Hallo

Mehr
12 Jan 2011 11:00 #10001 von Yvonne
Hallo wurde erstellt von Yvonne
Sehr geehrte Mitglieder und Leser des Forums,

ich habe mich hier angemeldet, um auf die Umfrage im Rahmen meiner Masterarbeit aufmerksam zu machen. Den Hinweis habe ich in der Rubrik „(eklektisches) Heidentum und Volkstraditionen“ eingestellt.
Jedoch möchte ich die Sitten des Forums hier nicht brechen und mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Yvonne Hengst und ich studiere Forstwissenschaft (M.Sc.) an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg. Derzeit arbeite ich an meiner Abschlussarbeit, in welcher ich einen Einblick in die Einstellung (neuer) Heiden zur Natur, sowie deren Naturnutzung erhalten möchte.
Das Thema ermöglicht mir, mein Interesse an (Natur-)Religion mit den Inhalten meines Studiums zu verbinden.

Mit freundlichen Grüßen,
Yvonne Hengst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2011 13:01 #10005 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Hallo
Hallo nochmal,

ich finde es interessant, daß mal nicht eine Volkskundlerin oder ein Religionswissenschaftler bei uns vorbeischaut, sondern soetwas "handfestes" wie eine Forstwissenschaftlerin.

> mein Interesse an (Natur-)Religion

Wir sind natürlich neugierig (aber niemand auf diesem Forum muß sich verpflichtet fühlen, solche Fragen zu beantworten) ... an welchen Aspekten bist Du denn interessiert? Und geht es dabei um Deine eigene Weltanschauung oder eher um ein sachlich/wissenschaftliches Interesse?

Ialokin

P.S.: Die "förmliche" Anrede hier im Forum ist "Du", was Dich hoffentlich nicht stört.

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2011 14:30 #10007 von Mairi
Mairi antwortete auf Hallo
Hallo Yvonne,

dann auch ein herzliches Willkommen von mir, von Forstwissenschaftlerin zu Forstwissenschaftlerin (auch Master ^^). Schön, dass du da bist. Ich finde das Thema deiner Masterarbeit sehr interessant, hätte gar nicht gedacht, dass so etwas in "unserem Fach" möglich ist. Aber ist doch schön. :)

Ich hoffe, du findest hier auch über deine Arbeit hinaus interessante Themen. ;)

Mit den besten Grüßen,
Meadhan-Latha

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2011 15:19 #10009 von Yvonne
Yvonne antwortete auf Hallo
Hallo zusammen,

gerne wechsle ich auch auf das "Du".

Ja, mein Thema bewegt sich durchaus im Randbereichs des Studienfachs, ich war auch überrascht, dass es angeboten wurde.

@ lalokin: Klar bin ich persönlich an der Verbindung von Natur und Religion interessiert, sonst hätte ich das Thema nicht gewählt. Ich würde mich selbst aber nicht als naturreligiös bezeichnen.
Da es sich hierbei um meine Abschlussarbeit handelt, muss ich natürlich wissenschaftlich neutral und korrekt arbeiten und meine eigene Weltanschauung darf da nicht mit einfließen.

Viele Grüße,
Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2011 20:16 #10021 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Hallo
Willkommen bei uns!

Ich find das Thema klingt auch sehr spannend. Und muss gleich mal zwei Mails an Freunde losschicken, die auch in die Richtung etwas mitmischen.....

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden