"Das ist eben Tradition ..."

Mehr
30 Jan 2007 19:11 #2749 von Lady of Darkness
Wir färben Ostereier mit Naturmaterialien, zählt das auch? :D

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2007 19:09 #2829 von RosaClara
Eine von den Jungen

Nähen (privat und von Hand und bald mit einer mechanischen Nähmaschine :freu: mit den elektrischen :() Stricken und Häckeln
Kochen
und
eigene Nahrungsmittel anpflanzen gehört für mich schon zu den "alten " Handwerkskünsten schließlich müßte man es nicht tun um zu überleben...

Liebe Grüße
Rosa

P.S. die hohe Kunst des Socken-stopfens beherrsche ich leider nicht (da verheddert sich irgendwie immer alles

Mehr
02 Feb 2007 08:46 #2855 von zero
als kind hab ich mit meinem dad im wald immer schießbögen angefertigt. die haben wirklich funktioniert!
außerdem habe ich auch immer sehr gerne gewebt. ein tasche hab ich schon.

b.b.

Mehr
12 Mär 2008 20:06 #6682 von Vanessa
Habe mir im Herbst von unserer Nachbarin den Umgang mit dem Spinnrad beibringen lassen.Die Wolle wird natürlich dann auch mit Naturmaterialien gefärbt ( wo wir schon mal dabei sind...:woohoo: ). Weben lerne ich dann im nächsten Winter...
Gestrickt und gehäkelt wird hier nur, wenn ich gaaanz viel Zeit habe, was im moment leider nicht der Fall ist.
Beim Nähen kommt es auf den Zweck an, ob ich mit Hand oder Maschine nähe.
Gemüsegarten ist in Arbeit, Lehmbackofen ist geplant, Feuerstelle im Garten mit Kessel und Spieß besteht...
Ich liebe selbstgemachte Weine und Konfitüren ,aber nur,wenn die Zutaten auch selbstgesammelt sind. Ebenso mische ich Tees und diverse Öle selbst.
Beim Nähen kommt es auf den Zweck an, ob ich mit Hand oder Maschine nähe.
Ach ja, sehr beliebt hier ist auch das selbst angesetzte ( Schwesterlein sei dank ) Sauerteigbrot.
Byerle

Eine Kuh,die rückwärts läuft, macht " HUM " .

Mehr
12 Mär 2008 20:08 #6683 von Vanessa
Ach ja, wie handhabt ihr das mit dem Feuermachen ? Benutzt ihr Feuerzeuge und Zündhölzer oder versucht ihr euch hin und wieder auch an anderen Methoden ?

Eine Kuh,die rückwärts läuft, macht " HUM " .

Mehr
12 Mär 2008 21:27 #6684 von Andy
Feuermachen?

Also da habe ich im Rahmen diverser Outdoor-Aktivitäten schon einige Alternativen probiert.
Angefangen mit gebündeltem Sonnenlicht bis hin zur Methode des Feueranzündens durch Reibungshitze oder mir Magnesiumspäne.
Aber ein gutes Feuerzeug ist und bleibt unersetzlich - gerne auch vorher etwas Sprit vom Kocher
zum anzünden...

Mehr
13 Mär 2008 09:53 #6685 von Serpentia
Ich bin und bleibe ein Stadtkind... Löwenzahn zu sammeln für die Meeris ist so ziemlich das abenteurlichste, was ich in der Natur tue... ;-))

Dafür kann ich aber sehr gut Socken stopfen, und nicht nur die .. auch Löcher in normalen Kleidungsstücken krieg ich ganz gut hin. Das ist für mich Erholung pur.. bitte nicht weitersagen, sonst ertrinke ich bald in löchrigen Socken... !

MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!

Mehr
25 Apr 2008 17:51 #6905 von Baldur
Baldur antwortete auf Aw: Re:
Lady of Darkness schrieb:

Wir färben Ostereier mit Naturmaterialien, zählt das auch? :D

heuer hab ich auch ein Ei bemalt =)
auf speziellen Wunsch der Kids,
hier das Ergebnis:

- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -

Mehr
25 Apr 2008 19:51 #6908 von ArionCGN
Hm - OK.... mein Job heißt heute anders..... früher hätte man mich Barbier genannt..... SCHADE eigentlich, daß ich keine Zähne mehr ziehen darf.... *seufz*.....
Und ich betreibe Kampfkunst.... auch eine traditionelle Kunst.....

Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden