Segnungsplakette für den Herd

Mehr
16 Jul 2012 12:51 #12057 von Robin
Auf einer amerikanischen Website fand ich eine tolle Idee, wie ich meinen Glauben mehr in den Küchenalltag einbringen kann.
Ich habe mir zum Thema Herdfeuer eine Segnungsplakette gebastelt. Das Ding ist aus Fimo-Ton, muss also nicht gebrannt werden. Auf die Rückseite habe ich einen großen Magneten geklebt, mit dem ich es an der Dunstabzugshaube befestigen kann.
Die Scheibe ist rund und hat etwa den Durchmesser einer CD. Für den Rand habe ich zwei dünne Würstchen miteinander verdreht, das ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Auf der Scheibe selbst habe ich zum einen ein Symbol für Feuer (in meinem Fall eine Kerzenflamme) und ein Symbol für eine Herd-Gottheit aufgebracht. In meinem Fall wurde es eine Triskele für Brighid: Ich habe es nicht so mit speziellen Göttern, und auch, wenn die Triskele nicht unbedingt für Brighid steht, so verbinde ich sie doch mit ihr. Ich hätte natürlich auch ein Brighid's cross nehmen können, das gefiel mir aber nicht so. Es muss ja auch nicht Brighid sein, aber in meinem Fall bietet sie sich an.
Wenn ich nun in der Küche stehe und mit dem Kochen oder Backen anfange, kann ich sie in Sichtweite schieben und vor Beginn berühren oder etwas Mehl/Gewürz, was ich brauchen werde, darauf verreiben, quasi um mich auf das Kochen zu fokussieren.
Das Ding hält natürlich nicht ewig, aber dann kann ich ja ein neues machen :)
Wenn man es nicht mit Magnet machen möchte, kann man natürlich die Plakette auch auf einen Ständer stellen oder mit einem Haken zum Aufhängen versehen.

Fand ich als Aktivität auch zu Lammas jetzt sehr passend. Wegen der vielen Geburtstage in den nächsten vier Wochen komme ich nämlciha us dem Backen nicht mehr heraus. Ist aber auch zu Imbolc gut möglich, oder einfach so.

Liebe Grüße,

Robin
Folgende Benutzer bedankten sich: Athena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2012 13:08 #12103 von nanny
Hallo, nette Idee! Hast du Lust ein Foto zu machen?lg nanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2012 18:56 #12106 von Robin
Mache ich, wenn ich dazu komme. :)

Liebe Grüße, Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2012 17:25 #12139 von Robin
So, ich habe es mal versucht. So richtig scharf ist das Bild nicht geworden, aber mehr habe ich nicht herausholen können...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2012 18:41 #12156 von galla
Hallöchen,
eine süße Idee. Ich glaube ich hab auch noch ein paar kleine Tonreste :laugh:

gruß Galla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2012 09:46 #12168 von nanny
Danke, die ist ja superschön!!!lg nanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden