- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Interreligiöser Dialog
- Übergreifender Religionspflichtunterricht
Übergreifender Religionspflichtunterricht
01 Apr 2013 13:34 - 01 Apr 2013 13:49 #13029
von eald
Übergreifender Religionspflichtunterricht wurde erstellt von eald
Hab gerade auf Bild.de gelesen, das zu kommendem Monat ein verbindlicher "übergreifender Religionsunterricht" eingeführt werden soll und "Ethik" und andere ausweichende Unterrichtsformen abgeschafft werden sollen. Um allen Religionsformen gerecht zu werden, darum "übergreifend", wird jeden Monat eine andere Religion PRAKTIZIERT und anschließend im Klassenverband diskutiert. Der Unterricht soll in der 4. Klasse verbindlich eingeführt und bis zum Schulabschluss fortgesetzt werden. Minderheitenreligionen (Wicca, Scientology etc.) müssen bei Anwesenheit von Kindern aus solchen Religionsgemeinschaften im Klassenverband in den Unterrichtsplan aufgenommen werden. Während die katholische Kirche dieses unterstützt und zur Einigkeit der Religionen aufruft, kündigte die evangelische Bischofskonferenz juristischen Widerspruch gegen den heute vom Bundesrat bestätigten Gesetzesentwurf an. (Weitere Informationen unter
www.bildblogg.de/religionsuebergreifende...4.01/eilmeldung.html
)
Letzte Änderung: 01 Apr 2013 13:49 von eald.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
01 Apr 2013 17:33 #13030
von Moi
Moi antwortete auf Aw: Übergreifender Religionspflichtunterricht
Soll das denn für alle Bundersländer gelten? Leider komm ich mit dem Link nicht weiter. Hört sich auf alle Fälle interessant an, bin mal gespannt, ob davon was in der Tageszeitung morgen kommt...
01 Apr 2013 17:36 #13031
von Turtle
Turtle antwortete auf Aw: Übergreifender Religionspflichtunterricht
Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder mal hier eine Woche Christentum, mal da eine Woche Islam und ganz besonders nicht mal eben eine Woche Scientology ausprobieren. Vergleichende Religionskunde gerne, aber nicht sowas!
01 Apr 2013 17:44 #13033
von Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Ialokin antwortete auf Aw: Übergreifender Religionspflichtunterricht
Ähem - ich denke die Quelle sagt schon alles. Hab ich auch nichts mehr dazu gefunden.
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
01 Apr 2013 17:50 #13034
von Moi
Ich finde schon auch, dass "ausprobieren" zu weit geht, allgemeiner Ethikunterricht für alle fände ich besser.
Aber nachdem mir gerade nochmal das heutige Datum bewusst wurde, denke ich nicht dass wir von dem Gesetz noch viel hören werden
Aber nachdem mir gerade nochmal das heutige Datum bewusst wurde, denke ich nicht dass wir von dem Gesetz noch viel hören werden

01 Apr 2013 21:44 #13035
von Ishtar
Ishtar antwortete auf Aw: Übergreifender Religionspflichtunterricht
April, April? 
Ich habe aber auch kurz gegooglet. Praxis ginge mir zu weit, aber das Minderheitenreligionen durchgenommen werden, wäre schon cool.

Ich habe aber auch kurz gegooglet. Praxis ginge mir zu weit, aber das Minderheitenreligionen durchgenommen werden, wäre schon cool.
01 Apr 2013 22:53 - 01 Apr 2013 23:01 #13037
von eald
eald antwortete auf Aw: Übergreifender Religionspflichtunterricht
Erstaunlich aber, was so ein versuchter Aprilscherzcrosspost bisweilen doch an Reaktionen heraufbeschwört.

Letzte Änderung: 01 Apr 2013 23:01 von eald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Branos
02 Apr 2013 07:26 #13038
von Moi
War aber gut!

03 Apr 2013 08:33 #13040
von Ialokin
Ialokin antwortete auf Aw: Übergreifender Religionspflichtunterricht
War ja auch unter erschwerten Bedingungen! Schließlich ist bei dem zitierten Blatt das ganze Jahr 1. April. 
Ialo

Ialo
- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Interreligiöser Dialog
- Übergreifender Religionspflichtunterricht
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden