Begriff Religion

Mehr
07 Mär 2013 18:04 #12965 von Ishtar
Begriff Religion wurde erstellt von Ishtar
Woran denken wir in der Sprache des Alltags wenn wir Religion hören? Was bedeutet dieser Begriff auf der persönlichen Ebene, also für euch, dich....?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2013 20:13 #12969 von Moi
Moi antwortete auf Begriff Religion
Mir persönlich sperrt sich dabei alles, weil ich damit noch immer Religionsunterricht von netten, aber in Glaubensdingen schrecklich rechthaberischen und nicht diskussionsbereiten Lehrern verbinde...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2013 19:10 #12974 von Robin
Robin antwortete auf Begriff Religion
*g*
Für mich ich es einfach der Oberbegriff für das, woran ich bzw. andere glauben und ihr Leben ausrichten.
Ich hatte glücklicherweise eine ziemlich gute und offene Relilehrerin. Wir haben Hans Küng gelesen und Samuel Beckett und z.B. Harold & Maude und den Club der toten Dichter geguckt. Dass ich mit der Kirche in vielerlei Hinsicht auf Kriegsfuß stand, habe ich nie verheimlicht, und wenn sie auch nicht unbedingt meiner Meinung war, so war das doch kein Problem für sie. Auf die Art habe ich katholische Religion als mündliches Abifach durchgezogen. Aber ich weiß, was du meinst, Moi: Mit jeder anderen Religionslehrerin an unserer Schule wäre es vermutlich auf Krieg hinausgelaufen. :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2013 19:52 - 02 Mai 2013 19:55 #13134 von nemo
nemo antwortete auf Begriff Religion
Hallo Robin hallo Ishtar!
Jede Form von Religion dient dazu Menschen in Festen Bahnen zu Leiten und sie zu beherrschen .Religionen sind ein Machtinstrument einer Glaubenskaste .Anders ist das mit dem Glauben da sind alle Wege offen .Ich glaube an das Universum es ist der Stern am Himmel und da wenn ich es brauche, Ich glaube an Buddha,er hält mich auf dem Weg der Menschlichkeit. Ich glaube an Gott,denn er ist gerecht und ein guter Berater. Ich glaube an Einhörner und Elfen und das Tao sie sind das Licht am Ende des Tunnels. Und den Grottenolm mein Begleiter in Höhlen.
L.G.Nemo,

Möge die Sonne immer für Euch scheinen,Liebe und Glück euer Weg sein.
Letzte Änderung: 02 Mai 2013 19:55 von nemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2013 06:39 #13137 von Undine
Undine antwortete auf Begriff Religion
Religion ist eine gute Idee seinen Glauben zu feiern.
Wie das aussieht steht jedem frei.

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2013 03:40 #13147 von Undine
Undine antwortete auf Begriff Religion

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2013 15:34 #13150 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Begriff Religion
Sehr schick! Das gefällt mir.
Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2013 16:55 #13152 von Undine
Undine antwortete auf Begriff Religion
In welchen Land mag er wohl sitzen ?
In der Schale der Christen ist wohl am meißten....

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2013 07:27 - 12 Mai 2013 07:28 #13156 von eald
eald antwortete auf Begriff Religion
Hm, mir gefaellt das eher weniger, da es imho zu sehr gegeneinander auszuspielen versucht. :S

Und wo es ist? Aufgrund der englischen Sprache, der — denke ich — Dollar-Scheine in den Schalen; der Vielzahl der "Religionen" die ihm schon geschenkt haben und ergo da vorkommen: USA? Oder wolltest du den Bundesstaat wissen?
Letzte Änderung: 12 Mai 2013 07:28 von eald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2013 07:30 #13157 von eald
eald antwortete auf Begriff Religion

Ishtar schrieb: Was bedeutet dieser Begriff auf der persönlichen Ebene, also für euch, dich....?

Spirituelles Weltbild, Paradigma?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden