04 - 1.6. Heilige Zeit - Heiliger Raum

Mehr
15 Aug 2007 16:49 - 09 Mai 2009 14:52 #4912 von Ishtar
1.6. Heilige Zeit Heiliger Raum

Zusatzübung:
Ohne Uhr einen lange Spaziergang (am besten in einer isolierten Gegend) machen.
Letzte Änderung: 09 Mai 2009 14:52 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2007 06:09 #4946 von Morgenstern*
Guten Morgen, ihr Lieben

Heilige Zeit... was bedeutet das eigentlich heilig....in Bezug auf Zeit? Heil, vollkommen, vollständig - die ganze Zeit Gemeinhin wird ein linearer Verlauf der Zeit angenommen.Von der Geburt bis hin zum Tod, mit mehr oder weniger markanten PunktenSchule, Beruf, Heirat, Haus, Kinder, Rente...usw. Wie wäre es im schamanischen Weltbild.... wenn der Lebensweg keine Linie,sondern ein Kreis oder noch interessanter eine Spirale wäre? Alle ist zu jeder Zeit möglich?Wirklich?...Ich habe ja schon durch den natürlich Ablauf Begrenzungen ...Eine Frau ist nur in einer bestimmten Lebensphase fruchtbar und kann Kinder empfangenAlso Mutter sein. Zeitlose Zeit – immerwährende Zeit Jetzt – eigentlich gibt es für uns nur das Jetzt und das ist Immer.Jetzt in diesem Augenblick und jetzt auch und jetzt und jetzt ... ... ... Gibt es eine zeitliche Vergangenheit, ein früher oder nur die Erinnerung?Gibt es eine zeiliche Zukunft oder sind es nur Träume im Jetzt?? Wenn es nur das JETZT gibt müsste doch alles gleichzeitig geschehen.. Herrschaft über die Zeit
eine Stufe des schamanischen Bewustseins (steht hier)
wir leben in einer von Zeit regierten Welt.
Wir stehen morgens auf – gehen zur Arbeit – essen zu Mittag – haben Freizeit – gehen wieder ins Bett und schlafen.
Im Endlosen Fluss des Lebens ist Zeit – nur - eine Maßeinheit um die hinter uns liegende Abfolge der Erfahrungen und die vor uns liegenden Aufgaben einzuteilen.

Zeit los leben also immer im Augenblick sein, eröffnet uns eine neue Dimension.
Im schamanischen Kontext wird Zeit dann zum Raum, - durch den wir auch ohne eine Zeitmaschine reisen können.
Das was wir in der Anderwelt jetzt bewegen, kann auch eine vergangen Situation beeinflussen und so – in der Gegenwart - die Zukunft ändern.

Puh, das ist ein kompliziertes Thema, obwohl es in dem Buch nur ein paar Seiten umfasst.
Jedes Mal wenn ich anfange über die ZEIT nachzudenken, bekommen ich irgendwann eine Art Endlosschleife ins meine Gedanken und komme zu keiner wirklich nachvollziehbaren Feststellung.

Jeder Mann, jede Frau ist ein Stern *

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2007 06:10 #4947 von Morgenstern*
Wer von Euch hat es schon mal ausprobiert?

„.. ziehen sie dann zuhause keine Armbanduhren an, verstecken sie alle anderen Uhren und stellen radio und Fernsehen ab. … Machen sie eine lange Wanderung auf dem Land ohne Uhr. Beobachten Sie Aufgang und Untergang der Sonne und versuchen Sie die Tageslänge zu messen. ….“ Quelle: Keltischer Schamanismus

Eine Armbanduhr trage ich schon lange nicht mehr und trotzdem ist die Zeit allgegenwärtig.
Am Pc, in der Küche, am Bett. Ich habe eine Arbeitszeit, eine Mittagszeit und es gibt gemeinsame Essenszeiten und die Kinder haben geregelte Schlafenszeiten.

Ab und zu nehme ich mir mal eine Auszeit. Auch die können ganz unterschiedliche Qualitäten haben, von einem kurzen Mittagsschlaf über einen mehrstündigen Saunagang bis hin zu einem Wochenende.

Ich habe mal so ein zeitloses Wochenende erlebt. Bei guten Freunden auf dem „Lande“. Sie wohnen wirklich in einer ziemlich ruhigen Gegend. Am Rande eines ca 100 Seelen Dorfes, in der Nähe der Aller. Ein Kiesteich hinter dem Garten und umgeben von Feldern und Weiden.
Dort ist diese Zeitlose Zeit spürbar.
Sie stehen auf wenn sie wach sind, der Arbeitstag hat sich dem angepasst. Sie essen wenn sie hungrig sind und nicht wenn Mittagszeit ist.
Ich genieße diesen Ort sehr.
Ich ging spazieren und konnte ganz im Moment bleiben, es war egal wie langer es dauerte, nur der Weg zählte. Ich meditiert und konnte mich ganz in den Raum fallen lassen, es war nicht wichtig irgendwann zurück zukehren.

Es war ein Wochenende von endlos schönen intensiven Momenten.


liebe Grüsse
Morgenstern*

Jeder Mann, jede Frau ist ein Stern *

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2007 09:38 #5023 von Ishtar
Was genau bedeutet Heilige Zeit....... Wenn ich Rituale mache befinde ich mich außerhalb der Zeit. Wenn bestimmte Sternpositionen, bzw. Naturereignisse eintreten zeigt sich mir eine Heilige Zeit. Diese ist aber nicht immer für alle Menschen gültig, weil nicht alle Menschen die gleichen Naturereignisse zum gleichen Zeitpunkt erleben. Manche wie z.B. die Nilüberflutung sind ja auf einen bestimmten Landstrich begrenzt. Was wiederum ein Hinweis auf die Lokalität des jeweiligen Landes (im Sinne von Grund und Boden) ist auf dem man gerade lebt.

Wir brauchen Zeit und dennoch lässt sie sich vom Gefühl her Dehnen und Kürzen.

Wie stark wir von der Zeit und der Uhr abhängig sind ist mir daran aufgefallen, dass ich vor lauter Urlaub und Besuch einfach keine Zeit (!) gefunden habe für einen Tag alle Computer / Uhren abzudecken und einen langen Spaziergang in der Natur ohne Uhr zu machen. :-( Ich hab mir jetzt aber einen festen Zeitpunkt auf den einzigen Tag am WE gelegt an dem wir noch nichts vor haben (ansonsten hab ich ja einen sehr guten Zeitgeber in der Form meines Mannes ;)). Klingt irgendwie blöd, dass ich dafür einen Termin mit mir selbst machen muss, aber anders geht es offensichtlich nicht. So erkennt Frau, wie sehr sie ein "Zeitsklave" ist ;)

Liebe Grüße
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden