06 - 2.2. Cosmos d.Schamanen + ü5 Vision d. Baumes

Mehr
29 Apr 2008 20:31 - 09 Mai 2009 14:57 #6938 von Ishtar
Hallo Zusammen

So, es geht weiter.
In diesem Kapitel geht es um den Kosmos des Schamanens, um die Obere, Mittlere und Untere Welt. Um die Glyphe des Baumes und des gleichschenkligen Kreuzes im Kreis. Die dazugehörige Übung ist die Vision des Baumes einige Seiten weiter hinten.

Einige zusätzliche Übungen zum Thema:
  • Ein Bild des Baumes (ab)zeichnen in dem man die obere, untere und mittlere Welt sieht. Wer mag kann sein/ihr Bild hier posten
  • Die "Baumübung" durchführen. Dabei stellt ihr euch vor, ihr seid ein Baum. Ihr könnt die Pfahlübung als Orientierung nehmen. Stellt euch dann vor, wie Wurzeln von euren Füßen nach unten wachsen, wie eure Beine zum Stamm werden und eure Arme zu Ästen und der Baumkrone
  • wenn ihr noch andere Mythentraditionen habt die ihr gut kennt, kommt diese Dreiteilung der Welt dort auch vor? Gibt es einen verbindenden Baummythos oder die Glyphe des Baumes ebenso?
  • Diese drei Welten sind für den Schamanen sehr bedeutend. Versucht mit ihnen vertraut zu werden. Wer noch nicht sehr viel praktische Erfahrung hat, beginnt erst einmal mit dem Sammeln von Informationen dazu. Vielleicht nehmt ihr drei Blätter und schreibt zu jeder Welt etwas auf. Wir können diese Infos auch hier sammeln. Dazu können z.B. auch Töne, Gefühle, Farben etc. gehören. Einfach mal Assoziationen sammeln.
Letzte Änderung: 09 Mai 2009 14:57 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2008 05:28 #7009 von Nivien
Hallo,

was mich bei diesem Thema leicht in Verwirrung bringt, ist das Zusammenspiel "3-fache-Welt" und Anderswelt. Unsere Welt, sozusagen Mittelerde ;), besteht ja sozusagen auch dem Diesseits und dem Jenseits (=der Anderswelt). Wobei der Umstand, dass sich diese beiden Aspekte der ganzen, ungeteilten Wirklichkeit vielfältig durchdringen, es auch nicht einfacher macht...Dann gibts noch die Obere und die Untere Welt, die ja auch irgendwie andersweltlich sind.

Die Obere Welt ist für mich mit spirituellem assoziiert, während die Unterwelt mehr mit dem magischen zusammengehört.

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Mehr
28 Mai 2008 08:43 #7010 von Ialokin
Alle drei schamanischen Welten zusammen sind die Anderswelt. Auch die Mittelebene.

Man kann jetzt diskutieren, inwiefern die beiden Begriffe (Anderswelt, Schamanismus) überhaupt zusammengehören, aber wenn, dann so.

Liebe Grüße von
Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
28 Mai 2008 11:37 #7011 von Undine
Puh,das ist ja das Problem.Das die Welten ineinander umeinander durcheinander geschachtelt sind.Es ist wie beim Radioempfang.das zu empfangende Band ist breit.es hängt von Deiner Eichung ab,welchen Kanal Du empfängst....
Zur Orientierung dient der Baum.
Beschreiben wir das mal anders,und ich lasse dabei mal meine Vermutungen reinspielen.
Der Mensch besteht aus verschiedenen Energiekörpern der je nach Frequenz fest oder feinstofflich ist.Je entwickelter der Energiekörper desto besser kann man auf dieser Frequenz nach drüben gucken.Um aber wieder hin und her zu kommen benutzen wir den baum der in allen Welten existiert-die Wirbelsäule mit all ihren Chakras.
Klar,das wir uns durch alle Welten bewegen können die wir ausfüllen und mit unserem Energiekörper bewohnen.
Und wir können uns so auch außerhalb des Körpers bewegen.Aber das hängt wieder mit der Eichung zusammen.Und nicht unbedingt mit Erdung!
Bei der Erdung synchronisieren wir mit dem Geist- und Seelenkörper des Wesens was wir Erde nennen.

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
28 Mai 2008 15:19 #7012 von Nivien
Hallo Ialokin und Undine :)

danke für Eure Erklärungen. Bei dem Thema habe ich wirklich einen Knoten im Kopf :blink: Es will sich einfach nicht denken lassen ;)

Hm...also, die Drei Welten sind alle Anderswelt. Und wenn wir von hier in die Anderswelt gehen, dann können wir beispielsweise in die Unterwelt gehen (jetzt mal gaaanz vereinfacht ausgedrückt). Was mir am meisten Kopfschmerzen (vom Nachsinnen) bereitet, ist die Mittlere Welt.

Ja, die Erklärung mit den Energiekörpern, den verschiedenen Frequenzen und vor allem den Chakras - da muß ich nochmal drüber nachdenken gehen...

)O(
Nivien

Mehr
28 Mai 2008 17:16 #7013 von Undine
Warum so schwer?Diese Welten bereist man nicht mit dem Kopf!
Denken stört da nur und hinterläßt die Farben die Du sehen willst-nicht die ,die da sind.
Je mehr Du darüber nachsinnst,desto schlimmer wird es.Du mußt tief in Dich hineinFÜHLEN .Du kommst dann schon dahin,wo Du hinsollst.
Die gesamte Anderswelt erschließt sich Dir,wenn überhaupt,jenseits der Analytik.Jegliche Zerflückerei-wohlmöglich noch beim Reisen-katapultiert Dich sofort wieder in Deine Alltagsumgebung zurück.

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Mehr
29 Mai 2008 05:31 #7014 von Nivien
Hallo Undine,

wenn das so einfach wäre!

Der Kopf will es verstehen...:silly: und denkt sich einfach immer seinen Teil. Manchmal lass ich ihn einfach denken, was er will, dann geht es ganz gut.

liebe Grüße
Nivien

Mehr
29 Mai 2008 10:08 #7015 von Undine
Da hilft nur eines.Versuchen das innere Geplappere abzustellen.Training,dann wirds schon.

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden