Psychologie des Tarot

Mehr
02 Dez 2007 20:22 #5853 von Nivien
Psychologie des Tarot wurde erstellt von Nivien
Hallo Tarot-Fachleute :)

kennt jemand von Euch das Buch \"Die Psychologie des Tarot\" von Sallie Nichols? Ich habe zufällit einen Hinweis (in einem anderen Buch) darauf gefunden, und es wurde dort so angepriesen, daß ich doch neugierig geworden bin. Das Buch ist (natürlich:P ) vergriffen und nur gebraucht und recht teuer erhältlich.

Zitat: \"Im Gegensatz den den meisten anderen Tarotbüchern werden keine kabbalistischen, hermetischen oder astrologischen Paalellen gezogen, sondern der Ausgangspunkt bei der Besprechung der einzelnen Tarotkarten ist vor allem das Bildhafte. Jedes dieser überlieferten Bilder ist ein Mysterium, ein Tor, das zu einer symbolischen Welt führt, die jeder für sich erlebt und erleben muß.\"

Zur Zeit lese ich allerhand mythologisches, was nach jungianischer Lehre gedeutet wird (z.B. über Inanna, Märchendeutung) und finde das sehr spannend. Deshalb denke (hoffe) ich vielleicht, daß diese Herangehensweise mir auch einen neuen, frischen Zugang zum Tarot eröffnen könnte.

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2007 11:07 #5855 von Ialokin
Das Sally Nichols Buch ist meiner Erinnerung nach interessant, aber Genaues weiß ich nicht mehr - ist sehr lange her. Auf der anderen Seite war's auch nicht \"die\" große Offenbarung.

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2007 19:18 #5860 von Nivien
Nivien antwortete auf Psychologie des Tarot
Hallo Ialokin :)

danke für die Rückmeldung - auch wenn das Buch auf Dich nicht so einen nachhaltigen Eindruck gemacht hat :P

Aber lesen möchte ich es doch mal.

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2007 23:54 #5866 von aksis
aksis antwortete auf Psychologie des Tarot
Hallo Nivien,

das von Dir genannte Buch ist mir bis jetzt noch nirgendwo begegnet. Ich arbeite mit dem Buch Im Dialog mit den Bildern des Tarot von Lilo Schwarz. Die Bilder sind recht vernünftig erklärt und es hilft bei der Deutung weiter. Im Zweifelsfall muss ich dann allerdings noch immer eine Freundin um ihre Meinung bitten.

aksis

Die Wahrheit ist immer konkret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2007 13:29 #5869 von Nivien
Nivien antwortete auf Psychologie des Tarot
Hallo aksis :)

das Buch von Lio Schwarz kenne ich noch nicht, danke für den Tip. Ich habe gesehen, daß sie auch einen interessanten Internetauftritt hat.

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2007 19:13 #5872 von Morgenstern*
Hallo Niven

das von dir gesucht Buch kenne ich leider nicht, aber es soll wirklich sehr gut sein.
Im www.Booklooker.de wirds im Moment für 23.- E angeboten.

Ich arbeite sehr viel mit Tarot-Analysen, besonders mit den Psychologischen Aspekten.

Die Interessantesten Informationen habe ich dafür aus Robert Wangs: Tarot Psychologie
und TAROT – 78 Stufen der Weisheit von Rachel Pollack
das zweite geht spezifisch auf die Archetypen von Jung ein.

Ganz nett ist auch Johannes Fiebig.
Er hat zwar eine Masse Bücher über den Tarot geschrieben, bezieht sich aber im Sinne der Lebenshilfe oft auf die Psychologische Seite.

liebe Grüsse
Morgenstern*

Jeder Mann, jede Frau ist ein Stern *

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2007 19:44 #5875 von Nivien
Nivien antwortete auf Psychologie des Tarot
Hallo Morgenstern* :)

das Buch von Robert Wang kenne ich nicht *notier*, aber Rachel Pollacks Buch habe ich sogar im Regal stehen :ohmy: - da sollte ich zuerst nochmal reinschauen! Warum in die Ferne schweifen...

Sollte ich das Nichols Buch erschwinglich finden, werde ich mal berichten.

thx
BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden