Gentechnik

Mehr
09 Aug 2010 19:00 #9252 von Mairi
Gentechnik wurde erstellt von Mairi
Hallo ihr Lieben,

nicht genug die Vegan-Debatte, hier gleich noch ein kontroverses Thema: Gentechnik. :D

Was haltet ihr davon, was für Erfahrungen habt ihr gemacht? (Ich geb dann später mal meine Meinung dazu, bin erstmal gespannt auf eure Reaktionen. ;) )

Liebe Grüße,
Meadhan-Latha

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2010 20:11 #9253 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Aw: Gentechnik
Erfahrungen habe ich keine gemacht.....

Ich find's ein schwieriges Thema.
Was das Essen angeht finde ich Gentechnik nicht gut, weil wie ich kürzlich gelesen habe, haben jetzt auch die Wissenschaftler beweisen können, dass sich Genraps verteilt (als ob Naturschützer davor nicht gewarnt hätten und jeder Allergiker nicht weiß, dass sich Pollen in der Luft verteilen.)

Ansonsten in der Medizin finde ich es gut, wenn es zur Heilung eingesetzt wird.

Dennoch habe ich das Gefühl, wir Experimentieren mit etwas, was wir nicht wirklich verstehen. Aber ich habe mich nicht eingehender mit dem Thema auseinandergesetzt, zumindest nicht eingehend genug um meine Argumente sauber herleiten zu können :blush:

BB
Ishtar

Mehr
10 Aug 2010 21:52 #9263 von Andy
Andy antwortete auf Aw: Gentechnik
Gentechnik finde ich auf alle Fälle und in jeder Hinsicht falsch.
Es gibt sicherlich die Argumente, oooch - Gentechnik hat man doch schon vor tausenden von Jahren angewendet bei der Zucht von Haustieren/Nutztieren oder Feldfrüchten... abwr das ist etwas ganz anderes.

Es ist halt abartig wenn man beispielsweise (und nicht ganz korrekt...) Tomaten ein Gen einbaut welches von antarktischen Krillsorten genutzt wird, um extreme Wassertemperaturen auszuhalten... oder Getriedesorten gezüchtet werden, wo das Saatgut zwar austreibt und wunderbare Erträge verspricht - doch das geerntete Getreide ist unfruchtbar, also nicht mehr keimfähig - der Bauer darf dann Jahr für Jahr sein Saatgut teuer einkaufen (sowas gibt's... Monsanto lässt grüssen...)

Auch - ACHTUNG, WERFT MICH BITTE NICHT IN IRGENDEINE FALSCHE ECKE ODER SO - auch wenn man nun das Supergetreide mit der Kreuzung von Feldhamster, Thunfisch und Bananengenen züchten würde welches auch auf trockenen Wüstenböden wächst um so den Hunger der Welt zu lindern - ich bin dagegen sehr.
Und muss man denn wirklich alle Krankheiten heilen können? Oder nach der dem Methusalem-Gen für extrem hohes Alter suchen (wird in x-Laboren gemacht...) Darf es denn keinen Tod mehr geben? Keine natürlich Selektion und Auslese zur Regulierung des Bevölkerungsdrucks durch Hunger, Krankheiten und letztendlich Tod? Müssen wir uns immer weiter Vermehren? Immer mehr Resourcen angreifen und zerstören? Eine natürlich Auslese ist wichtig für eine gesunde Population... alles andere endet in Chaos und gegenseitiger Massenvernichtung der Völker auf der Suche nach Lebensraum und Resourcen.

Wir schaffen es ja nicht einmal ein vernünftiges Klimakonzept auf die Beine zu stellen! Weil Geiz ist Geil. Kann sich denn irgendjemand ausmalen, was in 50 oder 100 Jahre hier abgeht? Der zweite Weltkrieg in seiner grauenhaften totalen Vernichtung wird dagegen wie ein Abendspaziergang aussehen. Ich danke den Göttern für meine 39 Jahre und die Gnade, in 50 oder 100 Jahren nicht mehr leben zu müssen.

Mehr
12 Aug 2010 17:33 #9280 von Miakoda
Miakoda antwortete auf Aw: Gentechnik
Ich finde Gentechik neutral, es konnt halt wieder mal darauf an was Mensch damit macht.

Lieben Gruß Miakoda

Mehr
13 Aug 2010 20:48 #9282 von Mairi
Mairi antwortete auf Aw: Gentechnik
Nur mal ein aktuelles Beispiel für sinnvolle Gentechnik:

Wissenschaftler der Universität Edinburgh haben Bakterien (E. coli, gewöhnliches Darmbakterium, "überall zu finden, wo Scheiße ist", Zitat meines Mikrobio-Profs) genetisch so ausgestattet, dass sie bei Kontakt mit TNT einen grünen Farbstoff produzieren. Dies wird genutzt, um Landminen zu detektieren. (Gelesen in Welt der Wunder, ich weiß, tolle Quelle :D)

Im Allgemeinen sehe ich die Gentechnik - wie fast alles - als zweischneidiges Schwert. Man kann es sinnvoll nutzen, siehe oben, man kann aber auch sehr viel Zerstörung damit anrichten und oftmals schätzt man die Folgen nicht richtig ab, kann es gar nicht.

Mehr
14 Aug 2010 16:09 #9284 von Miakoda
Miakoda antwortete auf Aw: Gentechnik
Wir leben in der Dualität. Alles was es auch gib oder noch erfunden wird. Hat eine gute Seite und eine schlechte Seite in der selben stärke.
Auch ist es eine von werten wie man die Sache an schaut. Heute werden die Entlagen mit Atommüll als schlimm und als Katastroffe angeschehen. Vielleicht einpaar Generationen später können sie es verwerten und sind froh für diese Lager.

Lieben Gruß Miakoda

Mehr
15 Aug 2010 11:06 #9285 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Aw: Gentechnik
@Miakoda
Genau, die intention macht es aus.

@Meadhan Latha
Wow, du weißt wirklich tolle Quellen!
Vielen Dank für die Interessante Info!

Mehr
15 Aug 2010 16:35 #9292 von Mairi
Mairi antwortete auf Aw: Gentechnik
Immer wieder gern. ^^

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden