Siderische Astrologie

Mehr
08 Mai 2009 08:35 - 08 Mai 2009 08:38 #8023 von Ishtar
Siderische Astrologie wurde erstellt von Ishtar
Hat sich hier schon mal jemand mit siderischer Astrologie befasst?

Für diejenigen, die nicht wissen worum es geht: aus wikipedia:/b]

Präzessionseffekt

Aufgrund der Präzession der Erdachse verschieben sich Sternbild und tropisches Tierkreiszeichen im Zyklus der Präzession (Platonsjahr) langsam gegeneinander, so dass die Sonne heute im jeweils zu einem Tierkreiszeichen vorhergehenden Sternbild steht, z. B. während des Tierkreiszeichens Jungfrau im Sternbild Löwe.
Somit verschieben sich die Sternbilder auch relativ zum Frühlingspunkt. Heutzutage befindet er sich noch bei den Fischen und ist seit Mitte des vorigen Jahrhunderts dabei, in den Wassermann überzugehen, wo er etwa 2000 Jahre bleiben wird. Dies bedeutet es, wenn man vom Zeitalter des Wassermannes spricht.
Vor gut 2000 Jahren stand die Sonne, während sie sich in einem Tierkreiszeichen befand, auch die meiste Zeit im gleichnamigen Sternbild – das Sternbild stand also während dieser Zeit am Tageshimmel und war nicht sichtbar. Dass die Sonne sich zu einer bestimmten Jahreszeit darin befand, wurde also von den damaligen Astronomen indirekt erschlossen.
In der indischen Astrologie sind die 30 Grad großen Tierkreiszeichen dagegen in gewisser Weise an die unterschiedlich großen Sternbilder gebunden und wandern mit ihnen allmählich durch die Jahreszeiten. Diese Art der Astrologie bezeichnet man als siderische Astrologie.


Auf Englisch gibt es auch eine schöne Tabelle für den Unterschied im Tierkreiszeichen: siderischer Tierkreis

Dann wäre ich ja Fisch..... mhmm so ganz sehe ich mich dort als Sonnenzeichen nicht. Aber Zabka hat z.B. den tropischen Kalender nicht komplett verworfen, sondern es als Jahreszeiten Kalender beibehalten. Ich frag mich, ob dann evt. die Jahreszeit in der man geboren wurde ebenso einen Einfluss hat, wie die Sternzeichen unter denen man geboren wurde..... Bin schon ganz hibbelig darauf auf das Buch, das ich mir zum Thema gekauft habe. Habe erst angefangen, mich mit diesem Aspekt zu beschäftigen.

BB
Ishtar
Letzte Änderung: 08 Mai 2009 08:38 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden