Sternzeichen und Handwerkskünste

Mehr
05 Okt 2007 05:40 #5151 von Ishtar
Hier in der Provence gibt es eine große Krippentradition mit den sogenannten Santons (=kleine Heilige). Diese stellen vor allem die verschiedenen Handwerkskünste dar.

Ich spiele schon lange mit der Idee eine Weihnachtskrippe aufzustellen. Nachdem ich hier die Tradition der Santons kennen gelernt habe, hatte ich die Idee für die 12 Sternzeichen je einen aufzustellen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welcher Beruf zu welchen Santons.
Ich hab mir schon einige Gedanken dazu gemacht, einige meiner Ideen sind sicher besser, andere schlechter und würde einfach gerne eure Gedanken dazu hören.
Auf ein fröhliches Korrespondenzenaufstellen also ;)

Handwerksberufe und Figuren: Arlésienne (hübsche Frau in Arlesischer tracht), Der Blinde und sein Sohn, Bartholomew (Kneipenbesitzer, Komische Figur), Schafhirten, Zigeunerin, Bäcker, Blumenverkäuferin, Straßenräuber, Kamelführer, Jäger, Chicoulet (Sohn des Kamelführers), Paar unter Regenschirm, Kinderpaar, älteres Paar, Priester, Kind mit Früchten, Farandoletänzer, Frau mit Aioli, Frau mit einer Wärmepfanne, Käseverkäuferin, Frau mit Fußwärmer, Frau mit Ziege, Frau mit Kürbis, Frau mit Krug, Frau mit Lavendel und Sichel, Frau mit Huhn, Frau mit Baby, Frau mit Wiege (Hebamme), Frau mit Öllampe, Frau mit Blumenkohl, Frau mit brenn Hölzern, Frau mit Ofen, Frau mit Schinken, Frau mit Hase, Frau mit Schnecken, Frau mit Fässchen, Frau in Entzückung, Frau auf dem Esel, Bäuerin mit Körnern zum Hühnerfüttern, Spinnerin (mit Spindel), Frau am Spinnrad, Polizeimann (mit kleiner Trommel), Hüter auf Pferd (Camargue), Zigeuner mit Bär, Mann mit Aioli, Mann mit Gans, Mann mit Truthahn, Mann mit Laterne, Mann und Frau mit Drehorgel, Mann mit Schwein, Mann mit Holzbündel, Mann mit Schaf auf Schultern, Mann mit gekochtem Wein, Mann mit Früchten, Mann mit Hühnern, Mann entzückt, Mann auf Esel, Milchfrau, Waschfrau, Seifenverkäufer, "Picon"- Verkäuferin (Orangenschalen für spez. Getränk), Müller, Bäckerjunge, Mönch, Div. Fischer, Fischhändlerin, Töpfer, betende/ Frau/Mann, Kaminfeger, Messerschleifer, Schuster, Tambourinspieler, Tonnenbauer, Strickerin, Landstreicher, Korbmacher, Weinbauer, Glaser.


Und hier die Sternzeichen und was ich mir bisher gedacht habe. Sie sind entweder nach Aussehen, oder was zur Jahreszeit passt. Die welche ich besonders probleme mit habe sind rot gekennzeichnet:
  • Widder - Hirte mit Schaf auf den Schultern
    Naja, es gab keinen Widder, und da das Jahr noch jung ist.....

  • Stier - Müller od. Mann auf Esel mit Mehlsäcken
    Stier hat viel mit Erde zu tun. naja, passt nicht ganz, mir kam noch keine bessere Idee

  • Zwilling - Pferdehüter mit Alrésienne auf dem Pferd.
    Weil sie halt zu zwei sind, Ich könnte natürlich auch einfach ein anderes Paar nehmen.

  • Krebs - Mann mit Laterne / Bäcker
    Weil der Krebs so häuslich ist, passt aber nicht wirklich. Bäcker auch wegen dem häuslichen.

  • Löwe - Tambourinspieler
    Macht auf sich aufmerksam

  • Jungfrau - Frau mit Lavendel und Sichel oder Blumenverkäuferin
    Die Frau mit Sichel weil noch relativ nah dran an Lughnasadh, ansonsten einfach wegen hübscher Frau ^^

  • Waage - Weinbauer / entzückter Mann oder Frau
    Mehr weil es halt einfach die Zeit der Weinernte ist. Entzückter Mann oder Frau weil sie die Hände in die Luft heben wie Maat (Göttin der Gerechtigkeit, mit Waage in Verbindung).

  • Skorpion - Frau mit Spindel
    Weil der Skorpion häufiger mit spiritueller Suche in verbindung Steht. Spindel auch wegen dem "Stachel".

  • Schütze - jäger
    modernes pendant

  • Steinbock
    Frau mit Ziege

  • Wassermann
    Waschfrau

  • Fisch
    Fischer

Ja, was meint ihr dazu?

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2007 08:39 #5154 von Nivien
Hallo Ishtar,

so würden meine Zuordnungen erstmal ausfallen, eher spontan und mit Astrologiebuch in der Hand.

Widder: Frau mit Hase (Ostern).

Stier: Blumenverkäuferin (Frühlingszeit).

Zwillinge: Kinderpaar.

Krebs: Hebamme/Frau mit Baby (empfangenes, nährendes Prinzip, körperliche Entsprechung des Krebses: Weibl. Brust)

Löwe: Zigeuner mit Bär (? wg. Kraft)

Jungfrau: Frau mit Sichel (Ernte)

Waage: Weinbauer

Skorpion: Frau mit Brennhölzern (??, Vergänglichkeit), Frau mit Spindel.

Schütze: Jäger.

Steinbock: Mönch (?, wg. Askese, Strenge, Regeln,Klarheit), Strickerin (Tätigkeit im Winter)

Wassermann: Kamelführer (wg. "Wasserträger" - gibt es in arab. Ländern - Kamel), Tambourinspieler (Karneval).

Fische: Mönch (Mystik), betende/r Frau/Mann

~*~*~*

lg
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2007 08:59 #5155 von Ishtar
Hallo Nivien

Das ist ja spannend, als ich einige Schlüsse von dir las dachte ich "ja klar" aber drauf gekommen bin ich noch nicht.

Der Tambourinspieler - das kannst du aber nicht wissen - gehört eigentlich zu jeglicher Feierlichkeit dazu. Die haben hier eine Drei-loch Flöte (Galoubet) die mit einer Hand gespielt wird (links) während mit der rechten Hand auf dem Tambourin der Rhyhtmus gehalten wird. Find ich sehr spannend, so reicht ein einziger Musikspieler für die musische Untermalung eines Tanzes. (ja natürlich könnte man auch alleine Trommeln, aber häufig gibt es verschiedene Refrains und Phrasen, wo dann die Tänze etwas unterschiedlich sind.)

Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag fand ich sehr spannend :-)

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2007 17:51 #5163 von Lady of Darkness
Ich bin zunächst mal die Liste der genannten Figuren durchgegangen und habe versucht, jedem Sternzeichen spontan mindestens eine Figur zuzuordnen. Erwartet nicht, dass diese Assozioationen für irgendwen anders Sinn machen. *g*

WIDDER Frau mit Ziege / Schafhirtin / Mann mit Schaf auf Schultern
STIER Blumenverkäuferin / Schuster / Milchfrau
ZWILLING Kinderpaar / Landstreicher
KREBS Frau mit Baby / Frau mit Wiege
LÖWE Tambourinspieler / Zigeuner mit Bär / Farandoletänzer
JUNGFRAU Frau mit Lavendel und Sichel / Arlesienne / Waschfrau
WAAGE älteres Paar / Paar unter Regenschirm / Glaser
SKORPION Spinnerin / Frau am Spinnrad / Zigeunerin
SCHÜTZE Jäger
STEINBOCK – Bäcker / Straßenräuber / Polizeimann / Töpfer
WASSERMANN Frau mit Krug / Kameltreiber / Messerschleifer
FISCHE Fischhändlerin / Fischer

Ebenfalls interessant fünde ich eine Sammlung von Figuren, die quasi "durchs Jahr führen" ... also so ähnlich wie die Sternzeichen-Zuordnung, aber stärker an der Jahreszeit (z.B. in einer speziellen Region) orientiert ...

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden