×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Soziale Strukturen - Patrilinear und was noch?

Mehr
31 Jan 2013 10:59 #12708 von Ishtar
Hi

Ich lese gerade Malory . Gestern habe ich das Kapitel über die sozialen Strukturen beendet und muss gestehen, dass ich enttäuscht bin. Überall wird erzählt wie Patriachalisch die Indoeuropäer waren, dass diese "Reitervölker" die Religion der großen Göttin, bzw. das "Matriachat" -was ich glaube eh nicht so war, wie die Vorstellung davon ist - zerstört haben etc. Patrilinear - die kinder übernahmen die Namen des Mannes und die Frau wurde ins Haus des Mannes geführt.

und weiter? Über wirklich Machtverhältnisse sagt das meiner Meinung nach noch nciht sehr viel aus. insbesondere weil neuere Funde gerne zeigen, dass z.B. die Stellung der Frau bei den Wikingern höher einzustufen sei als bisher geglaubt oder Frauen als Goldschmiedin Zugang zu Berufen hatten, von denen man bisher glaubte sie seien Männerdomäne. Irgendwie habe ich den Eindruck es fehlen ganz viele Puzzleteile. Hat jemand evt. andere Quellen schon gelesen?

bb
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden