Schwerter und Luft

Mehr
01 Apr 2010 16:20 #9027 von Ishtar
Schwerter und Luft wurde erstellt von Ishtar
Hi Zusammen

Im Tarot werden die Schwerter der Luft zugeordnet. In der rituellen Arbeit gibt es allerdings durchaus die Anordnung Schwert = Feuer.

Jemand hat mir mal erklärt, dass die Anordnung Schwert = Luft von A. E. Waite festgelegt wurde, der 1910 das Rider-Waite-Tarot veröffentlichte. Dieser Quelle zufolge seien die Schwerter ursprünglich dem Feuer zugeordnet worden. Ich wollte mal prüfen, in wie weit das zutrifft:

A. E. Waite war ein Mitglied des Golden Dawn. Seine spärlichen Erklärungen sind in seinem Buch Bildschlüssel zum Tarot nachzulesen (online auf Englisch pictorial key to the tarot )Leider fehlt eine Begründung warum die Stäbe der Luft zugeordnet werden.

Allen Anschein nach basieren die elementarzuordnungen auf dem Marseillertarot der teilweise aus dem 16. Jh. stammt.
Allerdings sind dort die Kelche vor einem roten
die Schwerter vor einem Blauen
die Stäbe vor einem (dunkel)grünen
und die Münzen vor einem hellgrünlich gelben Hintergrund

Hat jemand weiter Infos dazu?

BB
Ishtar

PS:Ich suche hier nach einer historischen Begründung und nicht nach Herleitungen, diese sind mir sowohl für Schwerter=Luft als auch Schwerter= Feuer bekannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2010 08:28 - 02 Apr 2010 08:38 #9028 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Schwerter und Luft
Zitat von
www.coven-of-cythrawl.com/Numbe254.htm

Anyway, Armon was curious to when and why they changed the
correspondence of Athame/Fire to Athame/Air and inversely, the same
with the Wand? He continued that he knew that Doreen did it because
she preferred the Golden Dawn system. Well, that's exactly where it
came from. It was a deliberate blind (so says Janet Farrer)
perpetrated by the early Golden Dawn, which (blind) has unfortunately
not yet died out and in fact, in many circumstances has grown once
again.


Leider wird hier nicht deutlich, welche Version vom Golden Dawn als "absichtliche Fälschung" und welche als "richtig" gesehen wurde.

Soweit ich weiß, ist aber Athame<=>Luft die "Fälschung".

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Letzte Änderung: 02 Apr 2010 08:38 von Ialokin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden