- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Baltikum und Russland
- Götterübersicht
Götterübersicht
10 Jul 2013 19:00 #13292
von Undine
Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....
Götterübersicht wurde erstellt von Undine
Was Marvel zeichnete....
Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jul 2013 07:18 #13294
von Undine
Undine antwortete auf Aw: Götterübersicht
Marzana ist für die Hexerei zuständig.
Svarog =Großvater,Himmelsgott und Anführer
Veles= Viehzucht,Tiere, Himmel
Svantovit/Svantevit=eigentlich Kriegsgott öfter vierköpfig dargestellt(paßte wohl Marvel nicht)
Lada=Göttin des Frühlings,der hellen Jahreszeit,Blumen und Kräuter
Milda=Liebe
Saule= Sonne
Perun=Donner und Wettergott
Svarog =Großvater,Himmelsgott und Anführer
Veles= Viehzucht,Tiere, Himmel
Svantovit/Svantevit=eigentlich Kriegsgott öfter vierköpfig dargestellt(paßte wohl Marvel nicht)
Lada=Göttin des Frühlings,der hellen Jahreszeit,Blumen und Kräuter
Milda=Liebe
Saule= Sonne
Perun=Donner und Wettergott
12 Jul 2013 14:05 #13295
von eald
eald antwortete auf Aw: Götterübersicht
Sag, das Wort »Milde« leitet sich etymologisch daher ab!?Undine schrieb: Milda=Liebe
13 Jul 2013 05:25 #13296
von Undine
Undine antwortete auf Aw: Götterübersicht
Weiß ich leider nicht. Da Marvel weit weg ist, improvisierten sie ein wenig.
So soll Svantevit auch vierköpfig und ein Zusammenschluß aus 3 Göttern sein: Svarog,Dazbog und Perun.
Wobei die männliche Trinität Großvater,Vater,Sohn dem Christen eigentlich gelegen kam.
Meine Aufschlüsselung kommt aus dem russischen/wendischen Sprachraum.
Dort ist dann auch die Sonne männlich (was wohl auch nicht paßte).
Aber wenigstens ist es ein Ansatzpunkt.....
So soll Svantevit auch vierköpfig und ein Zusammenschluß aus 3 Göttern sein: Svarog,Dazbog und Perun.
Wobei die männliche Trinität Großvater,Vater,Sohn dem Christen eigentlich gelegen kam.
Meine Aufschlüsselung kommt aus dem russischen/wendischen Sprachraum.
Dort ist dann auch die Sonne männlich (was wohl auch nicht paßte).
Aber wenigstens ist es ein Ansatzpunkt.....
14 Jul 2013 08:26 - 14 Jul 2013 08:32 #13297
von eald
eald antwortete auf Aw: Götterübersicht
Och, zur Geschlechtlichkeit von Mond und Sonne glaub ich schom vor Jahren bemerkt zu haben, das der regional sanftere (aka eher als ‘lebensspendend’ drum wahrgenommene Aspekt) jeweils weiblich und der Widerpart dann männlich drum wo wahrgenommen wird. In den polnahen Regionen, wo die Sonne das überlebensnotwendige Warm spendet ist sie drum weiblich und der Mond männlich, derweil in Äquatornähe wiederum der gnadenlos seine brennende Hitze über das darob teils verdorrende Land ausgießende Stern eher dem Männlichen dann zugeordnet wird und dafür die das dort teils eher knappe, wie aber lebensnotwendige Nass so merklich beeinflussende Erdbegleiterin zur zyklenhaften Weiblichkeit dann erhoben wird. Hab die These, offen gestanden, jetzt auch nie genauer auf ihre Stichhaltigkeit beleuchtet. Kann also auch formidabler bullshit sein, den ich hier grad verzapfte.
Täte da jetzt also weniger Marvel und Co. die Schuld an unterschiedlichen Geschlechterzuweisungen groß geben. ^^
eald
PS: Svantevits Trinität wiederum war mir bis dato nicht geläufig. Interessant das, danke.
Täte da jetzt also weniger Marvel und Co. die Schuld an unterschiedlichen Geschlechterzuweisungen groß geben. ^^
eald
PS: Svantevits Trinität wiederum war mir bis dato nicht geläufig. Interessant das, danke.
Letzte Änderung: 14 Jul 2013 08:32 von eald. Begründung: Hypnostasis123
- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Baltikum und Russland
- Götterübersicht
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden