01 - 1.1. Die Vision des Schamanen

Mehr
16 Jul 2007 10:19 - 09 Mai 2009 14:46 #4747 von Ishtar
Hier geht es erst einmal um unterschiedliche Sichtweisen zwischen dem typischen "Westen" und den Schamanen.

Linearität vs. Zykische Denkweise

Trennung vs. Integration
Letzte Änderung: 09 Mai 2009 14:46 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2007 11:27 #4799 von Ishtar
Um das Thema mal etwas aufzubringen.......

Ist die zyklische Denkweise euch bereits in Fleisch und Blut übergegangen und woran erkennt ihr das, oder habt ihr eine Mischung? Oder ertappt ihr euch manchmal dabei, dass ihr doch sehr linear denkt? Muss man manchmal linear denken? z.B. in der Schule?

Mehr
23 Jul 2007 10:07 #4805 von Morgenstern*
Hallo Ishtar und all..

Sehen „Schamanen“ die Welt anders als wir „mormalen Westler“?
Ich denke ja obwohl Schamanen mitten unter uns leben – auch im 20 Jahrhundert - in der gleichen Welt
Und doch sehen sie in dieser Welt viel mehr als wir.
Wir haben es im Zuge unserer Entwicklung verlernt.
Wenn ich mich als Teil vom Ganzen wahrnehme, bin ich in einer andere Position als wenn ich mich als „Krone der Schöpfung“ über alle Dinge stelle. Da oben ist es einsam und alles wirkt feindlich, weil es anders ist, weil es von mir abgetrennt ist.
Dazwischen bin ich mittendrin im Leben.
Der Grundgedanke : „Alles ist beseelt“ führt einfach zu einem bewussteren Umgang mit unserer Umwelt.

Zyklisch oder Liniar?

Für mich ist dieser Gedanke des zyklischen Weltbildes sehr vertraut... der Jahreskreis ist doch unübersehbar *lächel*
Natürlich gibt es in unserem Leben, verschiede Punkte.. die liniar nacheinander folgen, von der Geburt bis zum Tod und zur Wiedergeburt .....
*g* wenn wir die Liene biegen, kann sie der Teil einer Spirale werden.

Im Buddhistischen gibt es dieses Bild der Spirale auch, es ist mit dem Ausstieg aus dem Kreis des Lebens/Leidens verbunden... dem Erkennen auf dem Weg zur Erleuchtung.
Während ein Kreis einen immerwiederkehrende Pfad - - also im gewissen Sinne eine Stagnation darstellt, - erhebt sich die Spirale an einem Punkt und symbolisiert sowohl die Wiederkehr wie auch den Wandel und den Fortschritt.

Eine liniarer Weg wäre zwar einfacher zu übersehen, zum Beispiel beim Kartenlgen werde ich auch oft gefragt.. was passiert dann und dann und was kommt danach ...
viele Menschen sehnen sich nach der übersichtlichen SIcherheit einer gerade Linie.

liebe Grüsse
Iffi

Jeder Mann, jede Frau ist ein Stern *

Mehr
24 Jul 2007 01:16 #4812 von Karuna
Für mich teilt sich mein Leben in beide Möglichkeiten. Linear ist das Leben, dass ich hier und jerzt meistern muss um in unserer Gesellschaft zu überleben, meine Familie zu ernähren und die Kinder auf deren eigenen Weg zu bringen.
Die Spirale ist mein spiritueller Teil, auf dem ich klein angefangen habe und mich immer weiter entwickle und empor schraube... Beim Meditieren kann ich den linearen Weg verlassen...

(Zur Spirale fällt mir spontan auch die genetische Spirale der Doppelhelix ein, die alle Informationen des Ganzen enthält...)

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden