Mein neus (altes) Spinnrad

Mehr
07 Jul 2012 10:47 #12042 von galla
Mein neus (altes) Spinnrad wurde erstellt von galla
Hallo,

Ich bin leidenschaftliche Strickerin und daraus resultierte der kleine Traum einmal meine eigene Wolle zu produzieren und auch zu verarbeiten. Das heißt ich möchte irgendwann Schafe halten, sie scheren und dann Spinnen usw...

Nun bekomme ich von der Oma meiner Schwägerin ein Spinnrad samt Zubehör und weil sie sich so freut das jemand das Handwerk erhällt sogar geschenkt. :woohoo:

Ich habe also zwei Anliegen, zum einen suche ich gute Literatur zu dem Thema, Spinnen, Wollverarbeitung und evl, auch etwas zu Schafsrassen. :huh:

Zum anderen möchte ich das Spinnrad wieder instand setzten. Es stand sehr lange auf dem Dachboden ist eingestaubd und muss mit irgend etwas gepfelgt werden. Nun also die Frage mit was kann ich das Holz behandeln und kann mir jemand sagen wie man ein Spinnrad allgemein pflegt. :blink:

liebe Grüße Galla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2012 11:35 - 08 Jul 2012 11:35 #12046 von Ishtar
Das klingt ja toll. Meine frühere Mitbewohnerin könnte sich da auskennen, ich frag sie mal... die hat mir auch das Spinnen mit der Handspindel beigebracht.....
Letzte Änderung: 08 Jul 2012 11:35 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2012 10:47 #12047 von Undine
www.petzis-spinnforum.de.ms/
Wenn Du Fragen hast was auch immer....
LG,Undine

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2012 10:04 #12048 von galla
Hallo

vielen Dank Undine, die Seite giebt wirklich so einiges her.
Ich bin wirklich gespannt wie das alles so klappen wird, wenn das Spinnrad erst
mal hergerichtet ist. :woohoo:

liebe Grüße Galla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2012 19:44 #12051 von Mairi
Ich weiß nicht, wo du herkommst, liebe Galla, aber bei uns gibt es hier im Umkreis einige Biobauernhöfe, die auch Spinngruppen und -workshops anbieten. Vielleicht mal im nächsten Bioladen fragen oder so?

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2012 10:37 #12059 von galla
Hallo,
ich wohne derzeitig in Hamburg. Da habe ich das gefühl mit meinem Spinnrad allein zu sein, aber ich pflege gute Kontackte nach Mecklenburg :laugh:

Ich hatte mir auch schon überlegt das es wohl besser ist mal jemandem zusehen zu können, vielleicht sogar jener Oma von der ich das Spinnrad geschenkt bekahm.Ich suche noch jemanden der mir das zeigen kann.

Ich habe auch schon einige Leute aufgetan die für mich die Augen nach Schafwolle offenhalten. Es ist erstaunlich wie viele jemanden kennen der Schafwolle haben könnte oder der Schafe hat aber die Wolle nicht verwertet. Ich finde das eine solche Verschwendung und das bestärkt mich noch mehr darin das anzufangen.

Mich interessieren aber auch Materialien wie Flachs, oder Leinen... dazu konnte mir aber noch keiner so richtig was sagen. Egal was euch einfällt zu dem Thema, oder wenn ihr mal ein gutes Buch gesehen habt ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar.

liebe Grüße Galla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden