Was ist Seele

Mehr
15 Dez 2009 09:51 #8808 von Morgenstern*
Was ist Seele wurde erstellt von Morgenstern*
Hallo zusammen,

In der Kommunikation ist es oft schwierig, einander zu versthen, weil wir von anderen Definitionen ausgehen.

Ich diskutierte mit jemanden über Seele und er meinte; Seele teilt sich in drei Kategorien Bewustsein, Unterbewusstsein, Unbewustes auf..
Das kenne ich natürlich aus der Psychologie. Aber es ist ebensowenig das was ich unter Seele verstehe, wie Psychologie (Psyche lat. Seele/Atem/Hauch) Seelenkunde ist, sondern eine Wissenschaft vom Erleben und Fühlen des Menschen. Also eher die Arbeit mit dem Verstand, also Geist.
Alleine das Gefühlsleben, die Emontionen nehme ich auch nicht als Seele war.

Körper, Geist und Seele wird oft als Einheit geannt und ganzheitlich betrachtet.

Aber was ist nun die Seele?

fragenden Gruß
Morgenstern*

Jeder Mann, jede Frau ist ein Stern *

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2009 17:27 #8813 von Lady of Darkness
Ganz stumpf hätte ich gesagt, "Seele" ist das, was übrig bleibt, wenn du den ganzen Rest wegschälst - also Körper, Psyche und den ganzen Krempel. Dann bleibt noch ein wenig - uhm, personifizierter Energie? - und das ist die Seele. Oder so.

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2010 13:01 #9436 von Undine
Undine antwortete auf Was ist Seele
Nun,Seele ist einerseits so absrakt,das wir keine Worte haben um sie zu beschreiben.
Eine Seele hat einen Ton,den wir mit normalen Ohren nicht hören können.
Sie hat eine Lichtqualität,die wir mit normalen Augen nicht sehen können.
Sie hat keine Grenze,und ist doch so klein,das wir sie nicht greifen können.
Sie ist särker als alles ,was wir uns vorstellen können.
Eine Definition wäre anmaßend.Erniedrigend und wertend.
Das steht uns auf dieser Energieebene nicht zu.
Das was wir beschreiben ist Nichtseele.
Für den Normalgebrauch können wir uns mit Modellen herumschlagen.
Aber beschreiben.....viel Spaß!

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2010 23:07 #9569 von Miakoda
Miakoda antwortete auf Was ist Seele
Also für mich ist die Seele die Verbindung zwischen mental Geist und den sprituellen Geist, ohne die Seele hätten wir keinen Zugang unserem wirklichen Ich. Im schamanischen ist die Seele ein Lichtskörper. Das innere Licht in uns, in jedem von uns. Da Licht eine Energieform ist wird sie zu unserem Zentrum, unserer Lebensenergie.
Ich denke beide Aussagen sind richtig und gehören zusammen.

Lieben Gruß Miakoda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2010 20:52 - 08 Nov 2010 20:54 #9573 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Was ist Seele
Alles eine Frage der Definition.

Die beiden häufigsten Verwendungen, die ich im Sprachgebrauch erlebe, sind ungefähr so:

1. Die Seele als Wesenskern

Das meint den Teil von uns, der über verschiedene Inkarnationen hinweg erhalten bleibt, sich dabei entwickelt und der vom Körper aber auch vom äußeren Character nur langsam und schwach beeinflußt wird.


2. Die Seele als der Raum des subjektiven Erlebens

Diese Definitionen meint alles das, was "ich" in meiner Wahrnehmung erlebe. Und da alles durch unsere Wahrnehmung geht, ist alles, was wir kennen, Bestandeil unseres seelischen Erlebens: Gedanken, Erinnerungen, Überzeugungen, Gefühle, unbewußte aber sich in ihren Wirkungen zeigende innere Prozesse, Sinneseindrücke, unsere Wahrnehmung von anderen Personen und auch von allgemeinen Tatsachen.

Dies zu wissen (daß wir alles nur durch den Filter unseres Seelenlebens wahrnehmen können) und damit zu arbeiten, ist ein Grundprinzip von Magie.

Nicht zur Seele in dieser 2. Definition gehört alles Objektive außerhalb unserer Selbst: Körper, physische Materie, aber ebenso Ideen, Naturgesetze und geistige Wesenheiten, die auch außerhalb unseres persönlichen Erlebens existieren.

Natürlich gibts jede Menge weitere mögliche Bedeutungen, wenn jemand das Wort Seele benutzt, aber diese beiden begegnen mir am häufigsten.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Letzte Änderung: 08 Nov 2010 20:54 von Ialokin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2013 04:47 #13095 von nemo
nemo antwortete auf Was ist Seele
Hallo
Die Seele? Ein energetisches Konstrukt in einen Wirtskörper.Wir sind die Weiterbildungsakademie.Das ganze von Leben zu Leben und von Wirt zu Wirt.Mein Vorschlag.
L.G.Nemo

Möge die Sonne immer für Euch scheinen,Liebe und Glück euer Weg sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden