- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Schamanismus
- Schamanismus - Hexentum
Schamanismus - Hexentum
Weil ich nur selten an Ritualen im wicca-ähnlichen Stil teilnehme, und schamanische Reisen und Techniken in meinem Alltag einen wichtigen Platz einnehmen und Sidhr (eine der beiden germanischen "Magiesysteme" eindeutig schamisch ist, einscheide ich mich für "schamanisch" :yes:
BB:
MM
"Es gibt mehr Blödsinn zwischen Himmel und Erde als es sich unsere Schulweisheit vorstellen kann."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
William
Aber wenn ich mich zwischen Hexentum und Schamanismus entschieden muss, würde ich mich als Hexe sehen. Ich integriere zwar Schamanische Praktiken in meine Arbeit, aber den Weg den ich gehe ist jener einer Priesterin des Alten Weges und der Mysterien und nicht jener einer Schamanin. Das schließt sich meiner Meinung nicht aus und es überschneidet sich sogar sehr stark - bsp. Japanische Shinto Priesterinnern konnten je nach dem auch sehr medial sein und mit Geistern kommunizieren und könnten auch als Schamanen bezeichnet werden. Aber wie ich bei Hexe merke, dass es nicht ganz stimmig ist, ist es für Schamanin ebenso nicht für mich.
BB
Ishtar
- Anufa Ellhorn
-
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 4

Ich seh nicht ganz, wieso zwischen Hexentum und Schamanismus ein "Oder" sein müsste/sollte...
Bright blessings
Anufa

Für mich ist Schamanismus etwas, das ich TUE. Es sind Techniken, die ich anwende. Das Wort "Hexe" umfaßt für mich, an was ich glaube und wem oder was ich mich verbunden fühle.
Schamanismus basiert nicht auf irgendeiner Religion oder Glaubenssystem und kann - zumindest für mich - ganz gut in einem beliebigen Glauben integriert werden.
a.k.a. Stephie
Unsere tiefste Angst ist nicht, daß wir unzulänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist, daß wir grenzenlose Macht in uns haben.
(Nelson Mandela)
jetzt kann ich Dir zur zustimmen :jo:
)O(
Nivien
Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)
Für mich ist Schamanismus etwas, das ich TUE. Es sind Techniken, die ich anwende. Das Wort "Hexe" umfaßt für mich, an was ich glaube und wem oder was ich mich verbunden fühle.
Schamanismus basiert nicht auf irgendeiner Religion oder Glaubenssystem und kann - zumindest für mich - ganz gut in einem beliebigen Glauben integriert werden.
Also ich finde, dass schamanische Traditionen und Techniken teilweise mehr in einer bestimmte Kultur oder Glauben verwurzelt sind als dies teilweise bei Hexenwissen der Fall ist. Weise Frauen hat es ja auch in den verschiedensten Religionen gegeben. Wenn jetzt neuheidnische Religionen entstehen, wie z.B. Wicca entsteht da zwar oft ein Zusammenhang, der ist aber komplett umgedreht, also das "Hexe sein" selbst zur Religion machen.
Ich seh nicht ganz, wieso zwischen Hexentum und Schamanismus ein "Oder" sein müsste/sollte...
Da stimme ich Dir zu, Anufa, muss es sicher nicht,
ich hab mich nur von den Fragebögen inspirieren lassen,
wo einfach zwei Begriffe gegenübergestellt werden
also
Tee oder Kaffee
Sonnenauf- oder Sonnenuntergang
Buch oder Film
Wenn Du es jetzt ganz genau nehmen willst, dann ist es sicher
nicht ganz korrekt formuliert, wollte ich auch gar nicht, hehe
Gruss, Baldur
- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -
hab' die Frage auch schon mal in einem anderen Forum gestellt und das wurde 'ne ziemlich hitzige Diskussion.
Die besten Unterscheidungsmerkmale, die ich dort gelesen habe, waren, dass ein Schamane von den Geistern und der Gemeinschaft in eine offizielle Position erwählt wird, während die Hexe aus eigener Entscheidung praktiziert, dies jedoch inoffiziell tut. D.h. der Schamane befindet sich in einer spirituellen Führungsposition innerhalb der Gemeinschaft, während die Hexe höchsten mit zwei geschlossenen Augen toleriert wird und heimlich aufgesucht wird für Probleme, die sich nicht von der offiziellen spirituellen Führung lösen lassen oder vor der Gemeinschaft verborgen bleiben sollen.
Persönlich glaube ich, dass man das nicht an der magischen Technik oder Geisterkommunikation festmachen kann, sondern dass es eine Frage ist, wie jemand seinen Weg versteht und mglw. auch wie andere seinen Weg verstehen.
Da ich ziemlich wenig Ahnung von den vielen Pfaden habe bezeichne ich mich selbst nur als Interessierte an Magie, Hexentum und schamanischen Praktiken.
Ich glaub' die Übergänge sind teilweise fließend und vielleicht ist es auch ein bisschen problematisch heutige Praktiken in einem modernen Kontext mit denen traditioneller Gesellschaften zu vergleichen. Aber generell denke ich, dass man den Begriff 'Hexe' für sich selbst freier gebrauchen kann (eben wg. des inoffiziellen Hintergrunds) und sich in Bezug zum Schmananismus vielleicht eher etwas vorsichtiger ausdrücken sollte. Z.B. sich als 'schamanisch Praktizierender' bezeichnet statt als 'Schamane'.
Es soll ja auch ein großer Unterschied sein, ob man von anderen Leuten als 'Schamane' bezeichnet wird oder ob man sich selbst so bezeichnet. Schamanische Praktiken kann man ja auch ohne den Titel nutzen, denke ich.
- Dank erhalten: 1
Wahrheit ist vor allem Licht
Weilet, lahret, tanzet und habet Wohl
Sehet hinauf zu den vielen Lagerfeuern der Ahnen und Götter, feiert mit ihnen
"Gott sei Dank", strahlt immer wieder die

Freude, Liebe und Glück bewahrend strahlt gleiches nach überall
Ahnen & Kräfte ruhet & erwachet in Frieden...
- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Schamanismus
- Schamanismus - Hexentum