Lebenskräfte....
ja, zugegeben habe ich wenig Erfahrung mit dem "Typ McLaren". Deswegen war das ein rein kopfiger Gedanke. Wie gesagt, meine Vernunft und mein knurrendes Gewissen würden das Glück mit McLaren sicherlich zu verhindern wissen... aber Gewissen scheinen nicht bei allen Menschen gleich streng zu sein (ja ja, meine innere Gouvernante

Und klar, die Chancen stehen sehr gut, das wir knapp aneinander vorbeireden - manchmal habe ich das Gefühl das mindestens 90% meiner Kommunikation mit anderen Menschen sich auf diese Weise zusammenfassen lässt

Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Aber das ist alles sehr traurig wenn man es von der Seite sieht.
Ich für mich habe beschlossen, dass es etwas Gutes sein sollte was uns antreibt.
Wenn wir sterben muss sich jeder wneisgtens eine Sache sagen können die er der Menschheit zum Vorteil getan hat.
Gegen Missbrauch kämpfen oder für Klimaschutzt... Die Welt zu einem besseren Ort machen. Das sollte uns antreiben. Ob es das tut ist aber leider fraglich. :?

Nebst dessen wäre es auch nicht traurig wenn es doch so wäre - die erfahrbare Wirklichkeit wäre immer noch die gleiche und glücklich zu werden umso mehr das einzig sinnvolle Ziel.
Es ist zwar schön etwas Gutes zu tun, aber das zur Antriebskraft zu erklären würde jemanden wie mich nicht befriedigen, und ich denke mal Undines Sohn müsste man auch erstmal mit Argumenten überzeugen. Denn den Sinn dessen kann man ja hinterfragen - bzw. was man als "Gut" bezeichnet ist ja auch nicht von vorneherein klar.
Etwas Gutes tun zu wollen ist gewissermaßen die Konsequenz anderer, tiefer gehender Überzeugungen und taugt daher finde ich nicht als die Antriebskraft selbst (sie wird selbst von etwas anderem angetrieben).
Naja, so seh ich's jedenfalls.
Liebe Grüße, Nali
Gier-natürlicher Mechanismus,der dafür sorgt,das Menschen große Leistungen vollbringen,und ausreichend Zeit für Weiterbildung zu haben.
eitelkeit-natürlicher Mechanismus zum Erhalten der Würde des Menschenund vorbereitend auf zwischenmenschliche Beziehungen.
Neid-Menschen dazu bewegt,Chancen zu nutzen,Fähigkeiten verfeinern.
Zorn-Erhalt geistiger Gesundheit,befähigung zum werhaften Wesen Mensch,Feinde in Schranken weisen.
Gefräßigkeit-Mechanismus,der uns Genuß bereitet,der dafür sorgt,das wir uns nicht mit kärglichen Leben zufrieden geben.
Wollust-Steigerung des Selbstbewußtseins,sichert Fortpflanzung.
Faulheit-üppige Erholungsphasen,dient der Gesundheit,steigert Leistungsfähigkeit.
Was meine Meinung dazu ist-alles billige Ausreden sich die Welt zurechtzubiegen.
Meine Meinung zu den Lebenskräften:
Erhalt von Körper und Geist.Das schließt einerseits Essen aber auch Informationsfluß mit ein.Dazu zählt Werhaftigkeit genauso wie Sex.
Die Liebe verbindet uns seelisch mit allen Wesen.Sie ist ein spezieller Informationskanal,der es uns möglich macht mit Tier,Stein oder Pflanze zu komunizieren.
Transformation.Dazu gehört Geburt,Tod wie auch jeder energetische Sprung,der aus den Ei Raupe wie auch Schmetterling macht.
Das sind ersteinmal meine schnellen Gedanken dazu.
Gefühle sind für mich Energiezustände-Zorn,Demut,Vergebung,Gnade,Liebe(die auch ohne Sex dasein kann)lassen die Seele auf bestimmter Ebene singen und wirken.
Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....
- Lady of Darkness
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com
Ich meine - wenn der Name einer allgemein anerkantnen Heidin/... vorne auf dem Buch stünde, wäre das ganze dann vielleicht teilweise nur halb so schlimm?
Nein. Ich fände das trotzdem noch haarsträubenden, *** Unsinn, LoD - egal ob man das Satanismus oder sonst was nennt.
- Lady of Darkness
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2
Gier-natürlicher Mechanismus,der dafür sorgt,das Menschen große Leistungen vollbringen,und ausreichend Zeit für Weiterbildung zu haben.
eitelkeit-natürlicher Mechanismus zum Erhalten der Würde des Menschen und vorbereitend auf zwischenmenschliche Beziehungen.
Neid-Menschen dazu bewegt,Chancen zu nutzen,Fähigkeiten verfeinern.
Zorn-Erhalt geistiger Gesundheit,befähigung zum werhaften Wesen Mensch,Feinde in Schranken weisen.
Gefräßigkeit-Mechanismus,der uns Genuß bereitet,der dafür sorgt,das wir uns nicht mit kärglichen Leben zufrieden geben.
Wollust-Steigerung des Selbstbewußtseins,sichert Fortpflanzung.
Faulheit-üppige Erholungsphasen,dient der Gesundheit,steigert Leistungsfähigkeit.
Bleibt nur die Frage, was der Autor aus "Hochmut" gemacht hat/hätte ... ist das tatsächlich die einzige "Todsünde", die fehlt? Und wenn ja, wieso?
(Ich glaube nicht, dass mich das automatisch zur "Satanistin" macht ... die meisten modernen Strömungen des Satanismus' zeichnen sich meines Wissens nach durch akute Ichbezogenheit und Geringschätzung der Mitmenschen aus (die Anbetung des Egos). "Echter" Satanismus, in dem man einen von der Kirche näher definierten Höllenfürsten anbetet und ihm dient, ist ziemlich selten, soweit ich weiß ... )
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Mit der Liebe hast Du schon recht, denk ich, aber das ist ein mißverständliches Thema. Nur zwei Punkte, die oft anders gesehen werden:
- Liebe ist kein Gefühl, sondern eine Kraft
- Liebesfähigkeit benötigt auf die Dauer immer auch eine gehörige Portion Selbstliebe.
@Undine:
"natürlicher Mechanismus" ist in Deiner Aufzählung eine Verschleierung, damit soll das, was drumrum steht, umgedeutet werden.
Die Einzelnen Begriffe:
Gier und Neid beruhen auf einem Mangelempfinden. Wer weiß, daß er als göttliches Kind bereits gut so ist, wie er ist, findet bessere Antriebe, die ihn weiter bringen: Lebenslust (LoD), Neugier, Liebe (Nali), und die vor allem - das ist der praktische Gesichtspunkt - viel mehr Spaß machen!
Zorn ist wichtig, ja - als Zeichen, daß die eigenen Grenzen übertreten wurden. Er ist keine Rechtfertigung für Gewalt (und das scheint mir da die implizite Schlußfolgerung).
Wollust -> Genußfähigkeit.
Faulheit -> Balance (zwischen Arbeitslust und Entspannung).
Die letzten drei Begriffe bezeichnen alle einen Zustand der aus dem Gleichgewicht geraten ist. Darum sind sie schlecht, nicht weil die dahinter stehende Energie (Zorn, Leidenschaft, entspannte Hingabe) an sich falsch wäre.
Man kann aber suggerieren, daß - weil die Energie gut ist, auch das verlorene Gleichgewicht gut wäre - und das ist natürlich Blödsinn (und macht keinen Spaß und ist ungesund).
*wuschels*
Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.