Wiedergeburt

Mehr
18 Nov 2008 23:25 - 18 Nov 2008 23:26 #7656 von Martin
Martin antwortete auf Aw: Wiedergeburt
Ich kann mich nur dem anschließen, was Lady of Darkness bereits sagte.

Ich bin überzeugt, dass die göttliche Lebensenergie letzten Endes das Einzige ist, was real existiert und dementsprechend der Mensch und überhaupt alle individuellen Phänomene nichts weiter als Manifestationen des formlosen Einen sind, die immer wieder aufs Neue recycelt werden. Praktisch wie Wellen auf einem Ozean, die nur von einem bestimmten Blickwinkel aus individuell und unabhängig erscheinen, aber in Wirklichkeit mit dem darunter liegenden Einen identisch sind und sich ständig wieder darin auflösen und neu entstehen. Inwiefern bei diesem Neuwerdungsprozess Aspekte der ursprünglichen Persönlichkeit erhalten bleiben weiss ich nicht.

Ich halte alles für möglich: vielleicht löst sich mit dem Tod das individuelle Ich auf Nimmerwiedersehen im überpersönlichen Einen auf und nur der grundlegende energetische Lebensimpuls verkörpert sich neu (was für mich aber immer noch eine völlig andere Vorstellung ist, als die atheistische Schauermär vom absoluten Ende des Bewusstseins nach dem Tod). Vielleicht gibt es aber durchaus auch Möglichkeiten, dass auch Aspekte der ursprünglichen Persönlichkeit erhalten bleiben und sich neu verkörpern. Das wäre ja zumindest eine mögliche Erklärung dafür, weshalb manche Menschen offenbar Erinnerungen an frühere Existenzen in sich tragen.

Letztlich sind diese Überlegungen aber natürlich immer theoretisch und für meine Vorstellung von naturreligiöser (also auch diesseits-bezogener) Spiritualität nicht von zentraler Wichtigkeit.

lg, Martinito
Letzte Änderung: 18 Nov 2008 23:26 von Martin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden