Zinngießen und Wachsgießen-Symbolbedeutung

Mehr
01 Jan 2011 07:46 #9957 von Undine
Jeder kennt das.
Ja aber ....
Beim Kaffesatzdeuten ist mir aufgefallen,wie verschieden man doch Symbole auslegen kann.Vieleicht sollte man das irgendwo mal sammeln,was sich bewährt hat.
Also ist beim gießen ein Vogel dabei,heißt es Reisen.
Aber was heißt ein Blumentopf?
LG,Undine

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2011 13:44 - 01 Jan 2011 13:45 #9958 von Nivien
Wünschen würde ich mir mal ein Lexikon der Symbole, das die Symbole in den verschiedenen Kulturen auflistet. Ich weiß, dass gibt es schon, aber ich habe es nicht im Bücherschrank ;)

Als Anregung beim Orakeln: was bedeutet z.B. ein Vogel in den verschiedenen Kulturen. Das kann ja durchaus sehr unterschiedlich sein. Dann, oder vorher: was bedeutet mir ein Vogel.

Dieses Vorgehen finde ich beim Orakeln hilfreich. Weder nur vorgegebenen Deutungen folgen, noch allein meinen eigenen Mustern.

Blumentopf sagt mir jetzt nicht viel. Möglicherweise: sich um etwas sorgen. Abhängigkeit. Lebenskraft domestiziert.

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)
Letzte Änderung: 01 Jan 2011 13:45 von Nivien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2011 14:20 #9969 von Lady of Darkness
Meiner Meinung nach sind Symbole abhängig von der Person, die deutet, und/oder der Person, für die gedeutet wird...

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2011 21:23 #9972 von Nivien
Meinst Du nicht, dass es Symbole gibt, die über das Individuelle hinausgehen?

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2011 21:54 #9975 von Undine
Nun,ich denke das es soetwas wie eine gemeinsame universelle unterbewußte Sprache gibt.
Ein Hund ,der mit dem Schwanz wedelt meint in Amerika das gleiche wie in Afrika oder Europa.
Soetwas könnte auch bei uns Menschen funktionieren.Deshalb war ich beim Kaffesatzlesen so....verwirrt.
Da gibt es zum Beispiel den Kopf auf dem Stock-Symbol für Abhängigkeit.
Ich suche mal noch ein paar Beispiele herraus.....

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2011 20:11 - 04 Jan 2011 20:14 #9980 von Ialokin
> Meinst Du nicht, dass es Symbole gibt, die über das Individuelle hinausgehen?

Schon, aber relevant ist, was sie für die Person, die - z.B. - den Guß gemacht hat, bedeuten.

Das Unbewußte, das da mit uns spricht, wenn wir Freestyle-Orakel machen, benutzt die Sprache, die es versteht - und die ist bei jedem anders. Natürlich gibt es menschliche und kulturelle Gemeinsamkeiten, mit denen man meistens gut liegt. Z.B. hat Wasser fast immer etwas mit Emotionen zu tun.

Aber verlassen kann man sich eben nicht darauf, evtl. bedeutet für die betreffende Person Wasser was ganz anderes, weil sie spezielle Erlebnisse damit hatte.
Darum muß man immer innerhalb der Bilderwelt der Person deuten, die das Orakel ausgeführt hat.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Letzte Änderung: 04 Jan 2011 20:14 von Ialokin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2011 21:18 #9981 von Nivien
Ja, für mich ist es eine Kombination, einerseits universelles (trans-personal, ein schönes Wort ;)) und andererseits individuelles. In welcher Weise das dann gewichtet wird, ist die Kunst.

Kenntnisse in Symbolik können jedenfalls nicht schaden- fragen wir also Robert Langdon. B)

Ialokin: es gibt Freestyle-Orakel (also Bleigießen zum Beispiel) und dann gibt es noch andere Orakel? Wäre also Tarot ein Orakel mit vorgegebenen Mustern, also nicht freestyle? Oder meintest Du etwas anderes?

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2011 20:44 #9983 von Ialokin
Auch beim Tarot können manche Karten individuelle Bedeutung haben. Ich habe z.B. eine spezielle Beziehung zu Ziegen - und wenn der WAGEN im jeweiligen Deck von Ziegen gezogen wird, dann hat er noch einen Extraaspekt für mich über das normale Wagenmuster hinaus.

Beim Bleigießen ist die Individualität tendenziell größer. Aber es gibt auch Tarotdeuter, die die Karten individuell, ohne festgelegte Bedeutungen betrachten (z.B. Mario Montano).

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden