocturnaSnape
-
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Jan 2007 08:21 #2306
von NocturnaSnape
[font=Comic Sans MS:98c5a4ed21]I spent seven years in Snape's potionsclass and all I got was this lousy signature.... [/font:98c5a4ed21]
NocturnaSnape antwortete auf Re: Jahreskarte/Tarot
Ich lege kurz vor dem Jahreswechsel immer einmal für mich und einmal für meine Lieblingsfreundin ein Celtic Cross. Eine einzelne Karte für ein Jahr zu ziehen ist mir ehrlich gesagt zuwenig, da sich im Jahr selbst doch zuviel ändern kann, resp. die Zeitspanne zu lang ist. Ich ziehe bestenfalls mal zwischendurch eine Tageskarte, wenn mich etwas besonders interessiert.
Nocta :dragon28:
Nocta :dragon28:
[font=Comic Sans MS:98c5a4ed21]I spent seven years in Snape's potionsclass and all I got was this lousy signature.... [/font:98c5a4ed21]
- Lady of Darkness
-
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
09 Jan 2007 10:06 #2312
von Lady of Darkness
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
Lady of Darkness antwortete auf Re: Jahreskarte/Tarot
Am ersten Januar habe ich generell ein wenig Karten gelegt, außerdem habe ich mit "rechnerischen" Methoden "meine" Jahreskarte aus den großen Arkana ermittelt, XVII - Der Stern. Mal schauen, was mir dieses Wissen bringt. Ansonsten habe ich aus dem ganzen Deck für jeden Monat eine Karte und für mir wichtige Lebensbereiche immer drei Karten gezogen. Die Notizen werden gut weggelegt und bei Bedarf wieder hervorgeholt ...
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden