Dummheit

Mehr
09 Jul 2007 22:25 #4671 von sternhagel
Dummheit wurde erstellt von sternhagel
Was ist Dummheit? Gibt es eine Checkliste bestimmter Eigenschaften, die man haben muss, um als dumm zu gelten? Wenn ja: Beispiele. Wird Dummheit durch bestimmte Faktoren begünstigt oder kommt ein dummer Mensch hoffnungslos dumm zur Welt, um dumm zu sterben? Ist Dummheit erblich? Kann man verblöden, oder gibt es einen Ausgang aus der Blödheit? Anders formuliert: Ist Dummheit ein Charakterzug, oder doch nur eine Art Schwäche, die man unter Umständen loswerden (oder zumindest abmildern) kann? Wie weit ist die Dummheit verbreitet? Sind die Doofen eine Minderheit, oder findet man kaum (noch) Menschen, die nicht dumm sind? Wenn dem so ist: Waren die Leute schon immer so blöd, oder werden sie immer blöder? Ist Dummheit vielleicht gar kein menschliches Attribut, sondern vielmehr ein Stil, eine Art zu handeln, gemäß Forrest Gump, der da sagte: „Dumm ist, wer Dummes tut“? Und: Hält sich hier jemand für dumm? :blink:

Manche Enten können schwimmen, andere können gar nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2007 03:34 #4673 von Morgaine
Morgaine antwortete auf Dummheit
wer bestimmt das das dumm ist was man tut?
Wer bestimmt was dumm ist?

Ich habe geistig behinderte Menschen getroffen (hab eine Zeitlang mit Behinderten gearbeitet), die manchmal so einiges an Tiefgründigkeiten von sich gaben das sich "gescheite" Menschen hätten ein Stück davon abschneiden können.....

Ich habe Sonderschulkionder erlebt, die besser im Leben zurecht kamen als "gscheite" Kinder.....

Niemand ist dumm....dumm ist ein Menschengemachter und bestimmter Zustand um andere besser in eien Schublade zu packen

Mehr
10 Jul 2007 04:56 #4675 von scarabaea
scarabaea antwortete auf Dummheit
Eine sehr merkwürdige Frage.

Kein Mensch ist nur dumm oder nur intelligent. Beide Eigenschaften haben unglaublich viele Facetten.

Hat die Frage irgendeinen esoterischen Hintergrund?

Mehr
10 Jul 2007 06:37 #4679 von Lady of Darkness
Lady of Darkness antwortete auf Dummheit
Zunächst müsste man bestimmen, was "dumm" ist. Ist dumm, wer nicht das kleine Einmaleins im Kopf beherrscht? Oder derjenige, der sich nicht mit Umwelt- und politischen Fragen auseinander setzt, solane er seine Kreditkarte und die Fritenbude auf der Ecke hat? Ist Dummheit über den IQ messbar - dann wäre sie die Stiefschwester der Intelligenz?

Aus meiner Alltagserfahrung kann ich beisteuern, dass ich oft über mich selber sage, dass ich etwas "dummes" gemacht oder gesagt habe - wenn aus vollkommen sinnbefreiter Gedankenlosigkeit etwas getan/gesagt wurde, was hätte vermieden werden können zum Beispiel. (In dieser Form wende ich das Prädikat "dumm" auch gerne auf die Aktion von Freunden und Bekannten an.) Demzufolge wäre Dummheit ein Gelegenheitsverbrechen, und ein Dummer wäre das Gewohnheitstier (davon gibt es allerdings mehrere, find ich manchmal - bei uns in der Familie hat sich das Sprichwort eingebürgert: "Der (die) ist so dumm, wie der Tag lang ist - und das im Sommer!"). :)

Für die anderen oben genannten Ereignisse habe ich andere Prädikate - schulisch schwach, unreflektiert, schlicht im Geiste, ... :D ... und manche Leute finde ich einfach nur "blöd", das hat dann allerdings nichts mit geistigen Fähigkeiten o.ä. zu tun, sondern mit der Person an sich.

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Mehr
10 Jul 2007 08:54 #4681 von Morgaine
es bestimmen doch immer andere was DUMM ist. Daher resultiert auch sich selbst "dumm" nennen wenn man etwas sagt oder tut was einem anderen als "dumm" eingeschärft haben.
Übrigens ein Gewohnheitstier zu sein macht oft Sinn - es erleichtert einem die Routine Sachen leichter zu ertragen!! Also gar nicht dumm!!!

Mehr
10 Jul 2007 19:43 #4689 von RosaClara
RosaClara antwortete auf Dummheit
also ich fühl mich immer dann dumm wenn ich nicht erkannt hab dass mich gerade jemand ausnutzt :(

gott sei Dank immer seltener je älter ich werde, aber vielleicht sehe ich auch inzwischen andere Menschen anders

Mehr
11 Jul 2007 05:22 #4690 von Baldur
Baldur antwortete auf Dummheit
Ein Beispiel was Dummheit ist wäre einen Fehler zu machen, und aus Überheblichkeit oder Stolz sich diesen nicht einzugestehen, und deshalb aus dem Fehler nichts zu lernen um ihn bei nächster Gelegenheit erneut zu begehen ... oder so ...

- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -

Mehr
11 Jul 2007 05:23 #4691 von Morgaine
das kann auch Bequemlichkeit sein, d.h. das die Person außer welchen Gründne auch immer sich im Moment nicht weiterentwickeln möchte oder kann. Vielleciht sind gerade andere Dinge wichtiger

Mehr
11 Jul 2007 06:57 #4693 von Lady of Darkness
Lady of Darkness antwortete auf Dummheit
@Baldur: Die wenigsten Menschen agieren immer am äußersten Rand ihrer Kapazitäten und nutzen alle Ressourcen in ihrem Leben ... wenn es danach ginge, wären wir alle dumm, und zwar meistens. (Das unterstelle ich mal.)

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Mehr
11 Jul 2007 07:00 #4694 von Morgaine
hihi..genau!!! so sehe ich das auch... frü mich gibt es keine Dummheit um es mal geradeaus zu sagen...es ist immer nur eine Meinung einiger Menschen und muss in keinster Weise irgendwelchen Tatsachen entsprechen.
Was für den einen dumm ist, ist für den anderen gscheit...also was soll´s...

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden