×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Ökologisches Leben in Gemeinschaft

Mehr
31 Aug 2011 09:56 #11031 von Coryllus
Hallo zusammen,

habe hier für euch eine Reportage, die mich selbst immer wieder bewegt und die es wert ist, Verbreitung zu finden (in meinen Augen ;-)).
Es geht um die Lebensgemeinschaft auf Schloss Tonndorf, seht es euch am besten an (sind zwei Teile -insgesamt ca.30 min.)!




Was haltet ihr von solchen Gemeinschaften? Lebt von euch vielleicht auch jemand in einer ähnlichen Gemeinschaft und möchte darüber berichten?

Mich inspiriert bei dieser Gemeinschaft am meisten, wie konsequent sie versuchen wirklich in Gemeinschaft zu leben, die Natur als höchstes Gut betrachten und ein anderes Miteinander zu gestalten, bei dem jeder wirklich selbst bestimmen kann, wie er sein Leben gestalten möchte.

BB, Coryllus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2011 11:41 #11032 von Athena
Coryllus schrieb:

Mich inspiriert bei dieser Gemeinschaft am meisten, wie konsequent sie versuchen wirklich in Gemeinschaft zu leben, die Natur als höchstes Gut betrachten und ein anderes Miteinander zu gestalten, bei dem jeder wirklich selbst bestimmen kann, wie er sein Leben gestalten möchte.

BB, Coryllus

Hi Coryllus ;) danke fuer den link! ich habe mir beide Teile angeschaut und war auch sehr bewegt ! - hat mich inspiriert und [wieder einmal] nachdenklich gemacht:
ein (idealistischer?) Teil von mir hat total Sehnsuch danach so in einer alternativen Gemeinschaft zu leben, wo Menschen Gemeinschaft und Liebe zur Natur plus aktiven Umwelt-Aktivismus verbinden, wenigstens eine zeitlang wuerde ich das gerne machen - mit meiner Familie, ich faende es auch schoen wenn ich unserem Kind so ein Aufwachsen bieten koennte... *traeum*;
mein Mann und ich haben da auch schon oefter drueber gesprochen und einerseits wuerden wir das auch beide gerne machen aber andererseits sind wir nicht mutig/abenteuerlustig genug so etwas ohne doppelten Boden und Absicherung zu machen!
Ein anderer (realistischer?) Teil von mir weiss dass ich schon viel zu bequem geworden bin, mich zu sehr an Zivilisations-Luxus gewoehnt habe... ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich das Zeug dazu haette das wirklich durchzuziehen ! (aber ich wuerd's auch gerne ausprobieren um allein das herauszufinden.),
In meiner jetztiger Lebnssituation vermisse ich totalreale (nicht nur virtuelle uebers internet) Gemeinschaft mit anderen Menschen und habe die grosse Sehnsucht danach in richtiger Gemeinschaft(anstelle von Gesellschaft) zu leben,
gleichzeitig weiss ich auch dass ich oft und schnell von Leuten irritiert bin und absolut meinen Freiraum brauche...

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2011 10:06 #11045 von Coryllus
Hallo capricorn,

ja, ich kann dich gut verstehen.
Mir geht es da ähnlich. Sehnsucht aber auch Zweifel mischen sich.
Ich glaube aber, das es vor allem Mut braucht, weil man Gefahr läuft die bisherige Gemeinschaft, also Eltern, Familie, Freunde, Arbeitskollegen etc., zu "verlieren", weil sie wohl, zumindest am Anfang, meist nicht so damit einverstanden sein werden.
Ich glaube nicht unbedingt, dass man auf Luxus verzichten muss, da die Lebensqualität, die man dadurch erlangen kann, mehr wiegt.
Wir haben in unserer Wohnung (im Haus meiner Eltern) keinen Fernseher und keinen Wasseranschluss in der Küche, aber es geht auch - und das nicht mal schlecht.
Es ist eine Entscheidungsfrage, ob diese Art zu Leben, das ist, was man wirklich möchte. Jede Entscheidung bringt ihre eigenen Konsequenzen mit sich, die dann getragen werden müssen. Das ist manchmal nicht leicht.
Aber es ist auf alle Fälle schon mal sehr wertvoll, dass ihr - du und dein Mann- da gleicher Ansicht seid.

Liebe Grüße,
Coryllus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2011 13:27 #11080 von Lady of Darkness
Eigentlich würde ich gerne in einer guten, "richtigen" Gemeinschaft leben... aber realistisch betrachtet weiß ich nicht, ob ich immer die notwendige Energie hätte.

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden